iPad Air und die unverhoffte Lösung für das Alesis iO-Mix

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

iPad Air und die unverhoffte Lösung für das Alesis iO-Mix

Beitrag von rum315 »

Hallo.
Mir ist etwas unverhofft Gutes passiert das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Seit einiger Zeit habe ich beschlossen meine Aufnahme Situation etwas aufzuwerten, indem ich via dem Alesis iO-Mix auf das iPad 2 aufnehme (DAW ist übrigens Cubasis). Das Alesis iO-Mix hat die Möglichkeit gleich 4 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. Mit der Nachbearbeitung (Mixen und Mastern) ist das iPad2 aber schon sehr an seine Grenzen gelangt.
Also habe ich mir überlegt auch das iPad zu erneuern auf ein iPad Air. Nicht bedacht dabei habe ich allerdings, dass die Maße ab dem iPad Air sich stark verändert haben. Die Länge blieb gleich, jedoch ist das iPad Air viel schmaler.
Dies ist auch der Grund dafür, dass Alesis das iPad Air und neuer nicht für das Alesis iO-Mix frei gibt.

Ich hatte aber schon bestellt! Verdammt. :shock:

Das iPad Air kam an. Gleich getestet. Ein Lightning Anschluss/Adapter ist ja beim Alesis iO-Mix dabei. Es funktioniert einwandfrei, aber das iPad eiert da im Schacht rum und ist daher schlecht zu bedienen :heul:

Bild

Bild

Was also tun?

Mein Kollege hat im Büro damit angegeben, dass er jetzt einen 3D-Drucker besitzt. :idea: Da hatte ich die Idee, ob man da nicht einen Adapter drucken kann, der das iPad Air auf die Außenmaße eines iPad 2 bringen kann. Und tatsächlich finde ich im Internet eine Vorlage für einen 3D-Drucker. ABER: Das Werkstück das gedruckt werden soll ist zu groß für einen Haushaltsüblichen 3D-Drucker. Und bei einem Anbieter das drucken zu lassen (Internet) war mir dann doch zu teuer (ich erinnere mich an 70€ und mehr). :bl:

Also recherchiere ich weiter, wer denn diesen Adapter erstellt hat und komme auf die amerikainsche Firma Double Robotics. Lassen wir mal die Diskusion über Sinn und Unsinn des Produktes der Firma außen vor. Jedoch hatte diese Firma ein ähnliches Problem. Die neuern iPads passten nicht mehr in ihr Produkt. Daher haben sie diesen iPad Spacer entworfen.

Bild

Ich habe einfach mal freundlich angefragt, ob sie mir einen solchen Spacer verkaufen könnten, auch wenn ich kein Kunde von ihnen bin. Und tatsächlich. :shock: Eigentlich wollten sie gar kein Geld außer die Versandkosten, mussten aber für den Zoll den obligatorischen 1$ angeben.

WAHNSINN wie freundlich doch die Welt noch ist. Das war ein total freundlicher Kontakt und unheimlich nett von einer Firma die sich eigentlich keinen finanziellen Vorteil aus dieser Aktion verspricht.

... und manchmal ist die Welt doch ein wenig besser als man meint.

Das ganze ist schon etwas her, trotzdem wollte ich euch eine so positive Geschichte nicht vorenthalten.
Ach ja. Und so sieht das ganze jetzt mit "Spacer" aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: iPad Air und die unverhoffte Lösung für das Alesis iO-Mix

Beitrag von bookwood »

Eine schöne Geschichte und auch eine doch elegante Problemlösung. :bide:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: iPad Air und die unverhoffte Lösung für das Alesis iO-Mix

Beitrag von Niels Cremer »

Schön, da glaubt man doch wieder an das Gute im Menschen!! Ich hab ja das ähnliche Teil von Fokusrite, hab aber auch schon an das Alesis gedacht wg. der vier Kanäle ... hm, muss ich nochmal in mich gehen ... :wink:

LG,
Niels
Antworten