Magix Samplitude Music Studio 2016

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

Ich habe ja gerade mein Problem "Limitierte mp3-Exports in Cubase LE6" geschildert. Mehr oder weniger abhängig davon folgende Frage:

Ich liebäugele damit, mir evtl. das Magix Samplitude Music Studio 2016 anzuschaffen. Habe noch einen Geschenkgutschein, der mit Ende 2015 verfällt und somit noch sinnvoll eingelöst werden muss.

Ich habe mir mal die 7 Tage Trialversion heruntergeladen. Bedienung, Möglichkeiten, Features, etc. vermitteln einen guten Eindruck (also mind. wie Cubase LE) und ich denke mir, dass ich - im Falle eines Kaufs - mit so einer Vollversion gut ausgestattet sein sollte.

Getrieben bin ich natürlich etwas durch den einzulösenden Gutschein, daher würde ich den in so eine Vollversion investieren und nicht unbedingt auf andere Freeware (Audacity, etc.) zurückgreifen müssen.

Könnt Ihr das Magix Samplitude Music Studio 2016 empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit irgendeiner Magix Samplitude Music Studio 20xy-Version ? (aus anderen Threads weiss ich, dass Jack Isidore und Gitarrenspieler ebenfalls Magix-Produkte verwenden)

Gruss

Joki
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Joki,
hm, anhand der Anzahl der Antworten und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und auf meinen Rechnern so umschaue, würde ich vermuten, dass das Magix-Programm nicht ganz so stark verbreitet ist wie beispielsweise Logic oder Cubase. Entsprechend "dünn" wird es dann vielleicht wenn man mal Hilfe braucht....
Wenn du bisher mit den Features und der Bedienung von Cubase LE klargekommen bist und du lediglich etwas Trouble mit der MP3 Erstellung hast, dann würde ich mir an deiner Stelle speziell für diesen Zweck ein Freeware Progrämmchen besorgen oder die paar Flocken für das MP3-Patch locker machen.
Ich weiß ja nicht wo du deinen Gutschein einlösen kannst und auf welcher Plattform du unterwegs bist, aber vielleicht ist die Kohle ja unterm Strich besser in z.B. ein Mikro, ein PlugIn oder ein paar Sätze Saiten investiert.
Nur mal so ein Gedanke ...
Gruß
Stoffel
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

fingerstricker hat geschrieben:Hallo Joki,
hm, anhand der Anzahl der Antworten und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis und auf meinen Rechnern so umschaue, würde ich vermuten, dass das Magix-Programm nicht ganz so stark verbreitet ist wie beispielsweise Logic oder Cubase. Entsprechend "dünn" wird es dann vielleicht wenn man mal Hilfe braucht....
Wenn du bisher mit den Features und der Bedienung von Cubase LE klargekommen bist und du lediglich etwas Trouble mit der MP3 Erstellung hast, dann würde ich mir an deiner Stelle speziell für diesen Zweck ein Freeware Progrämmchen besorgen oder die paar Flocken für das MP3-Patch locker machen.
Ich weiß ja nicht wo du deinen Gutschein einlösen kannst und auf welcher Plattform du unterwegs bist, aber vielleicht ist die Kohle ja unterm Strich besser in z.B. ein Mikro, ein PlugIn oder ein paar Sätze Saiten investiert.
Nur mal so ein Gedanke ...
Gruß
Stoffel
Danke für Dein Feedback, Stoffel.

Du hast Recht...scheint nicht allzu verbreitet zu sein, sonst hätte es wohl schon mehr Rückmeldungen gegeben. Ich habe ja Hoffnung, dass Jack Isidore bzw. Gitarrenspieler das hier noch liest und Sie evtl. was dazu sagen könnten.

Ansonsten hast Du vollkommen Recht: Gutschein anderweitig investieren und mich von meinem Cubase-mp3 Problem nicht unterkriegen lassen, sondern mit Cubase LE weitermachen und diesbzgl. Deinem Rat folgen (Freeware, MP3-Patch).

