Schlechte Raumakustik mit Holzwand verbessern

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Schlechte Raumakustik mit Holzwand verbessern

Beitrag von bluesballads »

Moin!
Da das am schlechtesten klingende Zimmer im Haus mein Musikzimmer ist (Dachschrägen, verschiedene Winkel, Tapete schluckt Schall, aber die Kleinmöbel reflektieren und schlucken willkürlich und unmusikalisch Schall), suche ich nach einer Lösung, die eventuell besser klingt - habe gerade ein Bändchenmikro bestellt, das nimmt dann immer auch nach hinten hin auf! Ich denke da an eine aufstellbare Holzwand in Form einer 150cm hohen, zu einer Seite offenen Kabine: in der Kabinenöffnung würde ich mich mit Instrument positionieren. Kann das Sinn machen? Ein weiterer positiver Effekt wäre, dass das Festplattengeräusch des Recorders isoliert wird, indem dieser hinter dieser Trennwand steht. Die Kabine ganz isolieren und dann digitalen Raum dazugeben wäre die zweite Variante, ein wenig Raum durch senkrechte Hölzer in ca. 1 Meter Abstand stelle ich mir klanglich angenehmer vor, was sagt Ihr, hat da jemand Erfahrung?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Raumakustik mit Holzwand verbessern

Beitrag von Jack Isidore »

Klar, das bringt auf jeden Fall einiges. Wichtig ist natürlich, dass die Wand nicht aus nackten Holzbrettern ist, sondern vorne aus Absorberelementen, sonst bringt's eher weniger. Die drei Seiten würde ich mit Scharnieren verbinden, dann bist Du sehr flexibel bei der Aufstellung.
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Raumakustik mit Holzwand verbessern

Beitrag von landmesser »

Moin Bluesballaden,

die Probleme mit dem Dachraum kenne ich ...

Erstmal ist das nicht schlechtes. Dachschrägen, schiefe Winkel und ähnliches verhindern Flatterechos und andere Ferkeleien. Es gibt sogar die Meinung, dass ein unregelmäßig zugemülltes Bücherregal der perfekte Diffusor ist. Wenn du es genau wissen willst, gibt es eine Software namens REW - Room Equalisation Wizard oder so ähnlich, damit kannst du deinen Raum durchmessen und analysieren. Zum glück habe ich keine Altlasten, sondern den ganzen Inhalt der ehemaligen Rumpelkammer auf den Müll gebracht.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

- Vor das Fenster ein Vorhang 500 gr/m² Molton als Schals mit doppelter Lauflänge, können bei Bedarf zugezogen werden.
- In jede Ecke eine Bassfalle (Müssten der Messung nach viele mehr sein)
- An der einzigen Innenwand Wand 6 Basotectplatten 100*50*10 aufgehängt.

Ich habe vor:

- mir solche Dinger mit den Maßen zweimal 100*50*20 und zweimal 100*50*10 zu bauen.
http://www.ebay.de/itm/5x-Absorber-Baso ... SwiwVWSK~T" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

- die kommen dann auf das folgende, sowieso zweimal vorhandene Kleinmöbel mit Rollen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275813/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00288657/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
so dass ich zwei frei positionierbare Wände mit 1 m Breite und 1,90 m Höhe habe, um einen flexiblen Aufnahmeraum zu bilden (Zuunterst das Regal, darüber der breite und darauf denn noch der dünne Absorber). Die bilden dann mit der verkleideten Wand eine variable Aufnahmekabine von viel Raumanteil bis total tot.

Das ganze hat gegenüber größeren Stellwänden den Vorteil, in Einzelteilen besser verstaubar zu sein und gleichzeitig habe ich auf dem Boden hintereinandergestellt noch zwei Bassfallen mit 100*50*30 cm. Das geht zwar nicht ganz in den Keller, sollte aber auch noch unter 50 Hz gut dämpfen ( http://pics.poisonnuke.de/upload/340/Ab ... swerte.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

Bei der weiteren Planung bin ich noch nicht am Ende, da ich drei Außenwände habe. Beim Giebel habe ich Angst vor einer Verschiebung des Taupunktes soweit nach innen, dass es Schimmel gibt. An den Dachschrägen befürchte ich die Dampfsperre zu durchstoßen, was ebenfalls Schimmel bedeuten würde. Wahrscheinlich werde ich an diesen Flächen mit Klettband und Basotect bei Bedarf montierbare Schallschlucker anbringen.

Hoffe dich inspiriert zu haben
Viele Grüße
landmesser

ps: Gedanklich gestalte ich zwei Räume:
1. Den Aufnahmeraum für die eigentliche Aufnahme, der nur meinen eigenen Ansprüchen an den Klang entsprechen muss.
2. Den Raum zum Mischen der Aufnahmen. Der soll möglichst neutral sein, damit die Mischung dann in allen Räumen und auf allen Anlagen gleichgut klingt. Hier sind insbesondere die Bässe problematisch, die sich leicht aufschaukeln können. Nur für die Höhen würde ein Hochflorteppich immer reichen - aber der hilft im Bassbereich garnicht.
http://www.amazon.de/Shaggy-Hochflor-La ... ch+200x280" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Raumakustik mit Holzwand verbessern

Beitrag von bluesballads »

Danke dir, Landmesser, für die vielen Anregungen. Was es alles gibt, Bass-traps etc...
Ich warte mal auf das neue Mikro, und dann höre ich, was da nötigt ist, einen Vorhang im Zimmer habe ich schon, drei Stellwände, die man aneinander stellen kann (bzw. die ich dann mit Scharnier verbinde), wären meine nächste Maßnahme. Die Ecken sind bei mir vollgestellt, da passen gar keine Bassfallen hin (sind ja sauteuer, die Dinger)!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Raumakustik mit Holzwand verbessern

Beitrag von landmesser »

bluesballads hat geschrieben:Die Ecken sind bei mir vollgestellt, da passen gar keine Bassfallen hin (sind ja sauteuer, die Dinger)!
https://www.amazona.de/workshop-studio- ... tikmodule/" onclick="window.open(this.href);return false;
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten