Aufnahme einfachster Art

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Lepe »

Hallo Leute!

-kann mir jemand sagen, wie ich ich Sequenzen einer gemeinsamen Probe (2 Gitarren + 3 x Gesang im Wohnzimmer) auf einfachste Art aufnehmen kann (altes Smartphone vorhanden, ebenso Laptop und I-Pod; ... was bräuchte man noch oder, welches neue Handy wäre gut dafür geeignet?)
-der Anspruch an die Qualität liegt zumindest in der Nachvollziehbarkeit einzelner Passagen fürs Proben alleine zu Hause;

Danke im Vorab!
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Jack Isidore »

Die Antwort ist einfach :-)

Bild

Das ist ein Zoom H1 - kostet knapp 100 EUR und macht einwandfreie Aufnahmen. Die Dateien kannst Du dann auch aufs Laptop und von dort auf den iPod laden, oder auch direkt vom Zoom abspielen.
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von RB »

what he said.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von kwb »

Oder du nimmst für das Notebook/Laptop ein USB Mikrofon und Audacity (in Deutsch).

http://www.thomann.de/de/superlux_e205u.htm

http://audacityteam.org/

Klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
ElSpecko
Beiträge: 60
Registriert: So Jan 25, 2009 5:56 pm

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von ElSpecko »

das h1 kann ich voll und ganz empfehlen, macht gute aufnahmen.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Mischkin »

H1 nehme ich auch. Da klingt die Aufnahme einer Gitarre wie eine Gitarre. Das ist selten. Super einfach, billig und gut.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Lepe »

Danke für die Hinweise!

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, benötige ich bei Verwendung des Zoom H1 den Laptop dann nur zu Hause als Abspielgerät.

Mit dem USB Mikrofon, welches beim großen T auch gute Kritiken bekommt und im Preis wesentlich niedriger ist, muss der Laptop stets dabei sein, oder ginge das auch irgendwie in Verbindung mit Handy oder I-Pod (bin da ziemlicher Laie...)?

Das Audacity-Programm scheint kostenlos zu sein, ist die Handhabung insgesamt einfach?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von fingerstricker »

Lepe hat geschrieben:Danke für die Hinweise!
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, benötige ich bei Verwendung des Zoom H1 den Laptop dann nur zu Hause als Abspielgerät.
Mit dem USB Mikrofon, welches beim großen T auch gute Kritiken bekommt und im Preis wesentlich niedriger ist, muss der Laptop stets dabei sein, oder ginge das auch irgendwie in Verbindung mit Handy oder I-Pod (bin da ziemlicher Laie...)?
Das Audacity-Programm scheint kostenlos zu sein, ist die Handhabung insgesamt einfach?
Jep, das hast du richtig verstanden.
Daher auch von mir , insbesondere für einen "Laien" - eine klare Empfehlung für die AllInOne H1 Aufnahmelösung, - zumal das Ding mit seinen zwei Mikros auch gleich ein wirklich brauchbares Stereo-Signal erzeugt.
Gruß
Stoffel
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 405
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen
Lepe hat geschrieben: Das Audacity-Programm scheint kostenlos zu sein, ist die Handhabung insgesamt einfach?
Ja, es gibt im Internet auch Tutorials .... benutze ich auch.

Bei der Kombination Laptop/Mikro ist spätestens bei Mehrspuraufnahmen der Zeitversatz Aufnahme/Abspielen (Latenz) evtl. ein Thema.
Da würde dann evtl. noch ein Interface benötigt.
So als Gedanke für den 2. Aufnahmeschritt.

(son "Rekorder" kann Interface doch auch ?! Wenn nein welches nicht/doch, Danke euch)

Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Joki »

Herr Ottering hat geschrieben:Moinsen
.
.
.
(son "Rekorder" kann Interface doch auch ?! Wenn nein welches nicht/doch, Danke euch)

Gruß Gerald
Nachdem was ich gelesen habe, kann der Zoom H1 ab Modell Zoom H1 V2 auch als USB Audiointerface und als USB Mikrofon eingesetzt werden. Wobei es sich bei V2 wohl lediglich um ein Firmware-Update handelt. Ich meine bzw. glaube heute bekommt man - zumindest bei Neukauf - sowieso nur noch das Zoom H1 V2.

Ich habe in meinem Thread "Zoom H5" hier in dieser Rubrik geschrieben, dass ich mich wohl für das H5 entschieden habe. Ich bin durch diesen Thread hier aber erst auf's Zoom H1 aufmerksam ge(macht)worden...sodass ich mir auch denke: reicht für den Anwendungszweck "Aufnahme einfachster Art" völlig aus, ohne Menüs, einschalten, aufnehmen, fertig. Und "Aufnahme einfachster Art" ist auch mein Ziel und Anspruch. Das Zoom H1 hat in fast allen Meinungen mit super Aufnahmequalität abgeschnitten und darauf kommt es an (siehe Reviews dazu beim grossen "T").

Es wird aber auch in sehr, sehr vielen Beiträgen darauf hingewiesen, sich das Zusatzpack Zoom APH-1 mitzubestellen: ich finde, das macht Sinn, allein schon wegen der Tasche, des Tripods und des Mikrofonständer-Klemmadapters...und dann die anderen beiliegenden Sachen noch dazu gerechnet rechtfertigt dann ungefähr den Gesamtpreis für dieses Zusatzpaket.

Gruss

Jörg
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Joki »

Joki hat geschrieben:
.
.
.

Es wird aber auch in sehr, sehr vielen Beiträgen darauf hingewiesen, sich das Zusatzpack Zoom APH-1 mitzubestellen: ich finde, das macht Sinn, allein schon wegen der Tasche, des Tripods und des Mikrofonständer-Klemmadapters...und dann die anderen beiliegenden Sachen noch dazu gerechnet rechtfertigt dann ungefähr den Gesamtpreis für dieses Zusatzpaket.

Gruss

Jörg
...habe noch etwas vegessen:

Beim grossen "T" wird der Zoom H1 V2 und das Zusatzpaket Zoom APH-1 einzeln erheblich günstiger angeboten als im Bundle...eigentlich unlogisch, ist aber so. Stand: gemäss heutiger Preisangaben.
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Lepe »

Es wird wohl der Zoom H1 V2 plus Zusatzpaket werden;

Das mit dem genannten Preisunterschied ist höchst eigenartig / einzigartig! :?:

Habt Dank! u. herzlichen Gruß

Lepe
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: Aufnahme einfachster Art

Beitrag von Joki »

Lepe hat geschrieben:Es wird wohl der Zoom H1 V2 plus Zusatzpaket werden;
...
...bei mir wohl auch !
Antworten