Mein iPad will nicht mehr ans Interface

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Mein iPad will nicht mehr ans Interface

Beitrag von CDKlampfe »

Hallo zusammen,
ich habe gestern folgendes Problem gehabt. Vielleicht kennt das ja einer von Euch und kann mir einen Tipp geben?

Ich wollte eine spontane Sequenz mit Cubasis auf meinem iPad (4, iOS 9.3) aufnehmen. Um das mit meinem Focusrite Scarlett 2i4 hinzukriegen, habe ich einen aktiven USB- Hub mit externer Stromversorgung dazwischengeschaltet. Das Scarlett wird nun problemlos mit Strom versorgt (Schalter für die Phantomspeisung ist an), aber das iPad meldet mir immer wieder: "USB Hub 2.0 benötigt zu viel Strom." Ich habe auch schon sämtliche Ansteckkombinationen durch, immer dasselbe.

Stutzig macht mich die Tatsache, dass das Problem anscheinend beim USB Hub liegt. Denn die Fehlermeldung taucht auch dann auf, wenn ich nur den Hub an das iPad anschließe (also ohne verbundenes Focusrite).

Ich bin mir jedoch fast sicher, dass alles vor ein paar Monaten schon mal reibungslos funktioniert hat. Zudem kann ich das iPad über den USB Hub aber ganz normal aufladen und auch andere Geräte haben mit dem Hub kein Problem.

Mit irritierten sonntäglichen Grüßen :bl:
Christian
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: Mein iPad will nicht mehr ans Interface

Beitrag von J.A.P. »

Hallo Christian,

USB-Hubs sind tückische Biester. Ich vermute, dass das Netzteil für die Stromversorgung deines Scarlett unterdimensioniert ist. Dann könnte der Hub auf "bus-powered" umschalten und dem iPad, das ja wahrscheinlich am Upstream-Port hängt, signalisieren: Hey, ich brauche Strom. Und die maximale Stromstärke, die ein Gerät am iPad über USB ziehen darf, ist von Apple im iOS begrenzt. Falls ein Gerät mehr saugen will, kommt diese Fehlermeldung. Der Schwellenwert dafür ist von Apple in verschiedenen iOS-Versionen sehr zum Ärger der Hersteller von Peripheriegeräten mehrfach geändert worden, und das könnte der Grund sein, warum es früher mal lief.

Oder der Hub ist einfach kaputt. :)

Also eventuell könnte ein neuer Hub mit größer dimensioniertem Netzteil helfen, oder vielleicht auch ein Setup wie dieses.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Mein iPad will nicht mehr ans Interface

Beitrag von CDKlampfe »

Hallo Thorsten,
danke für Deine Antwort und entschuldige meine verspätete Reaktion. Ich hatte die Anfrage etwas aus dem Auge verloren.

Ich habe mittlerweile aber auch etwas recherchiert. Um es vorwegzunehmen: Eine Lösung habe ich leider noch nicht. Es muss irgendwann aber mal funktioniert haben, da ich in Cubasis eine alte Aufnahme mit dem Scarlett gefunden habe. Und die muss ja irgendwie da drauf gekommen sein.
Ob Apple durch ein Update den Strombedarf des iPad verändert hat, konnte ich auch nicht rausfinden. Das gab es wohl mal beim Update auf iOS 4, allerdings nutze ich iOS 9 und da konnte ich keine Angaben zu finden.
Jetzt kann es natürlich auch noch am USB-Hub liegen. Der funktioniert zwar mit anderen Geräten (z.B. Akai MPKmini Midi-Keyboard) reibungslos, aber vielleicht ist irgendwie die Stromversorgung kaputt.

Ich werde mal in einen neuen USB-Hub investieren und dann berichten.

Glück auf
Christian
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: Mein iPad will nicht mehr ans Interface

Beitrag von J.A.P. »

Das hier könnte vielleicht auch helfen. Wenn das Focusrite darüber auch Strom bekäme, könntest du sogar evtl. den Hub einsparen. Weiß ich aber nicht, ob das geht.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein iPad will nicht mehr ans Interface

Beitrag von Niels Cremer »

Ich arbeite ja auch viel mit dem iPad, hab aber diese Probleme nicht da ich ein Focusrite iTrack Dock benutze bzw. für mobilen Einsatz einen iRig Pre. Diese Splitter-Lösungen wie auch von JAB verlinkt sieht man ja öfter diskutiert/vorgeschlagen, ich denke jede zusätzliche Komponente erhöht die Anfälligkeit und somit die Wahrscheinlichkeit, dass es doch wieder irgendwo klemmt ...

Das CameraKit scheint naheliegend, aber auf der Focusrite-Seite ist zB zu lesen, dass man trotzdem eine externe Stromversorgung braucht, das allerdings in Zusammenhang mit den größeren Scarlett Modellen, also evtl. hier nicht relevant, trotz Christian's einschlägiger Erfahrung ... ? Und hier ist das gleiche (also Voraussetzung CameraKit + Powered USB Hub) auch im Zusammenhang mit dem 2i2 und dem 2i4 gesagt ... the mind boggles! Ist schon komisch dass man auch nirgendwo nachlesen kann, wieviel power man eigentlich aus einem iPad Lightning port ziehen kann.

Mein Tip wäre also ein iTrack Dock, wobei man sich damit wiederum auf das iPad festlegt und nicht die Option hat, es auch einfach als interface zum PC/Mac zu nutzen, das muss man wissen ...

LG,
Niels
Antworten