Zoom H5

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Zoom H5

Beitrag von Joki »

Hallo zusammen,

ich nochmal...scheine seit vergangenem Wochenende irgendwie auf dem ultimativen Recording-Trip zu sein:

folgende Situation: im Keller steht mehr oder weniger statisch platziert das Notebook, Audiointerface an dem zwei Kondensatormikros hängen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, etwas aufnehmen zu wollen bin aber zugegebenermassen zu bequem, in den Keller zu gehen, die ganze Mühle anzuschmeissen, Mikrostative entsprechend zu platzieren, etc.

Abhilfe könnte so ein Handyrecorder schaffen: spontan mal was aufnehmen und das in guter oder sogar hervorragender Qualität...nach all' dem was man so hört und liest über diese (Zoom-)Handyrecorder. Verfolgt man den Thread "Forum-CD: die Stories zu den Titeln", dann haben ja einige von Euch direkt in so ein Zoom eingespielt und das Eingespielte sogar teilweise unbearbeitet auf die CD gebracht...also scheinen diese Recorder Erstaunliches zu leisten.

Meine Wahl würde auf ein Zoom H5 fallen.

Ich stelle mir das sehr flexibel vor: kurz vor der Gitarre im Wohnzimmer oder wo auch immer auf den Tisch gelegt, einschalten und nach ein paar Sekunden kann's losgehen. Alles auf SD-Karte, schnell rüber getragen zum Rechner zwecks Nachbearbeitung (oder auch nicht), etc.

Wie ist Eure Erfahrung zum Thema "mal spontan was aufnehmen", ohne gross in das "Heim-Recording Kellerstudio" gehen zu wollen oder müssen...aus dem man dann auch evtl. erst nach Stunden wieder herauskommt :wink: ?

Macht so ein Handyrecorder aus diesem Grund Sinn und mit einem Zoom H5 kann ich wohl nicht falsch liegen (kann ich neu für ca. 218,- Euro ergattern).

Gruss

Joki
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Zoom H5

Beitrag von tired-joe »

Kurze Anwwort: Genau fuer solche Zwecke ist so ein Aufnahmegeraet gedacht.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

tired-joe hat geschrieben:Kurze Anwwort: Genau fuer solche Zwecke ist so ein Aufnahmegeraet gedacht.

Joe
Danke tired-joe !!! Hast Du super auf den Punkt gebracht...so denke ich's mir auch...und alle anderen, die so einen Recorder einsetzen, wohl ebenfalls.

Bestätigt also mein "Gefühl", mir da nichts anzuschaffen, was hinterher kaum benutzt in der Ecke liegen wird !!!

Gruss

Joki
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5

Beitrag von RB »

Kann ich nur bestätigen. Ob das H5 es tut, weiß ich nicht, nehme es aber stark an. H1 und H4n habe ich, die tun beide genau das, was Du oben beschrieben hast. H1: Knopf drücken, binnen einer Sekunde ist das Gerät bereit. H4n: Knopf drücken, das Gerät fährt hoch, das dauert ca 20 - 30 Sekunden, habe es nicht gemessen. Kristallklare Aufnahmen in gutem Stereo.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5

Beitrag von Wolf »

Moin,
ich würde mich ggf. von meinem H4n trennen. Hab´s für 4-5 Konzertmitschnitte benutzt. Seit ich die neue Kamera, mit der ich jetzt immer aufnehme, habe, liegt das Zoom rum. Alles dabei und in Originalverpackung.

Mein Gedudel sollte ich lieber nicht aufnehmen :?
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

RB hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Ob das H5 es tut, weiß ich nicht, nehme es aber stark an. H1 und H4n habe ich, die tun beide genau das, was Du oben beschrieben hast. H1: Knopf drücken, binnen einer Sekunde ist das Gerät bereit. H4n: Knopf drücken, das Gerät fährt hoch, das dauert ca 20 - 30 Sekunden, habe es nicht gemessen. Kristallklare Aufnahmen in gutem Stereo.
Danke RB...genau so stelle ich es mir vor !
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

Wolf hat geschrieben:Moin,
ich würde mich ggf. von meinem H4n trennen. Hab´s für 4-5 Konzertmitschnitte benutzt. Seit ich die neue Kamera, mit der ich jetzt immer aufnehme, habe, liegt das Zoom rum. Alles dabei und in Originalverpackung.

Mein Gedudel sollte ich lieber nicht aufnehmen :?
Hallo Wolf,

klingt verlockend, dass Du Dich evtl. von Deinem H4n trennen möchtest. Ich werde wohl erst kurz vor Weihnachten zuschlagen...falls Du das H4n loswerden möchtest, kannst Du es ja unter Biete von Privat reinstellen. Ich werde darauf achten...

...obwohl ich gelesen habe, dass Zoom wohl bzgl. der Mic Pre-Amps vom H4n zum H5 qualitativ nochmal etwas zugelegt haben soll...wäre aber wohl aufgrund meines bereits in die Jahre gekommenen Gehörs vernachlässigbar :wink:

Zudem bin ich als 30 km westlich von Hannover Geborener mittlerweile seit über 20 Jahren in der Schweiz...ist ein Grund, warum ich auch oftmals in der "Biete von Privat"-Rubrik einen Rückzieher machen musste...wegen Versand in die Schweiz, Zoll, etc.

Kommt hinzu, dass ich das Zoom H5 hier in der Schweiz für umgerechnet ca. 218,- Euro und das H4n für umgerechnet 163,- Euro direkt und neu kaufen kann...und somit volle Garantie.

Aber zu Deiner neuen Kamera: ich bin - neben dem Zoom H5 - gestern auch mal auf die Kamera Zoom Q4 gestossen. Soll eine einwandfreie Tonqualität haben (wohl wie die der Zoom Hxy-Modelle), lediglich die Bildqualität soll nicht immer über alles erhaben sein (sehr stark abhängig von den Lichtverhältnissen). Zudem sind ja bei einem solchen Gerät die Mikros fest und deren Position immer abhängig von der Kameraposition...also evtl. zu weit entfernt.

Hast Du zufällig vom H4n auf die Zoom Q4 Videokamera gewechselt und wie ist Deine Erfahrung bzgl. "Mikroposition abhängig von der Kameraposition" ?

Gruss

Joki
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Joki,

ich finde diese kleinen Aufnahmegeräte auch sehr hilfreich. Für meine Zwecke benutze ich das Zoom H2next. Bei mir hat es vorrangig die Funktion, meine Übungen zu verfolgen. Die Einstellmöglichkeiten von z.B. Schleifenwiedergabe, Metronom oder ändern der Wiedergabegeschwindigkeit unterstützen mich hervorragend. Es ist immer wieder erstaunlich, wie so eine realistische Tonaufzeichnung die Fehler vor Augen (besser vor die Ohren :wink:) führt - und das noch mit sehr guter Aufzeichnungsqualität.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5

Beitrag von Wolf »

Joki hat geschrieben:Hast Du zufällig vom H4n auf die Zoom Q4 Videokamera gewechselt und wie ist Deine Erfahrung bzgl. "Mikroposition abhängig von der Kameraposition" ?

Gruss

Joki
Hi Joki,
habe eine Panasonic G6 gekauft. Ich nehme nur mit dem internen Mikrofon auf - alles andere ist mir zuviel Act 8)
Rauskommen tut dann z. Bsp. sowas
Das reicht für unsere Belange.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

Harald H. Morton hat geschrieben:Hallo Joki,

ich finde diese kleinen Aufnahmegeräte auch sehr hilfreich. Für meine Zwecke benutze ich das Zoom H2next. Bei mir hat es vorrangig die Funktion, meine Übungen zu verfolgen. Die Einstellmöglichkeiten von z.B. Schleifenwiedergabe, Metronom oder ändern der Wiedergabegeschwindigkeit unterstützen mich hervorragend. Es ist immer wieder erstaunlich, wie so eine realistische Tonaufzeichnung die Fehler vor Augen (besser vor die Ohren :wink:) führt - und das noch mit sehr guter Aufzeichnungsqualität.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Hallo Harald H. Morton,

ich wollte gerade auf Wolfs Kommentar
Wolf hat geschrieben:Mein Gedudel sollte ich lieber nicht aufnehmen
reagieren, da sehe ich jetzt Deinen Beitrag:

Genau so wie Du sehe ich es auch und hatte auch vor, Wolf so zu antworten: vorrangig die Funktion, meine Übungen zu verfolgen und versuchen, sie qualitativ bezüglich Gesang und Gitarrenspiel selbstkritisch zu beurteilen, bevor ich es anderen antue, mir zuhören zu müssen. Und es kommt immer wieder vor, dass ich das, was ich während des Spielens und Singens als gut empfand, hinterher nach Anhörung der Aufnahme sofort wieder lösche(n muss) :( !!!

Deshalb auch an Wolf: Ruhig das "Gedudel" aufnehmen und anhören und beurteilen, wie es denn letztendlich war und versuchen es zu verbessern...bis es einem selbst gefällt.

Danke Harald für Deine Meinung...sehe ich auch so und zudem macht es sehr viel Spass !!!

Gruss

Joki
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

Wolf hat geschrieben:
Joki hat geschrieben:Hast Du zufällig vom H4n auf die Zoom Q4 Videokamera gewechselt und wie ist Deine Erfahrung bzgl. "Mikroposition abhängig von der Kameraposition" ?

Gruss

Joki
Hi Joki,
habe eine Panasonic G6 gekauft. Ich nehme nur mit dem internen Mikrofon auf - alles andere ist mir zuviel Act 8)
Rauskommen tut dann z. Bsp. sowas
Das reicht für unsere Belange.
Hallo Wolf,

tja, Bild und Ton einwandfrei. Kann man nicht meckern !!! Viel Spass weiterhin damit !!!

Vielleicht betreibt man (= ich) mit "Mikroposition abhängig von Kameraposition" auch viel zu viel Korinthenkackerei, nur weil man es irgendwo gelesen hat...wie man sieht und hört, es geht auch so ganz hervorragend wie in Deinem Beispiel !!!

Danke Dir für die Info und die links !

Gruss

Joki
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Zoom H5

Beitrag von Orange »

tired-joe hat geschrieben:Kurze Anwwort: Genau fuer solche Zwecke ist so ein Aufnahmegeraet gedacht.
So schaut´s aus ! :D

Habe selbst das >> Zoom Q2 HD << und bin sehr zufrieden damit. Nur die Aufnahmelautstärke ist bei mir relativ
leise kommt mir vor, da bin ich nach wie vor am probieren, aber dass wird auch irgendwann. Habe schon mal den Tip
bekommen die dazugehörige Software runterzuladen, das habe ich aber noch nicht gemacht.

Aber ansonsten: ZOOM = Top ! Bild
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

Orange hat geschrieben:
tired-joe hat geschrieben:Kurze Anwwort: Genau fuer solche Zwecke ist so ein Aufnahmegeraet gedacht.
So schaut´s aus ! :D

Habe selbst das >> Zoom Q2 HD << und bin sehr zufrieden damit. Nur die Aufnahmelautstärke ist bei mir relativ
leise kommt mir vor, da bin ich nach wie vor am probieren, aber dass wird auch irgendwann. Habe schon mal den Tip
bekommen die dazugehörige Software runterzuladen, das habe ich aber noch nicht gemacht.

Aber ansonsten: ZOOM = Top ! Bild
Danke Orange, vor allem bzgl. Deinem Kommentar ZOOM = Top !


Bin also wohl auf der richtigen Spur...bin nur noch am Überlegen, ob ein Zoom H(xy) oder ein Zoom Q(x)...ich weiss, kommt drauf an, was man machen will: mit 'nem - momentan noch ziemlich aktuellen - Zoom Q4 hat man halt Video und GUTES Audio in einem Abwasch...z.B. für YT-Videos.

Habe noch einen ca. 17 Jahre alten JVC GR-DVL 9600 Camcorder (damals eines der "Referenzgeräte"), mit dem ich unzählige super Videoaufnahmen gemacht habe und wohl noch machen werde (solange es noch Mini DV Tapes zu kaufen gibt). Ist halt noch Mini DV Tape-Technik mit FireWire Schnittstelle...also nichts so für "auf die Schnelle" !

Ist klar, kommt drauf an, was man (machen) will: nur schnelle, gute Audioaufnahme ohne Bild (Zoom H(xy) oder auch mit Video...und gleichzeitig gutem Audio (Zoom Q(x)).

Die Entscheidung liegt natürlich einzig und allein bei mir :?

Gruss

Joki
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von Joki »

Joki hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
tired-joe hat geschrieben:Kurze Anwwort: Genau fuer solche Zwecke ist so ein Aufnahmegeraet gedacht.
So schaut´s aus ! :D

Habe selbst das >> Zoom Q2 HD << und bin sehr zufrieden damit. Nur die Aufnahmelautstärke ist bei mir relativ
leise kommt mir vor, da bin ich nach wie vor am probieren, aber dass wird auch irgendwann. Habe schon mal den Tip
bekommen die dazugehörige Software runterzuladen, das habe ich aber noch nicht gemacht.

Aber ansonsten: ZOOM = Top ! Bild
Danke Orange, vor allem bzgl. Deinem Kommentar ZOOM = Top !


Bin also wohl auf der richtigen Spur...bin nur noch am Überlegen, ob ein Zoom H(xy) oder ein Zoom Q(x)...ich weiss, kommt drauf an, was man machen will: mit 'nem - momentan noch ziemlich aktuellen - Zoom Q4 hat man halt Video und GUTES Audio in einem Abwasch...z.B. für YT-Videos.

Habe noch einen ca. 17 Jahre alten JVC GR-DVL 9600 Camcorder (damals eines der "Referenzgeräte"), mit dem ich unzählige super Videoaufnahmen gemacht habe und wohl noch machen werde (solange es noch Mini DV Tapes zu kaufen gibt). Ist halt noch Mini DV Tape-Technik mit FireWire Schnittstelle...also nichts so für "auf die Schnelle" !

Ist klar, kommt drauf an, was man (machen) will: nur schnelle, gute Audioaufnahme ohne Bild (Zoom H(xy) oder auch mit Video...und gleichzeitig gutem Audio (Zoom Q(x)).

Die Entscheidung liegt natürlich einzig und allein bei mir :?

Gruss

Joki
Zitat meiner selbst bzgl. meines 17 Jahre alten JVC GR-DVL 9600 Camcorders:

Das habe ich gerade vergessen zu erwähnen:
Video nach meinem Empfinden u. altersbedingten Wahrnehmungsvermögen immer noch top...aber um akustische Gitarre aufnehmen nicht geeignet...da bietet doch z.B. Zoom heutzutage - x-Jahre später - bzgl. der Mikroqualität u. -Anordnung doch Quantensprünge in Richtung Positiv ! :D
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Zoom H5

Beitrag von rwe »

... wenn ich auch schon mein 7 oder 8 Jahre altes H2 mit dem Equipment vergleiche, das ich früher für Feldaufnahmen herumgeschleppt habe (typischerweise Nagra oder Stellavox, Sennheiser 421 oder 441), dann dürfte heute auch billigste der Fieldrecorder mehr als ausreichend für den kleinen Übungsmitschnitt oder auch für die Veröffentlichung sein. Studio ist ein anderer Fall, da kommen dann ggf. Effekte, Nachbearbeitung, Raumakustik, Athmosphäre, viele griffbereite Instrumente etc. dazu. Wenn ich das alles nicht brauche, dann gibt es keinen Grund für das Kellerstudio.
Antworten