Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Beitrag von Joki »

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Audiointerface als Beilage das Cubase LE6 dazubekommen. Installiert, registriert, alles i.O.
Nachdem ich die ersten Aufnahmen gemacht und sie dann aus Cubase als mp3 exportiert habe, erschien eine sinngemässe Meldung, dass Cubase nach jedem Export die "Anzahl noch möglicher (= verbleibender) Exports" herunterzählt. Ich glaube von einer max. Anzahl von 20 Exports habe ich nach 4 Exports nun scheinbar nur noch 16 mögliche Exports verfügbar. Was passiert, wenn ich bei 0 angekommen bin...also in Zukunft noch 16 mal eine Aufnahme exportiert habe ? Muss man dann zusätzlich etwas freischalten, dazukaufen ? Kann ich von dem Moment an nichts mehr exportieren ?

Alle, die Cubase (LE6) verwenden, müssten das doch auch bereits bemerkt haben. Daher hoffe ich, dass ihr meine Frage versteht, ohne in den Keller zu müssen, um den genauen Werdegang aufnehmen zu müssen und hier zu schildern.

Danke für Eure Infos im Voraus !!!

Gruss

Joki
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Beitrag von tired-joe »

Hallo Joki,

benutze nicht Cubase LE, kann dir daher auch nicht sagen, was passiert, wenn auf Null runtergezaehlt wurde. Daher nur eine indirekte Antwort auf das Problem. Obwohl meine DAW den direkten Export nach mp3 ohne Einschraenkung erlaubt, habe ich das noch nie benutzt. Ich rendere (was auch das Exportieren beinhaltet) eine Aufnahme in das kompressionslose wav Format. Das ist allgemeiner Standard. Wenn ich nun eine mp3 Datei benoetige, benutze ich einen von der DAW unabhaengigen Encoder, lame, der sich von der Kamandozeile aus bedienen laesst und die wav Datei in mp3 umwandelt, mit der gewuenschten Kompression.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Beitrag von Joki »

tired-joe hat geschrieben:Hallo Joki,

benutze nicht Cubase LE, kann dir daher auch nicht sagen, was passiert, wenn auf Null runtergezaehlt wurde. Daher nur eine indirekte Antwort auf das Problem. Obwohl meine DAW den direkten Export nach mp3 ohne Einschraenkung erlaubt, habe ich das noch nie benutzt. Ich rendere (was auch das Exportieren beinhaltet) eine Aufnahme in das kompressionslose wav Format. Das ist allgemeiner Standard. Wenn ich nun eine mp3 Datei benoetige, benutze ich einen von der DAW unabhaengigen Encoder, lame, der sich von der Kamandozeile aus bedienen laesst und die wav Datei in mp3 umwandelt, mit der gewuenschten Kompression.

Joe
Danke für den Tipp, tired-Joe. Werde ich mal versuchen falls ich es hinbekomme, mal sehen, was Cubase LE dann zu solch' einer Aktion zu melden hat...wenn überhaupt. Ich warte aber auch noch ab, ob sich jemand noch dazu meldet/jemand noch eine Info hat, der die gleiche Erfahrung gemacht hat mit Cubase LE.

Gruss

Joki
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Beitrag von RB »

Oder man nimmt das Tool CDex, mit dem man mittels Lame encodieren kann.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Beitrag von bookwood »

Das wird wohl eine Lizenzfrage sein. Steinberg verwendet den originalen Fraunhofer-Encoder,
der die beste Qualität liefern soll. Ich exportiere auch stets in wav, 24bit, weil ich anschließend
das Mastering mit Wavelab in möglichst guter Qualität erledige und dann als mp3 speichere.

Ich habe gerade mal mp3 aus Cubase Elements 6, 8 und Wavelab Elements 8 probiert. Das
geht einwandfrei ohne Limits, obwohl nach dieser Steinberg-Info eigentlich ein kostenpflichtiges
mp3 Upgrade-Patch nötig sein soll.
Zuletzt geändert von bookwood am Mo Nov 23, 2015 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6 ?

Beitrag von Joki »

bookwood hat geschrieben:Das wird wohl eine Lizenfrage sein. Steinberg verwendet den originalen Fraunhofer-Encoder,
der die beste Qualität liefern soll. Ich exportiere auch stets in wav, 24bit, weil ich anschließend
das Mastering mit Wavelab in möglichst guter Qualität erledige und dann als mp3 speichere.

Ich habe gerade mal mp3 aus Cubase Elements 6, 8 und Wavelab Elements 8 probiert. Das
geht einwandfrei ohne Limits, obwohl nach dieser Steinberg-Info eigentlich ein kostenpflichtiges
mp3 Upgrade-Patch nötig sein soll.
Danke für die Infos und Deine Versuche/Tests, Ralf

werde auch mal versuchen, aus dem Cubase LE6 in wav zu exportieren...hoffentlich ohne irgendwelche diesbzgl. Limits...

Ich hoffe, mindestens ein Weg führt nach Rom. Damit wäre ich schon zufrieden !

Gruss

Joki
Antworten