Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich will auf einem Festival die Kanäle vom Mischpult abgreifen. Da ich selbst keinen vernünftigen Laptop habe, wollte ich ein altes Netbook mit Audacity verwenden. Irgendwie kriege ich das nicht geregelt :-( - Audacity zeigt mir 2 verfügbare Line-Inputs an, eigentlich müssten 8 verfügbar sein.

irgendjemand eine Idee, woran das liegt?

Oder kann mir jemand eine Audacity-Version für Windows 7 mit ASIO kompilieren? Das übersteigt meine Kenntnisse ...

WiederOchsvormBergstehend
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von MatzeHH »

bei mir hat das alles super simpel geklappt.
Welches Focusrite hast Du denn ?
Gruß

Matze
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von landmesser »

MatzeHH hat geschrieben:bei mir hat das alles super simpel geklappt.
Welches Focusrite hast Du denn ?
Das Scarlett 18i20. Unter Cubase läuft das auf einem anderen Rechner problemlos, aber das möchte ich aus Leistungsgründen meinem Netbook nicht zumuten.

Welchen Treiber oder welches Treibermodell hast du unter Audacity eingestellt? MME? Und wie viele Kanäle verwendest du?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von Es335 »

Probiere es mal mit ASIO4all. Eine kleine aber feine Freeware, die u.a. für Audacity Asio Treiber bereitstellt. Damit sollte es eigentlich und auch latenzfrei funktionieren?! :wink:
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von MatzeHH »

Genau den ASIO4all habe ich auch.
runterladen und jobt.
Gruß

Matze
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von bookwood »

Aber Audacity geht in der Normalversion doch grundsätzlich nicht mit ASIO, also auch nicht mit 4all. Fürs Nachlesen klicke man z.B: hier.

Vielleicht hilft das alte KRISTAL, denn da scheint ASIO zu funzen. Zumindest kann ich die Scarlett-Eingänge verbinden, so dass sie zum Recorden verfügbar sind:

Bild

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von landmesser »

Moin,

danke für eure Antworten. Asio4All werde ich ausprobieren.

Es geht mir allerdings nicht speziell um einen ASIO-Treiber. Ich will mit Audacity nur aufnehmen, die Latenz kann so groß werden wie sie will. Ich kriege nur zwei Input-Kanäle :-( und doch acht haben will.

Viele Grüße
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von tired-joe »

Ich bin nun kein Experte in diesen Dingen und der Treiberkram verwirrt mich jedesmal.

Was du suchst ist multichannel recording, wobei multi mehr als 2 bedeutet und das ist nicht so einfach. 2 Kanal Aufnahmen sind kein Problem. Es liegt an deiner Soundkarte, ob diese "EWDM" (Enhanced Windows Driver Model) Unterstützung hat, oder nicht, und das haben wohl nicht viele. Die meisten Firmen haben sich auf ASIO festgeschossen. Dieses ist aber ein kommerzielles Produkt (Steinberg) und daher wird sowas nicht in Audacity implementiert.
Diese Seite kennst du schon? ort wird genau das Problem beschrieben. Am Ende dieser wiki Seite sind einige (externe) Soundkarten aufgefuehrt, mit denen es mit Audacity und ohne ASIO Treiber klappt. Focusrite ist nicht dabei. Dann bleibt nur der Weg ueber ASIO.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von bookwood »

Wie ich schrub, ist auch ASIO4ALL keine Lösung, weil Audacity offenbar alle ASIO-Treiber einfach nicht initialisiert.
Die Focusrite Scarlett benötigt ausdrücklich ASIO- oder WDM-Treiber. Allerdings gibt sich Audacity lt. den Infos auf
der von tired-joe verlinkten Infoseite auch bei den meisten WDM-Treibern sperrig: "However, neither these nor most
WDM drivers will provide multi-channel recording...
". Also ich würde mich damit nicht weiter rumärgern, sondern
einfach eine alternative Software nehmen, das schon erwähnte KRISTAL oder auch die letzte kostenlose Reaper-Version.
Oder eben doch ein kleines Cubase.
Gruß
von
Ralf
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von MatzeHH »

Komisch

bei mindesten 2 Foristis klappt ASIO4all mit Audacity
Gruß

Matze
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von bookwood »

Ja, eigentlich sogar eine Frechheit. :wink: Dann müsste man doch auch herausfinden können, woran das liegt.
Mit Audacity arbeite ich sonst nicht, aber die Möglichkeiten, nach dem Audio-Treiber zu suchen, sind ja nicht
so kompliziert. Und da finde ich auf meinem System (Win7, 64Bit, Audacity 2.1.2) nix außer die Windows-Treiber:

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von bookwood »

Hab das Net noch ein wenig durchstöbert, aber alle Quellen berichten davon, dass die normale Audacity-Version ASIO
definitiv nicht kann. Also müsste es sich bei den Mit-Foristi dann vielleicht doch um eine entsprechend kompilierte
Variante handeln. (?)
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von landmesser »

bookwood hat geschrieben:Ja, eigentlich sogar eine Frechheit. :wink: Dann müsste man doch auch herausfinden können, woran das liegt.
Mit Audacity arbeite ich sonst nicht, aber die Möglichkeiten, nach dem Audio-Treiber zu suchen, sind ja nicht
so kompliziert. Und da finde ich auf meinem System (Win7, 64Bit, Audacity 2.1.2) nix außer die Windows-Treiber:

Bild
Moin,

ich finde diese drei Treiber und noch einen zusätzlich. Aber alle nur für zwei Kanäle.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Audacity Treiber? Insbesondere Focusrite

Beitrag von wally »

Dass Audacity nicht mit ASIO kann ist in den Lizenzen begründet.
Audacity ist freie Software (open source). Nicht im Sinne von Freibier, sondern im Sinne von "freie Rede".
ASIO kommt von Steinberg und ist proprietäre Software (closed source).
Verbindet man diese Beiden, kommt es zu Lizenzkonflikten (nicht technischen!).
ASIO verstößt gegen die GPL von Audacity und Audacity verstößt gegen die Lizenz von Steinberg.
Somit ist es in einigen Ländern nicht erlaubt, Audacity mit ASIO zu verteilen,
da dort freie und unfreie Software nicht in einem Paket angeboten werden dürfen (z. B. USA und Japan).
Wer Audacity ASIO-fähig vertreibt, verstößt in diesen Ländern gegen geltendes Recht und das kann Ärger bereiten.
Darauf hat aber niemand Lust und der Anwender ist der Dumme.
Es sei denn, er ist schlau und kompiliert audacity selbst.
Viel Spaß -äh Glück- wollte ich sagen.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Antworten