Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Davanlo »

DiSt hat geschrieben:Ich finde es ja schon ein wenig vermessen, sich mit Profis zu vergleichen - es hängt eben (wie bei der Musik auch) doch nicht alles am verwendeten Equipment. Wer meint, mit "alles automatisch"-Einstellungen bei der Aufnahme und bei der Weiterverarbeitung professionelle Ergebnisse erzielen zu können, sollte mal drüber nachdenken, warum z.B. "Film- und Video-Editor/in" ein anerkannter Ausbildungsberuf mit 3-jähriger Ausbildungsdauer ist...
Stimmt auch ...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Ich finde es ja schon ein wenig vermessen, sich mit Profis zu vergleichen [...]
Och, finde ich gar nicht (mehr) - das rückt alles dichter zusammen zu Zeiten von selfmade-youtube-Stars. Das sagen selbst die zwei Profis (Videokünstler, Medienproduzent...irgendwas mit Medien ;) ) mit denen ich ein wenig zum Thema geschnackt habe in den letzten Wochen. Die Zielgruppe ist oftmals mit technischer Güte weit unterhalb dessen, was technisch realisierbar ist, zufrieden (Stichwort: 13cm-Diagonale / smartphone-Bildschirm + 4K2K). Schaut man sich manchen youtube-Videokünstler an und setzt dem z.B. eine professionelle TV-Produktion entgegen verschwimmen die Grenzen, zumindest für mich, ganz offensichtlich (--> "Wer hat eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich?"). Aber das ist ja oft so im Bereich der Kunst (im weitesten Sinne).

Was natürlich stimmt: Durch die Erfahrung eines langjährigen Profis sind ganz andere Dinge möglich; jemand wie besagter Kollege von mir bastelt ´nen kompletten Spielfilm mit seinem equipment zusammen während sich mir gerade mal erschließt, wie ich eine einzelne Kamera halbwegs gescheit positioniert bekomme um in einer totalen Einstellung alle relevanten Details einzufangen. ;)

Ich finde so einen Vergleich immer wichtig, also - was ist technisch überhaupt möglich und was davon brauche ich bzw. meine ich zu brauchen. Erkenntnis für mich: Ich kann um den nervigen, zeitraubenden Prozess des Schneidens herumkommen, wenn ich Qualitätseinbußen in Kauf nehme und auf diverse Editier-Möglichkeiten verzichte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Davanlo »

Rein theoretisch ist schon die Linse der Zoom Q8 besser als die der GoPro (F2 vs F2.8 ) aber dahinter spielen Sensordynamik und interne Bildbearbeitung auch eine Rolle. Was sind eigentlich deine Erwartungen insachen Bild ?

Du sagst es selber, heutzutage gucken die Leute das auf YT meistens maximal in HD1080 (wer hat einen 4k Schirm ?). Man filmt eben in 3M oder 4K und muss dann downsamplen was oft Unheil ausrichtet. Am besten ist es dann doch in HD1080 oder sogar HD720 zu filmen.
Ich bin öfter bei Musikern an der Soundqualität ausgestiegen, selten an der Bildqualität.

Ich war darauf vorbereitet und finde die Q8 sehr akzeptabel wenn man einiges beachtet. Das interne Zooming sollte man lassen, besonders in low-light. Die Verzerrungen im Bildrand ärgern mich schon aber es ist am Typus des Linse verbunden und hat praktische Vorteile.

Vielleicht hast du ein Beispiel das deine Erwartungen zeigt ?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

@Davanlo:
Vielleicht hast du ein Beispiel das deine Erwartungen zeigt ?
Hmmm...Du hast mal "Finger´s Stomp" (?) von Jacques in einer Küche aufgenommen. Das ist total cool, das möchte ich auch - also auch "draußen" Aufnahmen (Video + Audio) machen können. Ich habe mal etwas in einem Strandkorb hier im Haus aufgenommen, der steht nur ca. 4 Meter Luftlinie vom Aufnahmeplatz entfernt, doch es war ein gewaltiger Aufriss dort Kabel hinzulegen etc. (durch gekippte Fenster...).

Das Ding ist, dass ich so gern ein Gerät hätte, dass auch den nächsten technischen Sprung (4k?) noch mitgehen kann. Auch bei Mobiltelefonen überspringe ich gerne ein, zwei, drei neuere Modelle. Andererseits ist dieser Gedanke vll. vermessen, was ist aus "mini-dv" (oder wie das hieß?) geworden? Die Asche damals hätte ich mir echt sparen können. ;)

Sowas hier...

https://www.youtube.com/watch?v=Uy_tQACTssw" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=DiRAKi-IUL8" onclick="window.open(this.href);return false;

...würde mir völlig langen. Wobei, auch hier sieht man die Verzerrung (es wurde wohl mit mehreren gopros aufgenommen). Nachdem ich Dein q8-Video geschaut habe wird dieses Gerät doch wieder interessant für mich. Es ist schwierig. Wenn man mobil sein will und kein Vermögen ausgeben kann muss man wohl mit einer Kompromisslösung einverstanden sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Davanlo »

Finger Stomp habe ich mit einer Q3HD aufgenommen. Was mich immer genervt hat mit der Q3 ist der minijack-Stecker für externe Mikrofone und das unpraktische Handling der Pegel ... ich hasse es wenn ich Adaptatoren ineinander stöpseln muss um da schwere Kabel an winzigen Klinken baumeln (jeder hat da seine Obsessionen).

Ordentliche Stecker, Phantom-power, echte (aber kleine) Dreher um den Pegel zu setzen sind schon für mich ein Traum der wahr wird.

Wie bei DSLR Kameras ist jetzt der Pixelwettstreit gestartet, aber was taugt 4K wenn Sensordynamik, interne Bildbearbeitung oder das Objektiv nur so-so mithalten. Aber 4k kann man schön als HD1080 croppen um ein Teil der Randverzerrungen zu verbergen und nur das zentrale Teil des Bildes zu gebrauchen.

Ich wollte die Kamera sowieso kaufen, habe sie aber nicht bezahlen müssen, verzeihe ich ihr daher vieles, schwer zu beurteilen !?

Ich gehe Samstag (hoffe bin wieder gesund) zum Konzert in eine kleine Rock-Kneipe und werde da mal ein bisschen als Zuschauer filmen. Den Test muss sie ja auch überstehen können. Ich denke schon das die Kamera nicht sehr gut in der Hand filmt wegen dem Handling-noise (es sei denn man hat eine super ruhige Hand).
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

So denn, q8 ist bestellt, gab sogar noch eins als b-stock. :mrgreen:

Vielleicht geht es auch hiermit (das "Ent-Fischaugen" ;) / mein Video-Spezi hat es mir gerade empfohlen...):

http://www.prodad.com/home/products/vid ... ,l-us.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin gespannt auf Deine Kneipen-Gig-Erfahrung.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Davanlo »

Ja hab im anderen Thread auch mal de-fisheyed ... (in Sony Movie Studio).
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von stringbound »

Holger Hendel hat geschrieben:So denn, q8 ist bestellt, gab sogar noch eins als b-stock. :mrgreen:

Vielleicht geht es auch hiermit (das "Ent-Fischaugen" ;) / mein Video-Spezi hat es mir gerade empfohlen...):

http://www.prodad.com/home/products/vid ... ,l-us.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Hast du dir die Liste der unterstützten Kameras angesehen?
Prodad "kennt" das Zoom Q8 nicht und 99$ in den Sand setzen muss nicht sein.

Mit dem Programm Liquivid kannst du den Fischaugeneffekt von Weitwinkelobjektiven auch retuschieren.
Das Programm kennt das Zoom Q8, du kannst es im Menü direkt auswählen.
Bei Steam kostet das Programm 19,90 Euro.

Original
Liquivid
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Joe, vielen Dank für diese Info - das war mir nicht klar, dass es da noch Kompatibilitäts-Fragen zwischen cam und Programm zu klären gibt. Heftig. Aber technisch sicher auch nicht ganz ohne, so ein Programm.

Genial wäre natürlich ein Programm, das alles kann - also Videobearbeitung (möchte endlich auch mal "Bild-in-Bild" probieren) und Entfischaugen. Davanlo hatte eines genannt, das schaue ich mir beizeiten mal näher an, bis dahin wird der good ole moviemaker den job tun.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von stringbound »

Holger Hendel hat geschrieben:Genial wäre natürlich ein Programm, das alles kann - also Videobearbeitung (möchte endlich auch mal "Bild-in-Bild" probieren) und Entfischaugen.
Genau das macht Liquivid: Foto- und Videobearbeitung.
Schärfen, Drehen und Schneiden, Kontrastbearbeitung, Belichtung, Entflackern, Videoschnitt, Rauschreduzierung, usw.

Sieh dir die Seite einfach mal an.
Du kannst für 30 Tage ein Demo nutzen und schauen, ob es für deine Zwecke reicht.
Und mit knapp 20.- Euro ist es wesentlich günstiger, als die meisten anderen Programme.

Liquivid
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Joe, es macht einen guten Eindruck, ich arbeite mich langsam ran. "Neues Programm" sollte Mitte der Woche dran sein. ;) Habe heute Vormittag endlich etwas Zeit gehabt mich mit der cam auseinanderzusetzen, schnelle dreckige Aufnahme; Audio direkt übers caminterne xy-mic:

https://www.youtube.com/watch?v=kPDFHT0 ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde das ganz ok. Also für "schnelle zu Hause Musik- und Videoaufnahmen / Gitarre / bei der man mögl. beide Hände mit im Bild hat" ist das aus meiner Sicht klasse, v.a. ist der workflow kolossal einfacher als mit der alten Methode. Erkannter Nachteil bislang: Die Aufnahmequalität im Vergleich mit meiner sonst. Aufnahmekette. Doch das wird getestet, gleich morgen. Die q8 bietet ja entsprechende Möglichkeiten und wenn das wirklich hinhauen sollte - dann ist diese cam ein absoluter Volltreffer.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Heutiger Test: Wieder ohne Nachbearbeitung ( .mov-Datei direkt von der SD-Karte genommen und hochgeladen). Audio kommt über Rode NT-5 + SPL "Goldmike". Das ist technisch schon etwas aufwändiger, aber der Aufwand hält sich unterm Strich in sehr engen Grenzen verglichen mit der alten Methode. Ich finde das qualitativ schon sehr gelungen (gut, ich hätte mir vorher besser überlegen können, was ich so spielen möchte...und die Barthaare verfangen sich schmerzhaft im Kopfhörer...ach, irgendwas ist ja immer):

https://www.youtube.com/watch?v=puwWyfk ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Der nächste Test soll dann eine Außenaufnahme werden bei der ich die Rode NT-5 einsetze und die Phantomspeisung der cam nutze.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Heutiger Test (ihr könnt es vor Spannung sicher kaum erwarten, hm? ;) ): Wie arbeitet die cam "on the road" mit den Rode NT-5 via 48V Phantomspeisung?

https://www.youtube.com/watch?v=9s4Ow__ ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finde es wirklich erstaunlich gut (also - die Aufnahme; das Gespiele...ausbaufähig, hatte heute Morgen das Willy Astor Buch in der Hand und es lässt mir irgendwie keine Ruhe ("Lancelot" / Willy Astor), muss ich unbedingt flüssig einstudieren). Das Auspegeln ist ein wenig stressy anfangs.

Was soll ich sagen - eine schmucke cam mit der ich sicher noch viel Spaß haben werde. Das liquivid ist auch schon runtergeladen und wird ausprobiert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von berndwe »

Gutes Bild, guter Sound, schönes Stück, souveränes Gitarrenspiel.

Gefällt mir
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gerät vergleichbar zu Zoom Q8 (Video-/Audiorecorder) gesucht

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi berndwe, jau - ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Teil. Heute musste ich lernen, dass sowohl der windwos media player als auch der aktuelle vlc-player kein 24bit-.wav wiedergeben können. ;) Irgendwas ist immer. Hochgeladen zu yt und es funzt:

https://www.youtube.com/watch?v=xhahfMz ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier kommt der sound diesmal direkt aus dem novasystem (Multieffektgerät) via Instrumentenkabel (l/r) in die cam (überhaupt kein Mikrofon ist an der Aufnahme beteiligt). Dieses Setup wollte ich noch mal ausprobiert haben. Finde das Ergebnis auch gut. Diese cam hat wirklich viele Einsatzmöglichkeiten. Ach ja, zu hören ist das gute alte "Nautilus" von Willy Astor...also...die parts, an die ich mich noch erinnern kann. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten