Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von Holger Hendel »

Mein yt-Konto ist gut acht Jahre alt. Viele movie-maker-sessions aus der Anfangszeit existieren nicht mehr, die .wav-Dateien vieler hochgeladener Aufnahmen sind auch verschwunden (klar: Neuer Rechner, Datensicherung musste fix gehen..."yt-Archiv"? Nee, nicht wichtig...ist ja bei yt zum Anhören...). Nun frage ich mich: Welche Möglichkeiten gibt es, um von einem best. yt-Video die Audiospur zu ziehen? Ich erinnere mich, dass ich sowas vor vielen Jahren mal versucht habe, da war wohl noch nicht ganz klar, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist; wenn ja, in welchem Umfang etc.

So ein Extrahieren der Audiospur sollte natürlich möglichst verlustfrei vonstatten gehen. Hat jemand eine Idee für mich?

Hintergrund: Für eine Videoproduktion möchte jemand einige Instrumentaltitel von mir, die er bei yt gehört hat. "Genau das da bei yt!". ;) Toll... :roll: 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von Holger Hendel »

Bluesopa hat geschrieben:Damit vielleicht?
Tatsache, das geht sogar problemlos! Danke. Es zieht eine .mp3 Datei, immerhin. Das könnte schon reichen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von Niels Cremer »

Google mal "Youtube to WAV", da gibt's auch freie downloader/converter, ob das dann "echte" WAVs sind und die Qualität tatsächlich besser müsstest du mal ausprobieren ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von Holger Hendel »

Ich bilde mir ein, dass die Aufnahmen als .mp3 so klingen wie die als .wav. Null Plan wie das da technisch läuft, wie das Programm die Datei extrahiert. Habe mein Material jetzt soweit vorbereitet und bin gespannt, ob es ihm qualitativ gefällt / reicht. Nochmals heißen Dank für die Tipps.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jazzloft

Re: Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von jazzloft »

Man kann auch das ganze Video herunterladen und bei Bedarf entsprechen weiterverarbeiten. Mit diesem Browser-Plugin funktioniert das schon seit Jahren sehr gut (nicht nur bei YouTube): http://www.downloadhelper.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:Ich bilde mir ein, dass die Aufnahmen als .mp3 so klingen wie die als .wav. Null Plan wie das da technisch läuft, wie das Programm die Datei extrahiert. Habe mein Material jetzt soweit vorbereitet und bin gespannt, ob es ihm qualitativ gefällt / reicht. Nochmals heißen Dank für die Tipps.
Könnte sein dass du da mit WAV tatsächlich nichts rausholen kannst da die Audio-Spur beim upload ja wohl schon gehörig komprimiert wird seitens YouTube ...

LG, Niels
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen von youtube "zurückholen"

Beitrag von Jack Isidore »

Übrigens, der Vollständigkeit halber: Als Besitzer eines Youtube-Kanals kann man auch seine eigenen Videos ganz einfach über den Video-Manager wieder "zurückholen": bei jedem Video gibt es da einen "Edit"-Button, und da dann einen Punkt "Download mp4".

Aus dem heruntergeladenen Video kann man dann z.B. mit "XMedia Recode" die Tonspur wieder herausziehen. Leider findet auch hierbei letztendlich eine mehrfache Konvertierung statt, ich habe mal verglichen: hochgeladen in 48kHz, 256kbit/s aac, zurückgekommen in 44,1 kHz, 192kbit/s aac, aber in der Praxis dürfte das kaum hörbar sein.
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Antworten