Gutschein leider nicht aus/für einem/ein Musikgeschäft...aber den bekomme ich trotzdem noch getilgt :D

Danke Dir nochmals, schönen Abend.

Gruss

Joki
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Jack Isidore »

Hi Joki,

ich arbeite, wie Du ja schon gesehen hast, schon eine Weile mit Magix Samplitude Music Studio 2014, und kann es absolut empfehlen.
Das kann ich auch leicht begründen: zum Einen finde ich die Bedienung äußerst logisch und intuitiv, eine gewisse Einarbeitungszeit natürlich vorausgesetzt. Zum anderen läuft es (jedenfalls bei mir) absolut stabil + sauber, wobei ich es jetzt auch nicht völlig ausreize mit meinen simplen Gitarrenaufnahmen. Und drittens bekommt man hier für recht kleines Geld eine richtig professionelle Software. Du kannst sogar bedenkenlos eine ältere Version nehmen, falls Du sie günstig im "Ramsch" findest. Mein 2014er muss ich z.B. sicherlich nicht so schnell upgraden, denn es kann alles was ich brauche.

Es ist witzig, dass so wenige mit Magix arbeiten, das liegt halt daran, dass Cubase (und Logic) schon eine unglaublich lange Tradition haben. Wenn man sich jedoch mal im professionellen Bereich umschaut, sieht es ein wenig anders aus: hier findet man z.B. auch sehr viel Pro Tools. Und jetzt kommt's: Was absolute High-End-Produktionen betrifft, vor allem im Bereich E-Musik und Hörspiele, setzen die meisten deutschen öffentlich-rechtlichen Funkhäuser übrigens schon eine Weile auf die Sequoia DAW, und die ist ... von Magix! Und es ist tatsächlich so, dass Samplitude nichts anderes als eine abgespeckte (also um einige Features gekürzte) Version von Sequoia ist. Im Hintergrund arbeitet genau die gleiche Engine, selbst die Bedienung ist identisch. Es ist irgendwie schon witzig, dass man im Grunde das gleiche Programm je nach Ausstattung sowohl für 3000 EUR oder auch für 80 EUR (und dann auch noch im Media Markt ...) bekommt, aber so ist es nun mal. Mir ist schon früher aufgefallen, dass die Magix Programme, die ich damals für Billig-Consumer-Ware gehalten hatte, in der CT meistens Testsieger waren, und das mit gutem Grund.

Ebenfalls sehr empfehlenswert finde ich übrigens auch das dazu passende Video Deluxe, das war auch nicht teuer, lässt sich sofort ohne die Anleitung gelesen zu haben bedienen, wenn man schon Samplitude kann, und läuft ebenfalls ganz prima. Damit mache ich dann meine Youtube-Videos fertig.
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

Hallo Jack,

ist ja super, dass Du noch auf meinen Thread gestossen bist - und dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich und informativ zu berichten. Wirklich klasse !

Ohne hier Deine Textstellen einzeln zitieren zu müssen: ich danke Dir für Deine Einschätzungen und Tipps und bin froh, eine diesbzgl. positive Rückmeldung bekommen zu haben von jemandem, der mit dem Magix Samplitude Music Studio 20xy bereits seit längerer Zeit gern arbeitet. Mal sehen, ob ich gemäss Deines Vorschlags eine noch preisgünstigere ältere (als 2016) Version bekomme...aber wie auch immer: ich finde sie ohnehin preisgünstig, wie ich anhand der Trialversion einschätzen kann.

Zusätzlich Magix Video Deluxe (oder aber Adobe Elements und Photo Shop) wären auch noch mit dem Gutschein "erschlagbar" :D

Vielen Dank an Dich und einen schönen Tag !!!

Gruss

Joki
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von kwb »

Ich nutze auch Magix Samplitude seit Jahren und komme super damit zurecht. Sehr intuitiv bedienbar. Cubase hatte ich auch mal probiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Mit Cubase muss man sich ständig beschäftigen sonst verliert man die Orientierung (wenig intuitiv).

Ich würde die Version 2014 kaufen und mir den Aufpreis sparen. Der Unterschied liegt meist in Sonderfunktionen die man nicht wirklich braucht. Die Grundfunktionen haben sich seit Jahren nicht geändert (ich habe die 2003 und die 2011 Version) .

Gruß, Klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

kwb hat geschrieben:Ich nutze auch Magix Samplitude seit Jahren und komme super damit zurecht. Sehr intuitiv bedienbar. Cubase hatte ich auch mal probiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Mit Cubase muss man sich ständig beschäftigen sonst verliert man die Orientierung (wenig intuitiv).

Ich würde die Version 2014 kaufen und mir den Aufpreis sparen. Der Unterschied liegt meist in Sonderfunktionen die man nicht wirklich braucht. Die Grundfunktionen haben sich seit Jahren nicht geändert (ich habe die 2003 und die 2011 Version) .

Gruß, Klaus
Hallo Klaus

eine weitere Bestätigung! Ist mir auch aufgefallen: ich habe das Gefühl, dass ich mit Cubase irgendwie immer wieder neu beginnen muss - sprich mich neu einfinden muss. Mag aber auch daran liegen, dass ich es nicht regelmässig und dementsprechend eher selten nutze.

Magix Samplitude Music Studio 2014 gibt's ja heute bereits zum Schnäppchenpreis von ca. 30,- Euro. Dort, wo ich es kaufen kann/möchte (wegen Gutschein), wird leider nur die 2016er Version angeboten...diese in der "einfachen" Version, in der "Plus"- und in der "Premium"-Version...es muss ja nicht gerade die "Premium"-Version sein...

Also wird's wohl die 2016er, rede mir ein, den Aufpreis zu einer 2014er Version mit den Neuerungen kompensiert zu bekommen und werde wohl die nächsten x-Jahre - wenn nicht sogar für den Rest meines Lebens - damit auskommen und wahrscheinlich so zufrieden sein, wie Ihr !

Danke Dir sehr für Dein Feedback , viel Spass weiterhin und einen schönen Abend !

Gruss

Jörg
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

Joki hat geschrieben:
kwb hat geschrieben:Ich nutze auch Magix Samplitude seit Jahren und komme super damit zurecht. Sehr intuitiv bedienbar. Cubase hatte ich auch mal probiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen. Mit Cubase muss man sich ständig beschäftigen sonst verliert man die Orientierung (wenig intuitiv).

Ich würde die Version 2014 kaufen und mir den Aufpreis sparen. Der Unterschied liegt meist in Sonderfunktionen die man nicht wirklich braucht. Die Grundfunktionen haben sich seit Jahren nicht geändert (ich habe die 2003 und die 2011 Version) .

Gruß, Klaus
...wird leider nur die 2016er Version angeboten...diese in der "einfachen" Version, in der "Plus"- und in der "Premium"-Version...es muss ja nicht gerade die "Premium"-Version sein...
Was für einen Quatsch ich da geschrieben habe: an der Stelle meines Zitats war ich gedanklich bereits beim Magix Video deluxe 2016 :oops: ...beim Rest, den ich geschrieben habe, war ich dann aber gedanklich schon beim Magix Samplitude Music Studio 2014 bzw. 2016.
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

Was für einen Quatsch ich da geschrieben habe: an der Stelle meines Zitats war ich gedanklich bereits beim Magix Video deluxe 2016 :oops: ...beim Rest, den ich geschrieben habe, war ich dann aber gedanklich schon beim Magix Samplitude Music Studio 2014 bzw. 2016.

=> die letzten Tage zu viel, zu lange im Internet unterwegs gewesen: Online-Shops und Tests bzgl. Magix xy, Zoom H5 und weiss nicht was...ich glaube, ich sollte mal 1 - 2 Tage Pause machen und mal runterkommen.

