Portables Aufnahmegerät

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Upps, die Datei ist mit 52,1MB schon etwas groß, allerdings mag mein Rechner sie mit dem Nero Wave Editor auch nicht mehr öffnen und gibt einen Lesefehler an. Ist die Datei schlicht zu groß? Seltsam...
Seit dem Cubase-Download ist sowieso einges seltsam: ich musste das Windows Design im System ändern, damit Cubase geöffnet werden kann - seitem habe ich hier und da Fehlermeldungen von anderen Programmen, etc. Wenn ich die WAV-Datei mit einem MP3-Converter in MP3 ändern will, kommen nur 0 Bites MP3s heraus, alles komisch!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bookwood »

Oha, das klingt alles seltsam. Auch in der Dropbox kann ich nix hören. Es heisst: "Ein Audiofehler ist aufgetreten".
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Dumm ist, dass man bei den Fehlermeldungen nicht den Grund erkennen kann: Liegt der Audiofehler daran, dass die Datei zu groß ist, oder an etwas anderem? Dann bastelt man an den Dingen rum, bis sich etwas ändert, aber viele Änderungen sind nutzlos, weil sie gar nicht notwendig sind...
Ich bekomme die WAV-Datei mit dem Windows Media Player geöffnet und abgespielt, alle anderen Programme weigern sich - ohne den Grund zu nennen (Lesefehler...). Kann das an der Größe liegen? Dann könnte man - was ich probieren werde - die Audiodatei in einer kleineren Auflösung neu exportieren.
Das ging, wobei alles ein wenig zickt, seit ich Cubase installiert und dafür das Desktopdesign umgestellt habe. Mit niedriger Samplingfrequenz und Bitrate (die war auf 48, nun auf 16) erhalte ich eine WAV-Datei unter 40 MB, die ich nun mit dem Nero Waveeditor in MP3 umwandeln kann, hier mal die MP3:
https://www.dropbox.com/s/hufvxk9j7fy8x ... d.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von LaFaro »

bookwood hat geschrieben:Oha, das klingt alles seltsam. Auch in der Dropbox kann ich nix hören. Es heisst: "Ein Audiofehler ist aufgetreten".
also ich kann "You gonna need somebody on your bond" in der Dropbox hören...:P

ahh ich seh gerade, dass beide Links zum gleichen mp3 führen...:) daher kein Wunder.... :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Ich dachte: "Was soll diese WAV-Leiche dort im Link?" Die ging mit keinem Rechner auf, selbst nicht mit dem, den die Dropbox kennt (deren Abbild ich als Ordner auf diesem Rechner habe).
Kann das an der Größe liegen? Das muss doch jemand wissen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von tired-joe »

Mit welcher Qualitaet hast du denn mit dem Zoom das Stueck aufgenommen? Ich meine Sampletiefe und Abtastrate? Wenn du die wav Datei in einer DAW oeffnest solltest du die selben Werte ueberenehmen. Zudem macht es wenig Sinn eine wav Datei die z.B. mit 24 bit/48 kHz zum Anhoehren anzubieten, es sei denn die Leute sollen deine wav Datei weiter verarbeiten. 16 bit /44100 Hz ist CD Qualitaet und am Schluss der Berabeitung in der DAW wird in der Regel die wav Datei zur Ausgabe auf diese Werte heruntergerechnet (rendering). Diese kann dann in das ogg oder mp3 Format ueberfuehrt werden.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Hallo Joe!
Da ich eher analog bzw. intuitiv vorgehe - Gerät an und aufnehmen, nicht selten ist die Betriebsanleitung dabei noch verschweist -, hatte ich keine Ahnung, mit welchen Werten aufgenommen wurde (44,1 kHz und 16 bit), geschweige denn, dass Cubase meine aufgenommenen WAVs mit 48 kHz und 32bit downmixte, das war mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Liegt das Problem letztlich aber an den zu hohen Hz und bits, oder nur an den daraus resultierenden üppigen MB?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von tired-joe »

Hi bluesbalads,
50 mb ist nicht besonders ungewohnlich fuer eine wav Datei. Das letzte Stueck (Dauer ca 2 min), das ich hier praesentierte hat eine wav Datei mit 28 mb (44100 mHz, 16 bit) und das auch nur, weil die Aufnahme in Mono ist. Das ist eben ein nicht komprimierendes Format. Im ogg oder mp3 Format sind es aber weniger als 5 mb.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bookwood »

Die Dateigröße kann nicht das Problem sein, ich tippe auch eher auf inkompatible Formateinstellungen.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Danke Euch! Die Einstellungen ab jetzt bei 44,1kHZ und 16bit zu halten, ist ja zu Glück das geringste Problem!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten