Problem mit dem LineIn

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
herrmaniac

Problem mit dem LineIn

Beitrag von herrmaniac »

Hallo mal wieder in diesen heiligen Hallen -

mein nächstes Problem sieht wie folgt aus :

Ich will meine Gitarre am Computer aufnehmen. Dafür hab ich gelesen, empfiehlt sich der LineIn, also Gitarre genommen - Effektgerät als (Vor)Verstärker (Zoom 505 II) - LineIn...

Soweit so gut, die Boxen spucken auch was aus - für mich ausreichende Klangqualität - allerdings kann ich leider nicht aufnehmen. Hab ausprobiert: Windows Audiorecorder, Steinberg Wavelab und Nero Wave Editor. Ich habe auch in den Audioeigenschaften die Aufnahme auf LineIn umgestellt und die Lautstärkeeinstellung überprüft - meiner Meinung nach eigentlich alles ok, aber naja...

Achso, meine Soundkarte ist OnBoard 5.1 Asus A7N8X deluxe

Kann mir jemand helfen ?

MfG

herrmaniac
Stille Wasser sind tief
Zupfer
Beitrag von Zupfer »

Hallo,
ich habe das gleiche Board, verwende allerdings nicht den Onboard-Sound. Wenn Du sicher bist das der Line Eingang nicht Mute geschaltet ist, denn der ist es oft, ruhig ein bisschen durchklicken, liegt sicher ein Treiber Problem vor.
Gruß John
herrmaniac

Beitrag von herrmaniac »

Zupfer hat geschrieben:Hallo,
ich habe das gleiche Board, verwende allerdings nicht den Onboard-Sound. Wenn Du sicher bist das der Line Eingang nicht Mute geschaltet ist, denn der ist es oft, ruhig ein bisschen durchklicken, liegt sicher ein Treiber Problem vor.
Gruß John

Meinste, ich sollte mal versuchen den Treiber zu aktualisieren ???

LineIn ist doch der blaue, oder etwa nicht ?
Stille Wasser sind tief
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Das wäre meine Frage gewesen. Vielleicht bist Du an einem anderen Eingang (mic oder aux oder was es noch sonst geben könnte), was erklären würde, daß etwas aus den Boxen herauskommt. Entweder müßtest Du mal probieren, die Aufnahme per Konfigurations-Software der Soundkarte auf andere Eingänge umzuschalten, oder du solltest probehalber auf andere Eingangsbuchsen umstöpseln, sofern vorhanden.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Moinsen,

hast Du bei besagten Audioeigenschaften auch Deine Onboard-Karte als Aufnahmequelle gesetzt (ist wahrscheinlich, aber dennoch)? Soweit ich weiß, kann man Wiedergabe- und Aufnahmequelle getrennt voneinander setzen. Das wäre noch eine Möglichkeit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
herrmaniac

Beitrag von herrmaniac »

Also vielen Dank erstmal für die Tips...

Ich hab dann nach stundenlangem Rumprobieren das Ganze über den Mic-Eingang laufen lassen - geht auch so lala, für meine ersten Schritte sollte das reichen - allerdings läßt mir das Problem immernoch keine Ruhe. Wenn ich das gebacken kriege, werd ich mal versuchen nen Screenshot von den relevanten Fenstern zu posten:

Bild

Verflixt, das muß doch irgendwie gehen - :evil:

"Ich schwöre hiermit feierlich, ich, als Vertreter der Rasse, die die Maschinen erschuf, werde den Kampf gegen dieselben mit erbarmungsloser Härte fortführen und mich niemals unterordnen." :twisted:

Das mußte ich mal loswerden, ich hab nämlich keinen Bock nochmal Kohle in mein System, dessen Kern immerhin schon über 3 Jahre alt ist, zu investieren - hab letztens erst Ram und Grafik so preiswert wie möglich nachgerüstet...

Bis denn dann

herrmaniac
Stille Wasser sind tief
Zupfer
Beitrag von Zupfer »

Hallo,
hab mir mal dein Screen angeschaut, also mit der Soundaufnahme passt was nicht. Modem Nr.0 Line in kommt mir ein bisschen komisch vor, kannst Du nicht noch was anderes auswählen ??? Lautstärke und Erweitert müssen eigentlich anwählbar bzw. schwarz unterlegt sein. Also ich bleibe beim Treiber Problem, hatte mal so einen ähnlichen Fall.
Gruß John
klaust

Beitrag von klaust »

Zupfer hat geschrieben:Modem Nr.0...
Treiberproblem glaube ich nicht.....
"Modem Nr.0" habe ich auch. Das kommt glaube ich, weil irgendeine Handy-Software installiert ist.
Denn du da was anderes auswählst - wahrscheinlich auch was mit "NVIDIA..." dann sollte es eigentlich gehen.... vorausgesetzt hinten ist alles richtig eingestöpselt....

Gruss
klaus
herrmaniac

Beitrag von herrmaniac »

Hi,

ja - an der Sache mit dem Handy ist was dran: einmmal habe ich installiert einen "Widcom"-Treiber für nen Bluetooth-Stick und eine Nokia-Software zum Konvertieren von Daten. Wenn ich auswählen will stehen mir da wo auf dem screenshot jetzt Modem Nr.0 LineIn steht noch Nvidia NForce irgendwas und Bluetooth zur Auswahl. Was mir wirklich spanisch vorkommt ist aber, daß das Board den Sound auch ausspuckt ohne daß ich irgendwo, egal mit welcher Software, einen Pegelausschlag angezeigt bekomme und wie gesagt selbigen Sound nicht recorden kann...

Das mit dem Treiber hab ich probiert, hat mir aber nur noch mehr Probleme gemacht - entweder warens nicht die richtigen oder die beißen sich mit irgendwas anderem auf meinem System - soundmäßig ging dann nämnlich überhaupt nix mehr.

Echt zum Haareraufen...

Löst ihr mit dem PC auch Probleme, die ihr früher ohne PC noch nicht hattet ??? :whistler:
Stille Wasser sind tief
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Ja, genau das. Und ahnungslose Leute fragen mich beispielsweise am Telefon: Das und das geht nicht, was ist denn da die Ursache. Die wissen nicht, daß ich alle Probleme mit dem PC nur durch "Trial and Error" löse.
herrmaniac

Beitrag von herrmaniac »

Eventuell hab ich das Prob gelöst -

ein RL-Bekannter hat mir den Tip gegeben einen sogenannten ASIO-Treiber (audiostream-input-output) zu installieren, er hatte wohl das gleiche Problem wie ich auch.
Jetzt muß ich dem nur noch konkret ausprobiere...

Drückt mir die Daumen !!!
Stille Wasser sind tief
Antworten