Frage zum Zoom H5 oder H4n

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Luggi »

Hallo,
es geht um folgendes. Ich gehe zum Gitarrenunterricht, allerdings kein Einzelunterricht sonder in der Gruppe
mit 4 oder 5 Leuten. Und manchmal würde ich gern beim Üben nochmals die ein oder andere Erklärung bzw.
das Vorspielen des Lehrers anhören.
Wenn ich jetzt so einen Zoom mitlaufen ließe, der wäre ca vier Meter vom Lehrer entfernt, hätte ich da Chancen das
was brauchbares rauskommt? Der Raum hat vielleicht 6x6m und ist eher spärlich eingerichet. Paar Stühle und ein Tisch.

Richtig prominent in der Mitte der Spieler wäre sicherlich besser aber ich habe noch nicht gefragt wie das ankommen würde.
Ist bis jetzt auch nur so eine Überlegung, ob sowas technisch wohl brauchbar ginge?

Grüße Luggi
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn du beim Unterricht ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen möchtest um deinen Lehrer und evtl. auch die Mitschüler aufzunehmen musst du eh vorher deren Einverständnis einholen, egal ob das Gerät direkt vorm Lehrer steht oder nicht ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Wolf »

Luggi hat geschrieben:... hätte ich da Chancen das was brauchbares rauskommt?
ja
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Luggi »

Hi Niels,
das ist mir schon bewusst, siehe meinen vorletzten Satz.
Aber ich gebe zu ich habe es nicht eindeutig formuliert :)

Aber auch wenn ich das ok von allen bekommen würde gehe ich davon aus
das so ein Aufnahmegerät eher am Rand der Gruppe stünde als in der Mitte.
Und da interessiert es mich halt ob dann trotzdem noch eine Chance auf eine
vernünftige Aufnahme bestünde.
Grüße Luggi
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Luggi, hatte den Satz schon gesehen, kann der Logik aber nicht ganz folgen. Wenn alle einverstanden sind, warum kann das Teil dann nicht vorne platziert werden?

LG,
Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von LaFaro »

da gebe ich Niels Recht.. warum eigentlich nicht? Noch weiter gedacht... warum solltest Du der einzige sein, der an solchen Aufnahmen interessiert ist? Vielleicht könnt ihr euch ja auch absprechen, dass die Aufnahme(n) von allen genutzt werden (können). Vielleicht bringst Du gar den Lehrer auf "neue didaktische Ideen" :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von notenwart »

Also rein technisch bekommmst Du auch in 4m Abstand alles auf´s Gerät; nur eben auch viele Nebegeräusche.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Mischkin »

Ich habe das mit dem Zoom H1 gemacht und es ging gut. Ich habe das Gerät auf ein Mini-Fotostativ (ca 15 cm bis 20 cm hoch) geschraubt und relativ nah beim Lehrer positioniert. Ich bevorzuge allerdings mit der Videokamera aufzunehmen. Macht aber nicht jeder Lehrer mit. Audioaufzeichnung geht meistens klar.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Luggi »

Niels Cremer hat geschrieben:... Wenn alle einverstanden sind, warum kann das Teil dann nicht vorne platziert werden?

LG,
Niels
Hallo Nils,
ich könnte mir schon vorstellen das mancher nicht mehr so unbekümmert drauf los spielt wenn so ein
Rekorder prominent in der Mitte steht und ständig daran erinnert das aufgezeichnet wird. Auch wenn
das grundsätzliche Einverständniss bestünde.

Danke an alle die geantwortet haben, jetzt weiß ich das es technisch wohl geht. Ob ich das wirklich umsetze
muss ich aber erst mit den verbliebenen Rest im nächsten VHS-Semester klären :)
Grüße Luggi
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zoom H5 oder H4n

Beitrag von Niels Cremer »

Das könnte natürlich sein, stimmt. Viel Glück!

LG, Niels
Antworten