Tuning in Powertab ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
herrmaniac

Tuning in Powertab ?

Beitrag von herrmaniac »

Hallihallo,

ich bin hier vor ein paar Tagen über "Das Loch in der Banane" gestolpert und fand den Namen so witzig und unkonventionell, daß ich mir das irgendwoher besorgen mußte und konnte dann mit Freude feststellen, daß das ja diese unheimlich schöne Pausenmusik vom NDR ist.
Zum Glück fand ich dann auch noch die Powertab-Version und mußte dann aber feststellen, daß sich das mit dem Standardtuning überhaupt nicht spielen ließ - ihr wißt schon was ich meine, es klang total daneben. Gott sei Dank, daß ich vorher schon mit alternativen Tunings zu experimentieren angefangen hatte (speziell für Bottleneck) und auch meine günstige 2.-Gitarre auf openD zur Hand hatte, einmal probiert - siehe da ! - es ging auf einmal !!!
Nun meine eigentliche Frage : Kann ich in Powertab irgendwie rausfinden, in welcher Stimmung irgendein Stück zu spielen ist ? Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich keinen blassen Schimmer von Noten habe ! Nachdem ich das mit dem Alternativtuning rausgefunden hatte (learning by doing - haha) hab ich auch angefangen im Programm und auf der site wo das betreffende file herkam nach Hinweisen zu suchen, leider ohne jeden Erfolg. Da es ja auch noch ausgefallenere und nicht so verbreitete Tunings gibt, wäre diese Funktion im Programm doch mehr als angemessen/notwendig - oder ???

Dankbar für jeden Tip -

Euer

herrmaniac
Stille Wasser sind tief
jo

Beitrag von jo »

Schau mal unter dem Menüpunkt 'Guitar' nach, da ist unter dem Punkt 'Setup' die Stimmung vermerkt.
herrmaniac

Beitrag von herrmaniac »

jo hat geschrieben:Schau mal unter dem Menüpunkt 'Guitar' nach, da ist unter dem Punkt 'Setup' die Stimmung vermerkt.

Vielen Dank - hab ich übersehen

MfG

herrmaniac
Stille Wasser sind tief
Antworten