kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
mein Neffe (16J) hat vor einiger Zeit sein E-Piano verkauft weil andere Dinge wichtiger oder cooler waren...
Nun juckt es ihn aber wieder in den Fingern, was den Musiker-Onkel sehr freut und nächste Woche hat er Geburtstag.
Er fragte mich um Rat bzgl. eines kleines Keyboards, mit dem er auch bzw. vor allem am PC ein bisschen Spielen und "Aufnehmen" kann.
Ich überlege mir gerade ob ich ihm eine kleines Masterkeyboard (Midi/USB) schenken soll, bin aber etwas überfragt bzgl. der Sounds die dann am PC entlockt werden können.
Auf meinen MACs läuft mit Logic und Cubase und diversen PlugIns relativ schweres Gerät, daher fehlt mir etwas der Vergleich, was es da mittlerweile für PC und für lau so alles gibt.
Daher die Frage:
Gibt es eine kostenlose DAW oder andere kostenlose VST Plugins mit denen ein Schüler "vernünftig" basteln und Songs zusammenstricken kann.. ?

Gruß
Stoffel
gruhf
Beiträge: 363
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von gruhf »

Für den PC finde ich Reaper sehr schön: http://www.reaper.fm. Die Software ist durch viele kostenlose plugins sehr einfach erweiterbar. Allerdings kann ich nichts zur speziellen MIDI-Eignung sagen.

Nachtrag: Reaper ist zwar nicht ganz kostenlos, aber für 60 Tage (oder auch länger) frei evaluierbar :wink:
Zuletzt geändert von gruhf am So Nov 13, 2016 9:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von tired-joe »

Tracktion 5 bietet volle VST und VST3 Unterstuetzung, lauft unter Windows, Mac und Linux und ist im Gegensatz zu Reaper kostenlos
https://www.tracktion.com/products/t5-daw

Ansonsten ist Reaper seine $60 auf jeden Fall wert, benoetigt aber etwas Zeit zum einarbeiten.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
danke schonmal.
Unabhängig von der DAW - meine Frage bezog sich auch in Richtung "Keyboard PlugIns", denn wenn ich ihm ein Master Keyboard schenke, hat er ja erstmal keine Sounds oder ... ?
Gruß
Stoffel
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von tired-joe »

Ja, midi liefert keinen Sound sondern nur Kontrollbefehle. Um diese in Klaenge umzuwandeln muss man virtuelle Instrumente in die DAW einbinden, sogenannte VSTi. Davon gibt es jede Menge, z. T. auch umsonst.

Joe

Noch ein verspaeteter Nachtrag. Falls du ein Midikeyboard neu kaufen willst, fast alle kommen mit einer DAW und viele mit Soundbibliotheken.
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von Jack Isidore »

Schau Dir mal die anderen Masterkeyboards bei Thomann an. Bei vielen ist schon eine geeignete Software dabei (bei der Miditech ausgerechnet nicht) ...
bei dieser: https://www.thomann.de/de/acorn_masterkey_61.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; gibt's z.B. Studio One Artist dazu, das ist eine komplette DAW inkl. virtuellen Instrumenten
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: kostenlose / preiswerte DAW mit MidiSounds ?

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps !
Ich bin gestern noch per Zufall in den Kleinanzeigen über ein 88er Masterkeyboard gestolpert. Das hat sogar gewichtete Tasten und ein kleines Nachrüst-Soundmodul mit bei. OK, etwas groß und schwer zwar - aber ideal für jemanden der noch nicht so recht weiß wohin die Reise geht.
Jetzt noch eine kleine DAW seiner Wahl dazu und er kann mit Kopfhörer ohne PC oder mit PC via USB oder Midi Songs basteln. Kann nur sein, dass die USB Schnittstelle so alt ist, dass es da keine vernünftigen Win8/10 Treiber mehr gibt, - aber dafür gibts ja für schmales Geld mittlerweile Midi/USB Konverter.
Viele Grüße
fingerstricker
Antworten