Mobiles Recording Set

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Mobiles Recording Set

Beitrag von Niels Cremer »

Bald naht ja endlich unser Sommerurlaub und ich bin dabei, die ersten Dinge vorzubereiten, uA wichtig ist natürlich mein kleines mobiles Aufnahme-"Studio" mit dem ich dann hoffentlich die ein oder andere schöne Aufnahme machen werde ...

Ich stell sie hier mal kurz vor, in erster Linie wg. der Zufallsentdeckung eines großen Saugnapfs als Mikro-Ständerli, was ich ganz lustig finde als Lösung, vielleicht eine einfache Idee die der eine oder die andere auch nutzen kann/möchte. Mein set besteht aus meinem iPad Air2, einem iRig preamp und einem günstigen Großmembranmikro das ich mal bei Conrad gekauft habe, Marke erinnere ich nicht (hab ich aber meine erste CD mit aufgenommen, damals noch mit Cubase und PC, gar nicht so übel für 39,90!! :D ) sowie dem verbindenden Kabel, und natürlich dem schon erwähnten Saugnapf der übrigens von einem alten Hunde-Gitter für's Auto stammt ... :)

Sicher ist dieses set-up in seiner Mobilität zB mit einem Zoom oÄ nicht zu vergleichen, diese Lösung hat jedoch den Charme, dass ich im iPad alles an SW dabei habe, was ich so brauche um auch eine ordentliche Nachbearbeitung zu machen - ich find's praktisch!

Bild

Bild

Bild

Bild

LG,
Niels

Edit: Tippfehler beseitig, aarrgghh!! :?
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Fr Jul 22, 2016 1:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Recording Set

Beitrag von RB »

Rein theoretisch kann man mit Zoom auch viel machen, aber mit dieser Komplettlösung kann das wohl nicht verglichen werden. Sehr schön, das gefällt mir.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mobiles Recording Set

Beitrag von Rumble »

Praktische Geschichte Niels!

Bislang habe ich das iPad oder ein Macbook Air in Verbindung mit dem Apogee One, schaue aber gerade nach einem neuen USB Mikro.

Hast Du vielleicht auch schon mal das "Spark" Digital von Blue in den Fingern (bzw. am iPad, iPhone) gehabt?
http://www.bluemic.com/products/spark-digital/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder sonst jemand hier?
Gibt ja eigentlich nix, was hier noch nicht begrabbelt und getestet wurde. ;-)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Recording Set

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Michael,

kurze Antwort: nein! :-) Mein derzeitiges Haupt- bzw. Lieblingsmikro ist allerdings ein Blue (Baby Bottle), bin sehr zufrieden mit diesem Teil! Der Grund warum ich kein separates USB/Lightning Mikro habe bzw. bisher die Ausgabe gescheut habe ist, dass mein normales recording set-up ja uA aus einem Focusrite iTrack Dock für's iPad besteht das ja zwei wie ich finde sehr gute Focusrite preamps eingebaut hat und mit dem ich dann Stereoaufnahmen machen kann und die genutzen Mics frei wählen kann. Indem ich für das mobile set-up den kleinen iRig preamp nutze gibt mir das dann dort die gleiche Flexibilität in der Auswahl des genutzten Mikros die ich auch mit dem iTrack Dock habe ...

Aber hätte natürlich schon seinen Charme, einfach nur noch iPad > Kabel > Mikro ... hhmmm, vielleicht wenn ich mal im Lotto gewinne, dazu müsste ich aber erst mal spielen ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Mobiles Recording Set

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Hi Michael,

kurze Antwort: nein! :-) Mein derzeitiges Haupt- bzw. Lieblingsmikro ist allerdings ein Blue (Baby Bottle), bin sehr zufrieden mit diesem Teil! Der Grund warum ich kein separates USB/Lightning Mikro habe bzw. bisher die Ausgabe gescheut habe ist, dass mein normales recording set-up ja uA aus einem Focusrite iTrack Dock für's iPad besteht das ja zwei wie ich finde sehr gute Focusrite preamps eingebaut hat und mit dem ich dann Stereoaufnahmen machen kann und die genutzen Mics frei wählen kann. Indem ich für das mobile set-up den kleinen iRig preamp nutze gibt mir das dann dort die gleiche Flexibilität in der Auswahl des genutzten Mikros die ich auch mit dem iTrack Dock habe ...

Aber hätte natürlich schon seinen Charme, einfach nur noch iPad > Kabel > Mikro ... hhmmm, vielleicht wenn ich mal im Lotto gewinne, dazu müsste ich aber erst mal spielen ... :D

LG,
Niels
Danke Niels,

dass Du mit dem Baby Bottle Blue recht zufrieden bist ist ja auch schon mal ein kleiner Hinweis. ;-)
Die scheinen grundsätzlich nicht so ganz übel zu sein.
Dein eigentliches Setup finde ich auch sehr sinnig und Deine Aufnahmen klingen ja auch recht lecker.

Jo...das Spark ist relativ teuer.. *grummel*...das (neuere) Apogee MIC leider allerdings auch.
Muss ich auch noch überlegen und mal sacken lassen. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Mobiles Recording Set

Beitrag von stringbound »

Mein mobiles Setup: Samsung Tablett, Audio Evolution Mobile App, Røde NT5 MP und ein Steinberg UR22 MK2.
Antworten