Rauschen ausfiltern

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Rauschen ausfiltern

Beitrag von notenwart »

Ich habe hier mal ein Frage, die mir (Semi-) Profis der Aufnahmekunst gewiss beantworten können.

Problem: Ich möchte Vogelgezwitscher im Garten aufnehmen; das Rauschen des Windes und der Blätter möchte ich aber ausblenden. Geht so etwas und wenn ja, welche Ausrüstung benötige ich?

Voraussetzung: Zoom H5, Cubase 8 lightVersion

Danke
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von RB »

ich würde an ein Noise gate denken. Vielleicht gibt es so etwas im Cubase.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von notenwart »

muss ich schauen, danke
ich bin diesbezüglich komplett doof
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von RB »

Ich meine jedenfalls eine Schaltung, die den Kanal zumacht, sobald das Signal eine bestimmte Lautstärke unterschreitet und beim Überschreiten wieder hoch zieht.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von DiSt »

Audacity kann das auch, nicht direkt per Noise Gate. Hier wählt man zunächst ein Stück ohne Nutzsignal aus (d.h. nur unerwünschte Signalanteile, Wind etc.), lässt sich daraus ein "Noise Profile" erstellen und kann dann wählen, in welchem Maß man im Gesamtsignal die solchermaßen definierten Noise-Anteile reduziert haben will.
Dieter
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von notenwart »

DiSt hat geschrieben:Audacity kann das auch, nicht direkt per Noise Gate. Hier wählt man zunächst ein Stück ohne Nutzsignal aus (d.h. nur unerwünschte Signalanteile, Wind etc.), lässt sich daraus ein "Noise Profile" erstellen und kann dann wählen, in welchem Maß man im Gesamtsignal die solchermaßen definierten Noise-Anteile reduziert haben will.
aha... Danke
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von Niels Cremer »

Das klappt allerdings am besten bei recht uniformen Arten von "noise" wie Rauschen etc., Blätterrascheln und Windgeräusche haben ja eine recht starke Amplitude soz., schwellen ab und an etc., berichte mal wie und ob dir das gelingt, wäre interessant!!

LG & viel Glück,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von notenwart »

Niels Cremer hat geschrieben:Das klappt allerdings am besten bei recht uniformen Arten von "noise" wie Rauschen etc., Blätterrascheln und Windgeräusche haben ja eine recht starke Amplitude soz., schwellen ab und an etc., berichte mal wie und ob dir das gelingt, wäre interessant!!

LG & viel Glück,
Niels
Ja ich melde mich dann mitte nächster Woche zu diesem Thema
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von DiSt »

Niels Bremer hat geschrieben:...Blätterrascheln und Windgeräusche haben ja eine recht starke Amplitude soz., schwellen ab und an etc., berichte mal wie und ob dir das gelingt, wäre interessant!!
Ja, schon klar, aber da hat das Noise Gate natürlich auch seine Grenzen :)
Dieter
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von Niels Cremer »

Absolut! Leider ... ;-)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von Niels Cremer »

DiSt hat geschrieben:
Niels Bremer hat geschrieben:...Blätterrascheln und Windgeräusche haben ja eine recht starke Amplitude soz., schwellen ab und an etc., berichte mal wie und ob dir das gelingt, wäre interessant!!
Ja, schon klar, aber da hat das Noise Gate natürlich auch seine Grenzen :)
Wer ist "Niels Bremer" :-)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von Angorapython »

Niels Cremer hat geschrieben:
DiSt hat geschrieben:
Niels Bremer hat geschrieben:...Blätterrascheln und Windgeräusche haben ja eine recht starke Amplitude soz., schwellen ab und an etc., berichte mal wie und ob dir das gelingt, wäre interessant!!
Ja, schon klar, aber da hat das Noise Gate natürlich auch seine Grenzen :)
Wer ist "Niels Bremer" :-)
Von den gleichnamigen Stadtmusikanten?
FCK-NZS
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von Gitarrenspieler »

Wichtig ist was im Vorfeld schon vermieden wird. Was nicht drauf ist braucht nicht entfernt werden. So ein „Mop“ auf das Gerät ist effektiver als ein Windschutz aus Schaumstoff. Günstig ist es nicht.
http://www.thomann.de/de/zoom_wsu_1.htm ... z_364297_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von notenwart »

@Wolfgang - so ein wuschelding hab ich, werde ich natürlich nutzen, aber

Katze war entlaufen, keine Zeit für Musik :-(
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Rauschen ausfiltern

Beitrag von bluesballads »

Bei mir gestaltet sich das leider genau anders herum: das war so nett in der Mittagszeit auf Ibiza in einem Pinienhain, dass ich mich mit der Brunner Reisegitarre dort immer mal wieder hinsetzte und mit Smartphone und Kamera Songs mitschnitt. Die sind aber eigentlich unbrauchbar, weil da ein paar Grillen so laut kommunizierten, dass ich im hochfrequenten Zirpen förmlich untergehe...
Bin gerade zurück und lade die Filme herunter, mal sehen, ob ich da später etwas verbessern kann.
Zuletzt geändert von bluesballads am Mo Jul 25, 2016 2:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten