Portables Aufnahmegerät

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Zoom H1-H5 findet man ja durch die Suchfunktion ein paarmal, ich finde aber trotzdem keine gescheite Hilfe bei der Frage, ob und was ich für einen kleinen Recorder nehmen könnte. Er soll:
- Klein sein - ein Korg D888 habe ich, das ist mir zu groß
- zwei externe Mikros mit echter Phantomspeisung versorgen (warum reicht die Phantomspeisung des Korg D888 eigentlich nicht für das Rode NTR???)
- möglichst gute Mikrofonvorverstärker haben

Das H5 hat zumindest PS für 2 externe Mikros (ob die für das Rode NTR funtioniert, muss man wohl ausprobieren...), man liest beim H5 aber immer wieder vom starken Rauschen des Mikrofonvorverstärkers (kann natürlich auch am falschen Gebrauch liegen, oder liegt es nicht daran?) gibt es da Alternativen?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von RB »

Ich kann über das Rauschverhalten nichts sagen. Klein ist das H4n.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von notenwart »

Hallo Bluesballads,

ich habe mal mit dem Zoom H5 eine kurze Sequenz aufgenommen.
Bedingungen: Normales Arbeitszimmer, alle Rauschquellen (PC, Heizung) habe ich abgestellt
Aufnahme als Stereo in den Geräteeigenen Mikros, und links und rechts in zwei RodeM5;
Die externen Mikros erhalten ihre Phantomspeisung aus dem Zoom H5
keinerlei Bearbeitung, bei Bedarf musst Du Dir das selber zusammenfrickeln.
http://blende-5punkt6.de/daten/musik/links.WAV" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://blende-5punkt6.de/daten/musik/rechts.WAV" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://blende-5punkt6.de/daten/musik/stereo.WAV" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Besten Dank für den Service! Noch ein paar Fragen dazu:
- Du hast bei allen Aufnahmen interne und externe Mikro verwendet, klingt es ohne die Rodes sehr viel schlechter? Oder anders: sind die internen Mikros auch für sich brauchbar?
- Wie weit warst du von der Gitarre weg? Ich finde den Klang wirklich gut.
- Das Rauschen schleicht sich ja quasi am Ende ein (bei der 3. Aufnahme ist es auch schon am Anfang präsenter), das kommt mir vor wie automatische Aussteuerung bzw. Kompressor, kann man zwischen automatisch und festem Pegel wählen?
- Brauchen die Rodes 45 Volt, oder vielleicht weniger? Ich frage mich, warum mein NTR nicht mit der D-888 Phantomspeisung läuft, mit dem MindPrint eght es.
Bin ganz angetan vom Klang, mit Rauschen im Ausklang könnte ich leben, da man ja nachbearbeiten kann.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von notenwart »

bluesballads hat geschrieben:- Du hast bei allen Aufnahmen interne und externe Mikro verwendet, klingt es ohne die Rodes sehr viel schlechter? Oder anders: sind die internen Mikros auch für sich brauchbar?
Das sind nicht "alle" Aufnahmen, das ist eine Aufnahme. Die mit Stereo benannte sind die geräteeigenen Mikros. Links ist eben das linke und rechts das rechte Mikro. Aufgenommen wurde in einem Rutsch. Normalerweise würdest Du diese drei Dinge jetzt in Deiner DAW kombinieren.
bluesballads hat geschrieben:- Wie weit warst du von der Gitarre weg? Ich finde den Klang wirklich gut.
Die Stereo-Mikros sind oberhalb der Gitarre, wenn ich sitze etwa in Mundhöhe, 30 cm vom Mund entfernt; das linke Mikro zeigt auf den Hals der Gitarre, das rechte auf den Korpus, deswegen wummert das auch ein wenig; beide etwa 30 cm entfernt
bluesballads hat geschrieben:- Das Rauschen schleicht sich ja quasi am Ende ein (bei der 3. Aufnahme ist es auch schon am Anfang präsenter), das kommt mir vor wie automatische Aussteuerung bzw. Kompressor, kann man zwischen automatisch und festem Pegel wählen?
Ich habe einen festen Pegel gewählt, automatisch geht wohl auch (ehrlich gesagt bin ich mir da unsicher)
bluesballads hat geschrieben:- Brauchen die Rodes 45 Volt, oder vielleicht weniger?
Da würde ich auf das Datenblatt verweisen "...benötigt Phantomspeisung 24/48V" und ich habe 48V eingestellt.

Immer gerne :-)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Super, Danke! Klasse Service!
Den Rest muss ich eh selbst ausprobieren: mein D-888 hat auf dem Datenblatt auch 48V, aber irgendetwas passt da nicht - Totenstille ohne Preamp. Der unterschiedliche Rauschanteil liegt wohl auch daran, dass die internen Mikros etwas geringer ausgesteuert sind als die externen: das rechte Mikro scheint an einem Punkt schon kurz zu übersteuern.
Danke Dir!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Grrr!!!
Jetzt wollte ich es bestellen, da ist es - das Bundle auch - von 279 auf 319 Euro raufgesetzt worden...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von Luggi »

Hallo,
bluesballads hat geschrieben:Grrr!!!
Jetzt wollte ich es bestellen, da ist es - das Bundle auch - von 279 auf 319 Euro raufgesetzt worden...
Du meinst das zoom H5 beim Thomann? Das wird mir immer noch mit 279 angezeigt auch das Bundle.
Hast Du das in der letzten Zeit oft angesehen und warst dabei angemeldet?
Probier mal deine Cookies zu löschen oder probier einen anderen Browser, vielleicht hilft es.
Gruß Luggi
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Cookies gelöscht, egal mit welchem Browser, es bleiben bei mir 319 Euro...
Jetzt könntest du eine guten Schnitt machen: 10 Stück für 279 kaufen und für 309 an jemanden wie mich verticken! :lol:

Justmusic hat auch gerade erhöht: man klickt noch auf die 279 Euro Anzeige, und schwupps: 319 Euro.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Luggi
Beiträge: 46
Registriert: So Mai 11, 2014 1:47 pm
Wohnort: Puchheim

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von Luggi »

bluesballads hat geschrieben:...
Jetzt könntest du eine guten Schnitt machen: .....
Zu spät, jetzt sind die Preise auch bei mir angekommen. :(
Gruß
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von OldBlues »

...wenn ihr euch beeilen tut... 218 Euro
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Nur trauen tu ich mich bei so einem Preis nicht (da kann etwas icht stimmen, ob das vielleicht eine Retour ist?), da habe ich lieber 279 Euro bei Musicstore genommen - wobei mich da schon nervt, dass in dem Produktnamen "mit Zubehörkit" steht, und dann steht weiter unten: Zubehörkit nur, solange der Vorrat reicht.
Notfalls geht es zurück - ich hasse solchen Nepp. Woher weiß ich, dass sie das Zubehörkit nicht doch da hatten, aber es aufgrund der verschlafenen marktweiten Preisanpassung nun nicht mitschicken?
Wenn alles ok ist, wäre das genau das Bundle, das ich bei Thomann bestellen wollte, von daher: Erst einmal abwarten und nicht immer so negativ denken. 8)
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Gerät und Zubehörkit sind da, nun muss getestet werden!
Habt Ihr einen Tipp für die Halterung? Fotostative sind arg sperrig, wie reduziert man am besten die Schraube eines Mikrostatives?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von notenwart »

so was hier
http://www.amazon.de/gp/product/B00MXX6 ... ge_o06_s00" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Portables Aufnahmegerät

Beitrag von bluesballads »

Super, Danke! Hast du das zufällig? Bei anderen Modellen wird ja ständig moniert, dass die Kugel nicht das angegebe Gewicht hält, und das Oberteil wegkippt.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten