Zoom Q8 : audio test

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Davanlo »

Ich spiele zur Zeit mit der Zoom Q8 und bin ziemlich begeistert.

Aufnahme in multikanal (Stereo intern +2 Mono Eingänge) + HD Kamera in einem.
(Musikausschnitte sprechen für sich, das Gequatsche ist auf französisch, Intro und outro von Bax kommt daher dass ich den Test für einen Online Shop gemacht habe (interessantes Erlebnis) ... aber die Zoom Q8 hab ich selber zum testen gewählt und bleibe Meinungsfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=WbqPwZ3DrJg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

3 Test-Klänge:
- integriertes XY Mikrofon
- Tonabnehmer von der Gitarre über DI-Box mit Effekten
- Mikrofon vor der Gitarre

Natürlich habe ich am Klang in Postproduktion nicht gedreht. Mann könnte noch hier oder da was Eq oder compressor gebrauchen.

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, mit dem Bild zufrieden.

Meinungen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7962
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von berndwe »

Zuallererst: Eine sehr gute Moderation machst Du!

An Klang und Bild finde ich mit meinen Maßstäben nicht das geringste auszusetzen. Das scheint auszureichen um sehr gute YouTube Videos zu machen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Rolli »

Super, die Unterschiede sind gut zuhören und alles macht Sinn. Gut gemacht und ich freue mich schon,wenn Jacques in 2 Wochen bei mir auf dem Sofa sitzt!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Holger Hendel »

Sehr informativ für mich jetzt gerade, da ich mich mit diesen Geräten auseinandersetze. Vielen Dank. Japp, auch die Moderation ist top, die technische Umsetzung sowieso.

Allein diese "Verzerrung" / "Krümmung" an vertikalen Objekten (zu sehen an der Lampe und der Gardine) stört etwas. Mein Kollege hatte mir eine modifizierte gopro-Kamera gezeigt die diese Beeinflussung nicht mehr hat. However, man kann sich wohl damit arrangieren.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Davanlo »

Wie in meinem anderen Video erwähnt, diese Verzerrungen sind optisch bedingt durch das Weitwinkel-Objektiv.
3 Vorteile:

- die Bildschärfe : von 30 cm bis Unendlich ohne das man über Autofocus oder Manuel die schärfe einstellen muss. (mit einem 50 mm f2 Objektiv wäre das Bild nur auf ein paar Zentimeter Tiefe scharf) - oder man muss das diaphragm (auf Deutsch ?) schließen, was dann wiederum Lichterverlust bedeutet.
- die Distanz : mit einem "normalem" Objektiv muss die Kamera mitten im Saal (oder an der Regie) stehen um das gesamte Bühnenbild zu erfassen
- die Bewegungs-dynamik: gescheit eingesetzt kann man am Schlagzeug oder bei Sängern oder Gitarristen die Bewegung damit unterstreichen

Andere Lösungen haben dann die umgekehrten Probleme: mit DSLR muss man Fokus denken und bearbeiten, mit anderen Objektiven steht die Kamera weit und das Bild ist "flach" und manchmal uninteressant.

Frage ist dann:
- Eine oder mehrere Kameras ? (eine teure Kamera, oder einige billige).
- Zeitaufwand bei Montage und Soundcheck
- Alleineinsatz oder hat man jemand dabei zum filmen

Ich merke es: Jacques Stotzem im Konzert filmen war ein "fulltime" Job. Als Amateur und Bastler hab ich das irgendwie hinbekommen (Besser könnte es sein, für YT aber OK, aber dann professionnel, und teuer und auch viel langsamer für Montage usw was mit YT und Sozial Media schlecht ist). Bei meinen eigenen Konzerten hab ich immer Probleme, ich vergesse was, Kamera steht nicht so optimal, meine Roadie vergisst auf Rec zu drücken, Lautstärke ist schlecht eingestellt, usw.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Davanlo »

BTW, die Verzerrungen kann man bearbeiten ...

http://guitar.vanlochem.be/wp-content/u ... itre-1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Holger Hendel »

@Davanlo: Moin, heute war meine q8 in der Post. Sie macht einen ganz guten Eindruck, auch wenn ich sagen muss, dass die Verzerrung heftig ist...auf dem Weg in den Trainingsraum...

https://www.youtube.com/watch?v=EJtnwIm ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das von mir in dem anderen Knubbel gelinkte Programm zum "Entfischaugen" kostet stolze 99$. Wie hast Du es hinbekommen? Zum Glück gibt es ja 30-Tage-Geld-zurück-Option, das werde ich jetzt ausgiebig testen und sie dann ggf. behalten. Dieses Fischauge ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich werde mich wohl nicht damit anfreunden können, so eine Programmroutine zum Entfischaugen muss her.

Die Menüführung der cam ist intuitiv und ich bin mir sicher, damit gute Ergebnisse erzielen zu können.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Davanlo »

Video ist leider nicht zugänglich (Privat).

Ich gebrauche Sony Movie Studio Platinum als Video-editing software (80 € als download). Manche lieben es, andere ... haben lieber Premiere oder was anderes, das kann ich nicht beurteilen. Hab mich daran gewöhnt.

Ich kann damit Audio-plugins direkt auf die Ton-spur einsetzen.
Das Entfischaugen habe ich mit einem Tool gemacht das in Movie Studio "Deform" heisst. Einfach links und rechts an einem Fader geschoben bis es ok war.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Davanlo »

Test "defisheyed"
https://youtu.be/BF35NahEwgE" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoom Q8 : audio test

Beitrag von Holger Hendel »

Ahoi Du, habe das Video ent-privatisiert. ;)

Guter Tipp mit der Software, das bearbeitete Video schaut sehr gut aus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten