Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Beitrag von tired-joe »

Al Schmitt, mittleweile 87 Jahre, ist ein Aufnahmeingenieur der in den legendaeren Capitol Studios (beruehmt der Raum B) in L. A. u.a. Frank Sinatra, Nat King Cole, Ray Charles aufgenommen hat. Hier ist ein, trotz der Laenge, interessanter Artikel, erschienen in Sound on Sound zu den Aufnahmen von Bob Dylans Album Shadows in the Night von 2015, einmal auf Englisch und hier die Ueberseztung der deutschen Ausgabe von Sound on Sound. Die Aufnahme wurde mit Schmitt als Toningenieur und Dylan als Produzent (und natuerlich Saenger) in eben diesem Raum B des Capitol Studios gemacht. Was ich daran bemerkenswert finde, ist nicht nur dass die gesamte Aufnahmesession "Live" eingespielt wurde (ohne dass die Musiker Kopfhohrer trugen, also ohne click track oder aehnliche Hilfsmitteln, ohne overdubs oder Ausbesserungen), sondern auch, dass die Aufnahme nur von einer Master(stereo)tonbandmaschine und einem Merhspurtonbandgeraet mitegschnitten wurde. Drei der Stuecke wurden direkt von der Masterbandmaschine verwendet, d.h. es wurde nichts weiter nachtraeglich bearbeitet, geschnitten, oder mit Effekten versehen. Fuer die restlichen Aufmahmen wurden die Mitschnitten des Mehrspurmaschine verwendet und nur der Lautstaerkepegel der verschiedenen Instrumentengruppen (u.a. einer Blaesergruppe) angepasst, mehr nicht. Nach dem ersten, spaetestens nach dem zweiten Aufnahmeversuch war das Stueck im Kasten. Anscheinend wusste der Toningenieur und die Musiker genau, was sie machten. Und Al Schmitt hatte offenbar viel Freude bei der Aufnahme, u.a. weil ihn das an alte Zeiten erinnerte. Wer weiss, wie heutzutage eine Musik"produktion" (nomen est omen) von statten geht, wird die Freude teilen koennen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Beitrag von tomis »

7 mikros in die gute alte 56 neve
das hätte dann ja auch mit meinem portastudio funktioniert

da gibt es übrigens einen film, in dem gezeigt wird, wie so ein teil
von den sun studios nach england verfrachtet und aufgebaut wird
wie heißt er noch gleich ?
anschließend gibt es eine session mit sir mcartney
der käufer dave grahl oder so (kenne ich nicht) zum resultat:
warum ist das nicht immer so einfach ?
paul: hähh ? ist es doch...
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Beitrag von Rainman »

Wie bei den letzten Aufnahmen von Cash.
Minimalistische Arangements auf brüchiger Stimme mit leichten Fehlern direkt ins Mikro.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Beitrag von DiSt »

tomis hat geschrieben:da gibt es übrigens einen film, in dem gezeigt wird, wie so ein teil
von den sun studios nach england verfrachtet und aufgebaut wird
wie heißt er noch gleich ?
anschließend gibt es eine session mit sir mcartney
der käufer dave grahl oder so (kenne ich nicht) zum resultat:
warum ist das nicht immer so einfach ?
paul: hähh ? ist es doch...
Der Film heißt "Sound City", finde ich sehr empfehlenswert. Dave Grohl ist der Drummer der Foo Fighters. Die Konsole wurde aus dem Sound City Studio (San Fernando Valley, Van Nuys nahe LA) in Daves privates Studio umgezogen.
Dieter
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Beitrag von JazzDude »

Dave Grohl war auch der Drummer von Nirvana.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Al Schmitt nimmt Bob Dylan auf

Beitrag von Gitarrenspieler »

https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_City_(film" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Sound City..., ein wirklich guter Film finde ich. Ich hab mir das Logo des Studios damals gezeichnet (mit AI) und auf ein T-Shirt bügeln lassen.
Hier eine verkleinerte Version.
@tired-joe, danke für den Link
Dateianhänge
Sound_City_klein.png
Sound_City_klein.png (25.98 KiB) 2378 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten