Mikrofontest

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Mikrofontest

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

auf der Suche nach einem Gesangsmikrofon, das optimal zu meiner Stimme passt, habe ich einen sehr subjektiven Mikrofontest gemacht. Es geht nicht um Musikalität, sondern wirklich im Moment nur darum: Mit welchem Mikrofon klingt meine Stimme am besten?

zum Mikrofontest

Und da es sowas schönes wie das Forum hier gibt, zwei Fragen an euch:

1. Auf welcher Aufnahme klingt meine Stimme am besten?
2. Welches Mikro bildet meine Stimme am besten ab?

Track1
Track2
Track3
Track4
Track5
Track6
Track7
Track8
Track9

Für Meinungen bin ich dankbar, und nicht vergessen: Es sollen die Mikrofone und nicht die Musik beurteilt werden :mrgreen:
Die angehängte Gitarrenaufnahme habe ich spontan gemacht, weil alles gerade so schön aufgebaut war ....

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
landmesser

ps: Die Zuordnung der Mikrofone zu den Tracks habe ich zur Vermeidung von Vorurteilen noch nicht verraten.
Zuletzt geändert von landmesser am Fr Apr 22, 2016 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Mikrofontest

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
schwierig schwierig ... aber ich versuchs mal.
Daher habe ich eben die Wav-Files in meine DAW gezogen, damit ich schneller hin und herspringen und vergleichen kann.

Hm, was soll ich sagen ?
Erster Eindruck: Mir erscheint dein Testaufbau nicht ideal.
Die meisten voc Mikros klingen richtig gut, wenn diese direkt aus ca. 20 cm besungen werden. Bei deinem Versuch aus einem Meter Entfernung - wodurch sich auch verschiedene Winkel ergeben denke ich vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen.
Ich höre bei allen Mikros eine unangenehme Mittenfrequenz, klingt ein klein wenig nach Blecheimer. Ich denke das kommt auch von dem vermutlich relativ hohen Anteil des Raumklanges im Vergleich zum Direktsignal, bedingt durch die relativ große Entfernung zum Mikro.

Erschwerend kommt noch das Thema Lautstärke dazu; Track 7 und 9 sind deutlich lauter als die anderen...

Hm, nun habe ich die Lautstärken etwas angepasst und versucht durch Direktvergleich eine Art Ranking zu finden ...
Wenn ich mit dem Material einen Mix machen müsste, würde ich vermutlich so starten, d.h. mit Nr. 9, 4, 3 ..

Bild

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofontest

Beitrag von landmesser »

Hi fingerstricker,

danke für deine hilfreiche Meinung. Um es nicht zweimal zu schreiben, hier meine Antwort kopiert aus einem anderen Forum, in dem ich ähnliche Antworten gekriegt habe. Was mich verwundert, ist das du den Track 9 als zu laut empfunden hast. Vier und sieben sind echte Stereoaufnahmen, die eigentlich lauter hätten sein müssen.

Zitat:

vielen Dank für eure Antworten, es war im positiven Sinne lehrreich für mich. Als Folge werde ich das wiederholen und jedes Mikrofon einzeln mit 20 cm Abstand testen. Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit, so viele Mikros zur Verfügung zu haben. Erstmal als Info:

Ich habe mit sechs Mikros sieben Kanäle aufgenommen, aber neun Tracks hier reingestellt.
- einmal die zwei Sennheiser e 914 als Stereo
- einmal das Avantone CK 40 als Stereo. Dieses Mikro ist als Stereomikrophon für xy, M/S und Blümlein nutzbar, hier in xy eingesetzt, zwei Mikrofone auf einer vertikalen Achse.


Track Mikro (L,R - Linker, rechter Kanal)
1 Avantone CK 40 R
2 Sennheiser 914 L
3 AKG 3000
4 Sennheiser Stereo
5 Avantone CK 40 L
6 Neumann TLM 103
7 Avantone CK 40 Stereo
8 t.bone SCT 8000
9 Sennheiser 914 R

Zwei Ikea-Sofas stehen schon im Raum, mit Akustik muss ich mir also noch was überlegen.

Ich hoffe bei der Wiederholung auf ebensogute Hilfe. Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass eine Gitarrenaufnahme so für mich nicht funktioniert und die Stimme nur in Sonderfällen ;-)

Viele Grüße und nochmals Danke - auch an den fingerstricker
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mikrofontest

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das ist kaum bewertbar für mich, das ist auch keine Entfernung aus der man in ein Gesangsmikrofon singt. Jedes SM58/57 würde bei „näher heran rücken“ deutlich bessere Aufnahmen ergeben. Warum hast du das aus der Entfernung gemacht? Das ist doch auch keine Entfernung die man auf der Bühne oder in Studio/Heimstudio wählt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofontest

Beitrag von landmesser »

Moin Wolfgang,

naja, ich lerne ja noch ...

Ich wollte alle Mikrofone mit einem Take singen. Da brauchte ich allein aufgrund des Platzes für die Stative diese Breite und damit auch einen gewissen Abstand. Ich werde diesen Vergleichstest nochmal machen und die Mikrofone nacheinander singen - dann ist aber der Take nicht identisch. Außerdem sind nicht mehr alle Mikros verfügbar, dafür könnte ich ein paar dynamische dazunehmen.

Im übrigen habe ich irgendwie die Idee, mich mit einem Stereomikrofon aufzunehmen, so praktisch akustisch-live. Dann würde der "Raum" tatsächlich durch den Raum geschaffen. Leider scheint mein Raum dafür nun gar nicht geeignet. Ich werde wenn ich mich für ein zusätzliches Stereomikrofon entscheide dann sowohl unsere Kirche als auch draußen mal ausprobieren. Zum Glück gibt's bei uns noch Ecken ohne Autolärm, da sind Windräder eher das Geräuschproblem.

Viele Grüße
landmesser

PS: Verwendest du eigentlich Cubase?
Gitarrenspieler hat geschrieben:Das ist kaum bewertbar für mich, das ist auch keine Entfernung aus der man in ein Gesangsmikrofon singt. Jedes SM58/57 würde bei „näher heran rücken“ deutlich bessere Aufnahmen ergeben. Warum hast du das aus der Entfernung gemacht? Das ist doch auch keine Entfernung die man auf der Bühne oder in Studio/Heimstudio wählt.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mikrofontest

Beitrag von Gitarrenspieler »

landmesser hat geschrieben:... Im übrigen habe ich irgendwie die Idee, mich mit einem Stereomikrofon aufzunehmen, so praktisch akustisch-live.
Da bietet sich ein Zoom (ich hab das H4n) an, die Mikrofone sind für solche Dinge gut geeignet. Entweder mit dem Teil selbst aufnehmen oder nur die Mikrofone verwenden. Also aus dem LineOut vom Zoom in den Mixer. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die Zoom´s fangen bei etwa 100,-- Euro an. Ich weiß nicht wie das bei den Einstiegsmodellen ist aber meines geht auch Interface über USB am PC.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofontest

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht und würde um eure Meinung bitten. Die Dateien sind wieder unbearbeitet. Es geht mir jetzt auch darum, ob die Aufnahmen überhaupt bewertbar sind :oops:

1. Stereomikro aus ca. 35 cm Entfernung
2. Stereomikro aus ca. 20 cm Entfernung (nach Messen mit dem Zollstock)
3. Monoaufnahme aus ca. 20 cm Entfernung

Testfile 1
http://www.lutzsauer.de/images/lutzbild ... 7Test1.wav" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

160511 Testfile 2
http://lutzsauer.de/images/lutzbilder/G ... 7Test2.wav" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

160517 Testfile 3
http://lutzsauer.de/images/lutzbilder/G ... 7Test3.wav" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich wäre für eure Meinungen wieder sehr dankbar. Falls die Aufnahmen bewertbar sind, bitte auch die Meinungen zu den Mikros. Aufnahme 3 ist ein TLM 103 und dürfte meiner Stimme am nächsten kommen. Leider kann ich bei diesen Abständen immer nur ein Mikro gleichzeitig singen.

Viele Grüße
landmesser

ps: Irgendwie komme ich mit dem verlinken nicht klar :-(
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mikrofontest

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bin unterwegs, melde mich später mal dazu.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Mikrofontest

Beitrag von tired-joe »

Habe mir die drei Soundateien angehohert. Vorweg: bei einem Vergleich ist es wichtig, dass die Lautstaerke der Beispiele moeglichst gleich ist. Das Gehoehr laesst sich leicht taeuschen, das es lautere Aufnahmen als besser empfindet.

Und zufaellig (oder nicht] gefaellt mir auch die lauteste Aufnahme am bestern - No. 3. Die klingt am direktesten. 1 und 2 sind nahzu gleich auf, mit leichten Vorteilen fuer 1.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mikrofontest

Beitrag von Gitarrenspieler »

tired-joe hat geschrieben:Habe mir die drei Soundateien angehohert. Vorweg: bei einem Vergleich ist es wichtig, dass die Lautstaerke der Beispiele moeglichst gleich ist. Das Gehoehr laesst sich leicht taeuschen, das es lautere Aufnahmen als besser empfindet.

Und zufaellig (oder nicht] gefaellt mir auch die lauteste Aufnahme am bestern - No. 3. Die klingt am direktesten. 1 und 2 sind nahzu gleich auf, mit leichten Vorteilen fuer 1.

Joe
Exakt in der Reihenfolge höre ich das auch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3361
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mikrofontest

Beitrag von bookwood »

Ich schließe mich Joe's Hinweis auf die Lautstärkeunterschiede an. Daher klingt die Nr. 3 auch für mich am besten.
Die Vergleichbarkeit leidet zudem etwas darunter, dass die ersten beiden Aufnahmen schon deshalb anders tönen,
weil sie stereo und dabei im Panorama nicht ganz ausgeglichen sind. Vor allem die Nr. 2 ist im Durchschnitt rechts
fast 3,5 dB lauter und klingt dabei insgesamt leicht mulmig.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mikrofontest

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab die mal alle auf -1dB angehoben, nur angehoben sonst nix.
Test_1
Test_2
Test_3
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofontest

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

entschuldigung erstmal bitte dafür, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich wollte mir alles nochmal in Ruhe anhören und bin bisher nicht dazu gekommen. Und als zweites Dank an Wolfgang, der die Spuren nochmal aufbereitet hat.

Ich komme zu dem selben Schluß, Aufnahme drei klingt am besten, danach Aufnahme 1 und dann Aufnahme 2 (Wobei Aufnahme zwei auch am schlechtesten gesungen ist). Zur information - Spuren 1 und 2 waren ein Avantone CK 40, Spur 3 ein Neumann TLM 103. Das Avantone ist ein Stereomikro, daher die Stereoaufnahmen.

So, das war der Gesang. Jetzt die Mikros für die Gitarre ...

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten