Warum sind Transkriptionen so schwierig ...

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Warum sind Transkriptionen so schwierig ...

Beitrag von Davanlo »

Ich probiere mal wieder eine Eigenkomposition in Tablatur zu schreiben, und ich finde diese Übung absolut unbefriedigend. Wenn man mal aus dem Boum-tchic alternativ Bass raus ist und Fingerspitzen brush oder Anschlag-noise andeuten will geht nichts mehr. Und in Guitar Pro klingt es einfach nicht wie es soll. Gibt es da Tricks ?

:roll:
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Warum sind Transkriptionen so schwierig ...

Beitrag von wally »

Der Schwerpunkt von Notationsprogrammen liegt auf der visuellen Darstellung dessen was man spielt.
Und genau da punktet MuseScore (freie Software).
Hier kann man alle möglichen bzw. denkbaren Dinge auf die eine oder andere Art darstellen.
Finger-Brush:
Arpeggio Pfeil an die Noten setzen und so etwas wie Finger-Brush oder kurz F.B. daran, darunter oder darüber schreiben.
Anschlag-Noise:
Die Note in Klammern setzen und so etwas wie Pick Noise oder kurz P.N. daran, darunter oder darüber schreiben.
Das wird beim Abspielen der Transkription keinesfalls danach klingen,
aber die Sachverhalte sind korrekt oder zumindest so dargestellt, dass sich damit arbeiten lässt.
Des Weiteren ist es kein Problem eine Legende, welche die Abkürzungen erklärt, in die Transkription einzubauen.
Es gibt da einige Möglichkeiten, nur muss man kreativ werden.
Fingerstyle ist sehr komplex und eine Software kann das kaum abdecken.
Deshalb finde ich gut, wenn mir das Programm Raum für eigene Gestaltungsideen lässt.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Antworten