Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von Yens »

Hallo Pickerfamilie. Ich habe seit längerem mal wieder eine Stromgitarre (Tele) mit meinem Alesis IO/2 Audio-Interface aufgenommen, (in Mac mit OS Leopard). Ergebnis: Die Aufnahme der clean gespielten E-Gitarre britzelt und zerrt an lauten Stellen, obwohl die Aussteuerung laut der LED-Anzeige am Alesis weit, weit weg vom roten Bereich ist, eher im untersten Bereich der Anzeige. Auch softwareseitig wird keine Übersteuerung gemeldet und der Effekt tritt unabhängig vom Programm auf. Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Ych
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
hm... weiß auch nicht so recht.
Tritt das Problem bei beiden Eingängen auf ?
Hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem anderen Interface, - nur mal so zum testen ob das Alesis ne Macke hat ?
Hast du mal ein anderes Klinken-Kabel versucht ?
Oder der Schalter oder Buchse an der Tele ist etwas oxidiert, schalt da mal ein paar mal hin und her ...
Hast du die DAW / Treiber richtig konfiguriert ... 24bit / 16bit .. ?

Gruß
fingersticker

P.S. sicherheitshalber ...
NOTE: Do not use the MIC INPUT and GUITAR/LINE INPUT at the same time on one channel. This may overload the channel and cause distortion.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von RB »

Da wüßte man doch gerne, was zwischen Gitarren-Ausgang und Audio-Interface alles vorhanden ist.
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von Yens »

RB hat geschrieben:Da wüßte man doch gerne, was zwischen Gitarren-Ausgang und Audio-Interface alles vorhanden ist.
Nix. GItarre direkt ins Interface. Habe heute mal über Kanal B aufgenommen und keine Probleme gehabt - aber auch niedrig gepegelt. Gain in 12-Uhr-Stellung, maximal die unterste LED der Aussterungsanzeige blinkt. Ich teste mal weiter und melde mich dann wieder.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von Gitarrenspieler »

Volumen-Poti an der Gitarre nicht ganz auf machen (nur so 70%)! Aber die Anordnung Tele direkt einstecken ist auch keine glückliche.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von Niels Cremer »

- High-gain/output PUs? Dann siehe Wolfgang's Empfehlung ...
- Mic/Line Wahlschalter nicht korrekt eingestellt? Das Teil hat doch einen je Kanal, oder?
- Evtl. schadhafte Buchse, kann uU "britzeln"?
- Doppelbelegung eines Kanals?
- Gain am A/I zu großzügig bemessen? (hast du ja schon ausgeschlossen)
- Weitere Gain/Volumen Einstellungen in der SW?


LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme: Laute stellen "britzeln", obwohl keine Übersteuerung angezeigt

Beitrag von JazzDude »

Das kann auch mit der Latenz zu tun haben. Bei mir hat oft geholfen, alle anderen Programme zu beenden, um mehr RAM freizumachen.
Music is the best. (FZ)
Antworten