Mikro-Zoom-Kombination

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Mikro-Zoom-Kombination

Beitrag von Sperris »

Ich benutze sowas und bin gut damit zufrieden.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Mikro-Zoom-Kombination

Beitrag von tired-joe »

Das Zoom hat, wie fast alle Kameras, ein 1/4 Zoll Gewinde. Daher kann man es auf alle ueblichen Stativkkoepfe schrauben. Man kann das Geraet aber auch auf den Stuhl, den Tisch oder das Sofa legen. Es muss nicht alles kompliziert gemacht werden.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Mikro-Zoom-Kombination

Beitrag von notenwart »

tired-joe hat geschrieben:Das Zoom hat, wie fast alle Kameras, ein 1/4 Zoll Gewinde. Daher kann man es auf alle ueblichen Stativkkoepfe schrauben. Man kann das Geraet aber auch auf den Stuhl, den Tisch oder das Sofa legen. Es muss nicht alles kompliziert gemacht werden.Joe
Hallo Joe,
erstens mag ich es kompliziert; zum zweiten habe ich folgenden Gedankengang: in das Zoom sind unten zwei extern Mikros eingestöpselt; die Mikros des Zooms möchte ich aber nutzen, um entweder den Raumklang aufzunehmen (was ich mit der Spur dann mache werde ich hören) oder den Gesang aufzunehmen. Insofern ist es schon ganz praktisch, das Gerät positionieren zu können.
Und jetzt habe ich das Problemchen, dass das Zoom ein 1/4-Zoll weibliches Gewinde hat, mein Mikrostativ aber ein 3/8Zoll männliches Gewinde. Insofern benötige ich da einen Adapter. Auf diese Idee hat mich der Thread hier gebracht - war für mich also nutzbringend.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Mikro-Zoom-Kombination

Beitrag von tired-joe »

Ah, ich verstehe. Dann empfiehlt sich ein Fotostativ mit Kugelkopf. Stative haben normalerweise ein 3/8 Zoll Gewinde auf mit das der Stativkopf geschraubt wird. Kleine Stativkoepfe haben auf der Unterseite ein 1/4 Zoll Gewinde, groessere ein 3/8 Zoll Gewinde. Da kann man mit Adaptern helfen. Die Kamera bzw. das Zoom kommt dann auf die Oberseite des Stativkopfs und da gibt es ein 1/4 Zoll maennliches Gewinde. Fuer deine Zwecke empfiehlt sich ein Kugelkopf, wie Sperris erwaehnt, den kann man in alle Richtungen drehen.

Hier im Hintergrund (leider etwas unscharf) erkennt man das H4N auf einem Kugelkopf.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Mikro-Zoom-Kombination

Beitrag von Sperris »

Meine Mikrostative haben alle ein 3/8 Gewinde. Und für diesen Fall tut das von mir verlinkte Teil für kleines Geld hervorragend. Außerdem macht es die Ausrichtung des Zooms auch so schön simpel. Ich habe das Dingen fest auf einem kleinen Stativ für den AMP.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten