Viertelton, war: Viertelnote in Guitar Pro 6

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Viertelton, war: Viertelnote in Guitar Pro 6

Beitrag von landmesser »

Moin,

wie kann ich sowas notieren? Helfe mir derzeit mit einem Viertelbending .... bei der Gesangsstimme ... :pein:

Viele Grüße
landmesser

Edit: Ich will keine viertel in Takt, sodern eine viertel Tonhöhe notieren. Hoffe es ist jetzt verständlich.

Pps: Danke für den Hinweis.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Viertelton, war: Viertelnote in Guitar Pro 6

Beitrag von landmesser »

Schups.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: Viertelton, war: Viertelnote in Guitar Pro 6

Beitrag von J.A.P. »

Moin landmesser,

das geht in GP nur über "Prebending" ohne Release. Die Notationszeichen für Vierteltöne gibt es in Guitar Pro nicht, aber du könntest die Anhebung für die Sängerin/den Sänger per Text über der Note dokumentieren, z. B. "+25c" oder "+1/4".

Beispiel hier.

Gruß

J.A.P.
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Re: Viertelton, war: Viertelnote in Guitar Pro 6

Beitrag von J.A.P. »

Dann wäre das Zeichen aber immer noch über der Note und nicht daneben, wo es hingehört.

Wenn es schön werden soll und nur die Gesangsstimme gesetzt werden soll, würde ich immer lilypond in Verbindung mit XeLaTeX verwenden. Ist aber 'ne Wissenschaft für sich.


Sähe dann z. B. so aus:

Bild

Gruß

J.A.P.
Zuletzt geändert von J.A.P. am Mo Mai 16, 2016 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Viertelton, war: Viertelnote in Guitar Pro 6

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

danke für die Antworten und den Hinweis auf die falsche Fragestellung. Jetzt kenne ich sogar die richtige Notation für Vierteltöne ;-)

Der Hinweis auf das Prebend hat eine optische Verschönerung gebracht, der Klang war der gleiche wie ein ganz kurz gezogenes Bending. Ihr seid echt eine tolle Truppe hier.

Wie jemand anderes das liest, ist mir eigentlich egal. Ich habe das für mich notiert und jeder, der es kriegt, kann mich fragen.

Danke nochmal und schöne Restpfingsten
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten