iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Kingfrog »

Hallo,

benutzt von euch jemand das iPad als "Notenordner" im Live-Betrieb?

Ich suche eine stabile, einfach zu bedienende App für eben diesen Einsatzzweck.
Unsere Noten bestehen haupsächlich aus Text, Akkorden und etlichen Randbemerkungen.
Für Parts mit Akkordeon kommen "echte" Noten zum Einsatz.

Irgendwelche Tipps zu
- App
- Zusatzhardware (umblättern mit Fußschalter...)
- iPadhalterung...

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
kmklw
Beiträge: 41
Registriert: Di Jun 04, 2013 8:04 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von kmklw »

Ich benutze mein tablet häufig für den Zweck des Notenanzeigens. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das aus verschiedenen Gründen nicht live mache und das ich auch kein ipad nutze, da ich persönlich kein apple-Freund bin.

Ich habe ein Ukulelenorchester, wo ich als Leiter viele Noten schleppen müsste, da ich häufig die Arrangements und die einzelnen Stimmen bräuchte - da ist die Sache mit dem tablet ideal.

Ansich funktioniert das auch genial - live möchte ich mich aber gegen einen technischen Ausfall absichern, daher benutze ich hier Papier oder spiele auswendig. Manchmal hab ich auch Befürchtungen wegen der Lichtverhältnisse.

Ich habe alle Noten in pdfs konvertiert und nutze ein Programm namens ebooka (ich glaube, das heißt inzwischen anders). Das lässt sich mit dem PageFlip Firefly - einem Bluetooth-Pedal zum Umblättern - bedienen. Das funktioniert sehr gut - allerdings geht das Pedal auch mal in den Ruhemodus, wenn man es eine Weile nicht benutz hat, dann muss es sich erst wieder mit dem tablet verbinden. Das lässt sich aber händel

Gruß aus Berlin, kmklw
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Es335 »

Für iPads wird allgemein forScore empfohlen. Ich nutze es zwar nicht live, bin aber sehr zufrieden damit. Die App bietet eine übersichtliche Verwaltung der digitalisierten Noten, nachträgliche Vermerke darin, Umblättern mit Bluetooth Pedal, Deaktivierung der Ruhefunktion usw. usw.. Kann ich wirklich nur empfehlen!

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, ist forScore jetzt sogar kostenlos! Man hat sich wohl darauf verlegt, mit Noten/Inhalten Geld zu verdienen!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Niels Cremer »

Schau mal in diesen thread rein, da wurde das Thema schonmal diskutiert.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Kingfrog »

Vielen Dank:
- fürs ausführliche Feedback, @kmklw!
- für die Empfehlung @Es335, "forScore" stand auch auf meiner Liste, kostenlos ist es immer noch nicht, wobei ein Preis von knapp 10,00 Euro
im Vergleich zu Software für Rechner nicht ins Gewicht fällt.
- für den Hinweis auf den "Nachbarthread", @Niels Cremer - bei diesem Thread-Titel muss man erst einmal auf den Inhalt kommen ;-)

Natürlich kann auch ich Suchmaschinen verwenden, Gebrauchsanweisungen und Reviews lesen aber oftmals siehts in der Praxis dann ganz anders aus.

Aus diesem Grund meine Fragestellung hier in diesem Forum mit vielen Praktikern.
Wer verwendet es tatächlich im Live-Einsatz - wie und mit welchen Erfahrungen.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von rum315 »

Hallo.
Es gibt wirklich eine Menge angebotene Apps für den Live Einsatz. Es kommt dabei auch immer darauf an, wie dies tatsächlich im Live Anwendungsfall verwenden willst.
Eventuell sind ja eure Songtexte länger als 1 Seite lang und der Bildwechsel soll ja dann auch gehen.

Ich habe mich vor einiger Zeit für Setlist Maker entschieden, da es mir vor allem darauf ankommt ein Konzert vor zu planen. Da kann man noch eigene Felder erzeugen um z.B. die GEMA Werknummer zu hinterlegen für den Veranstalter.
Darin habe ich dann zu den einzelnen Songs kurze Infos, damit ich zwischen den Stücken auch was zum erzählen haben.

Im Liveauftritte verwende ich es tatsächlich nur um den Ablauf zu haben und die Infos zu den Liedern habe.
Zum üben verwende ich dann auch die Songtexte. Die können automatisch durchrollen, wenn man die Songlänge hinterlegt hat.

Gruß aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von MatzeHH »

Moinsen

Ich nutze MobileSheet auf einem Androiden und zum Umblättern ein Airturn Pedal.
Als Halter einen Zusatz für*s Microstativ. Oder für den kleinen Rahmen einen winzigen Klapphalter in den das Tablett reingestellt werden kann. Gibt's gerade im Bauhaus direkt vor den Kassen für 3 Taler oder so.

Thomann hat eine erkleckliche Anzahl von Tabletthaltern.
Gruß

Matze
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von günther »

Hallo,
ich nutze Piascore.
Hat automatischen Bildlauf, man kann markieren und die Lieder einer Gruppe zuordnen.
Gruß Guenther
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Kingfrog »

Super, das ist doch eine Grundlage (Stand 06 2016)

Software iPad:
forScore (iOS 9,99 Euro)
Setlist Maker (iOS 12,99 Euro / Android 14,16 Euro)
unrealBook (iOS 8,99 Euro)
Piascore (kostenlos)

Angeregt waren auch noch:

ebooka (über Suchmaschine leider nicht gefunden - auch keinen Ersatznamen...)
MobileSheet (Android 14,05 Euro)

Bluetooth Conroller:
PageFlip (ab 99,00 Euro)
Airturn Ped (ab 69,00 Euro)
iRig BlueTurn (ab 69 Euro)

Tablethalter:

Hercules Stands Tablet Holder (ab 49,00 Euro)
K&M Tablet PC-Holder (ab 47,00 Euro)

Jetzt schau ich mir das mal etwas genauer an.
Weitere Anregungen wären riesig!
Zuletzt geändert von Kingfrog am Mo Jun 20, 2016 6:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von RB »

Unrealbook vielleicht ?
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Kingfrog »

"unrealBook" hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Ab auf die Liste, Danke!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von berndwe »

Wenn die "Noten" aus Texten und Akkordsymbolen bestehen lautet meine Empfehlung PGSongBook.

Man kann die Dateien selbst erstellen oder aus dem Internet laden und editieren. Besonders nützlich: Transponieren auf Knopfdruck. Das Umblättern erfolgt über Fußschalter oder durch Vibration. Ich mach das (kein Witz) über einen dosierten Triit gegen den Notenständer.
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von wamafi »

Onsong

Eingabe von Songs und Akkorden
Erstellen von Song-Listen
Transponieren/Kapodaster
Importieren und synchronisieren von Songs aus Online-Quellen
Abspielen von Audio-Hintergrundtitel aus der iTunes-Bibliothek
Metronom
Akkord-Nachschlagewerk der sogar die Akkorde abspielt!
Kabellos über Bluetooth Songsheets mit Bandmitgliedern austauschen
Versenden von Listen zum Proben per E-Mail
Drucken von Sets mit AirPrint
Funktioniert mit vielen USD- und Bluetooth-Fußpedalen (AirTurn BT-105, Griffin Stompbox oder iRig Blueboard...)
Projizieren von Texte oderBühnen-Monitor mit VGA-/HDMI-/AirPlay-Videoausgang-Unterstützung
Importieren, exportieren und synchronisieren mit Dropbox

Ich finds super

LG
Zuletzt geändert von wamafi am Mo Jun 20, 2016 9:44 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Kingfrog »

berndwe hat geschrieben:Das Umblättern erfolgt über Fußschalter oder durch Vibration. Ich mach das (kein Witz) über einen dosierten Triit gegen den Notenständer.
Einfach und effektiv, super Bernd!
Bei mir persönlich wüsste ich nicht, wie "dosiert" der Tritt im Live-Betrieb dann tatsächlich wäre, es ist ja doch gewissermaßen eine Stresssituation,
zumindest für mich.

Ich habe etwas recherchiert und werde nun folgende Kombination testen:

App: forScore
Controller: IK Multimedia iRig BlueTurn
Halterung: Hercules Stands HCDG-305B Tablet Holder

Über Inbetriebnahme, Handling und Praxistauglichkeit werde ich "berichten".
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: iPad als Notenordner im Live-Betrieb

Beitrag von Kingfrog »

wamafi hat geschrieben:Onsong ...
Ich finds super
LG
Danke @wamafi, der Möglichkeiten sind wohl mehr, als zu Anfang gedacht!
Ich fang jetzt "einfach" mal an, sonst wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem iPad auf der Bühne :D
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Antworten