...um zu vermeiden, dass ich letztendlich noch auf den falschen Button drücke und ein paar Tage später steht der Postbote vor der Tür mit 'nem alten Schinken von Teresa Orlowski. Ich auf der Arbeit und Frau nimmt entgegen...das wär's dann wohl gewesen mit meinem, unserem wunderbaren Hobby :lol:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab mir mal Magix MusikMaker Vers.18 gekauft, das ist zwar noch auf der Festplatte wird aber nicht benutzt weil es keine Asio-Treiber unterstützt. Das ist zwar ein Programm in dem man mehre Spuren aufnehmen (nach einander) und mixen kann, nur die Übergabe mehrerer Spuren gleichzeitig per Asio (wie auch bei Cubase) kann das Programm nicht.
Da hab ich mal kurz nicht aufgepasst beim Einkauf (glaube so 40 Euro hat das mal gekostet). Audacity kann übrigens auch keine Asio-Treiber nutzen. Ist doch richtig oder? Ich nutze jetzt Adobe Audition, die Version 3.0 gibt es frei im Netz, die hab ich anfangs genutzt. Seit ich die CS6 Edition von Adobe habe nutze ich die darin enthaltene Version 5.?.? Große Unterschiede gibt es da nicht zur 3.0 Version. Cubase LE hab ich auch, ist mir aber von der Bedienung her zu unhandlich.
Also schau mal ob das Magix was du da anpeilst Asio-Treiber händeln kann.

Nachtrag, gerade gelesen, das Programm kann Asio!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Jack Isidore »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Nachtrag, gerade gelesen, das Programm kann Asio!
Genau! Auf jeden Fall. Ich denke, der "Music Maker" ist gegenüber dem "Samplitude Music Studio" noch ein wenig mehr abgespeckt, zielt ja auch auf ein anderes Publikum.
Adobe Audition finde ich übrigens auch super, habe ich früher viel damit gemacht, aber inzwischen mag ich Samplitude noch lieber. Von der grundsätzlichen Arbeitsweise her haben die beiden aber einige Gemeinsamkeiten, finde ich.
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3361
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von bookwood »

Ich habe noch den kostenfreien Music Maker 2013 Silver zum Ausprobieren auf der Platte.
Die Version kann auf jeden Fall auch ASIO.
Gruß
von
Ralf
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

Hallo Wolfgang, Jack und bookwood

...ich fasse Euch hier in der Anrede einfach mal "unhöflicherweise" zusammen, denn

ich danke Euch zusammen für Eure Infos, die Ihr noch hattet...nochmal sehr informativ und sie lassen mich zum finalen Entschluss kommen, mir das Magix Samplitude Music Studio in der in meinem "Gutschein-Shop" ausschliesslich angebotenen 2016er Version zu bestellen.

Bin da guter Hoffnung...nicht zuletzt - oder besser gesagt vor allem - Dank Eurer Beiträge und Eurer Erfahrungen.

Vielen Dank an Euch nochmals für die wertvollen Infos und Tipps !!!

Der Dank geht natürlich auch an Stoffel und Klaus, die mir ebenfalls mit Rat zur Seite gestanden haben.

Ich hoffe dann bald mal etwas in die "Mein MP3"-Rubrik reinstellen zu können :guitar1:

Allen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Gitarrenspieler »

Joki hat geschrieben:...

Ich hoffe dann bald mal etwas in die "Mein MP3"-Rubrik reinstellen zu können :guitar1:
Davon gehnen wir jetzt mal aus! :guitar1:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Magix Samplitude Music Studio 2016

Beitrag von Joki »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:...

Ich hoffe dann bald mal etwas in die "Mein MP3"-Rubrik reinstellen zu können :guitar1:
Davon gehnen wir jetzt mal aus! :guitar1:
...und wird dann wohl mit einem Cover von Bob Dylan sein !!! :D
Antworten