Problem beim Konvertieren von WAV in MP3

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Problem beim Konvertieren von WAV in MP3

Beitrag von bluesballads »

Es passiert immer mal wieder, dass ich Audiodateien z.B. mit dem Nero Wave Editor als MP3s speichere, und das Ergebnis ist ein Klang wie in einer Waschmaschine, die Hochmitten schwanken phaserartig, die MP3s sind quasi unbrauchbar. Woran liegt das (es passiert ab und zu mal, nicht durchgehend), und wie kann ich das ändern bzw. welches Programm empfiehlt sich für gute MP3-Wandlung?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Problem beim Konvertieren von WAV in MP3

Beitrag von LaFaro »

Warum verwendest Du nicht einfach Audacity + Lame? Ich weiß nicht, welches Format Nero liefert, aber mit wav und ähnlichem kommt Audacity gut klar...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Konvertieren von WAV in MP3

Beitrag von bluesballads »

Danke für den Tipp! Allerdings habe ich ein Problem: Audacity habe ich schon seit längerem auf dem PC, Lame nun eben erst heruntergeladen, und jetzt sagt mir Audacity, dass die lame_enc.dll nicht passt, sie wäre zu alt. lame selbst bekomme ich nicht geöffnet und damit nicht aktualisiert - wobei es mich wundert, dass ein eben bei Chip heruntergeladenes Programm zu alt ist für ein vor einem Jahr heruntergeladenes Audacity...
Oder spinnt Audacity, und eigentlich ist das nicht aktuell?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Problem beim Konvertieren von WAV in MP3

Beitrag von LaFaro »

ich weiß nicht, welche Version da bei Chip steht, aber hast Du mal die Version direkt von der Audacity-Seite versucht? DA gibt es übrigens auch eine neue Audacity-Version. Bei der habe ich es gerade mal getestet und es funktioniert einwandfrei... allerdings auf einem "Nicht-Windows-Rechner"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Konvertieren von WAV in MP3

Beitrag von bluesballads »

Besten Dank! Das war´s, nun kann ich exportieren.
Komischerweise klingt die MP3 von Nero als solche gar nicht schlechter, nur die, die auf dem MP3 Player gelandet ist: ich vermute, da wird beim Aufspielen auch konvertiert? Ich ziehe mal die Originale rüber auf den MP3 Player, ist ja seltsam.
Das scheint es gewesen zu sein: wenn ich nicht der Option "kopieren und konvertieren" folge, ist die Datei nicht ganz so groß, und der Waschmaschineneffekt ist weg!
Aber Danke für den Tipp mit Audacity: das eins dieser Programme, die ich in irgendeiner Situation mal heruntergeladen habe, dann klappte das nicht (Lame fehlte, klar!), und von da an lag Audacity tot auf meinem Rechner...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten