Problem mit Pegelaussteuerung am iTrack Dock

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
stvogtland
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 09, 2012 10:17 am

Problem mit Pegelaussteuerung am iTrack Dock

Beitrag von stvogtland »

Hallo liebe Leute,

ich hab mir die Tage das iTrack Dock gekauft und nutze es mit einem ipad mini, Garageband und einem Rohde NT2-A.
Nun habe ich ein Problem mit dem Gerät: Wenn ich den Pegel am iTrack Dock aussteuere und den Gain-Regler nach rechts drehe, tut sich bis 3/4 fast gar nicht. Dann gibt es einen "Punkt", wenn ich diesen überwinde, geht der Pegel voll in den roten Bereich (rotes Leuchten am Knopf und auch voller Ausschlag in Garageband). Der Spielraum zwischen "fast gar nichts" und "zuviel" ist dermaßen gering, dass ich nicht weiß, ob das einfach durch die "unglückliche" Kombination der verschiedenen Produkte oder nicht doch durch einen technischen Defekt bedingt ist. Wenn ich eine Akustik-Gitarre via Klinke anschließe, ist es ebenfalls so. Der Support von Focusrite konnte da leider nicht helfen.

Hat jemand da ähnliche Erfahrung gemacht?
Noch kann ich das iTrak Dock problemlos tauschen oder zurücksenden...

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Problem mit Pegelaussteuerung am iTrack Dock

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
ich habe keine Erfahrungen mit dem Teil, das klingt für mich aus der Ferne aber erstmal nach einem "Defekt".
Noch kann ich das iTrak Dock problemlos tauschen oder zurücksenden...
Erfahrung anderer hin oder her.
Mein Rat: Schick das Ding mit Hinweis auf "vermutlich Defekt" zurück und lass es austauschen. Ich sehe keine sinnvolle Alternative, denn ein Teil behalten mit dem du sinnvoll nichts anfangen kannst - why ?
Entweder du bekommst anschließend eines das funktioniert - alles paloma. Wenn nicht, - dann geht eben auch dieses wieder zurück und du kuckst dich nach was anderem um.
Just my 2ct
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pegelaussteuerung am iTrack Dock

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Stephan,

hab gerade deine private message dazu gesehen und antworte mal hier, zum Wohle der Allgemeinheit sozusagen ... ;-)

Ich würde mich da dem Fingerstricker anschließen, deine Erfahrung mit dem iTrack Dock klingt nach einem Defekt und beschreibt ein Verhalten, das sich so auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Bei meinem iTrack Dock arbeiten die Pegel-Regler beider Kanäle über den gesamten Pegel-Weg hinweg sauber und linear, will sagen ohne spürbare gain-Sprünge. Da das Verhalten sowohl bei Mic als auch bei Line-input gleich oder ähnlich ist schließe ich mal eine Ursache am Signalgeber (Mic, PU) aus. Verhalten sich bei dir beide (Mic-)Kanäle so? Aber ist eigentlich auch egal, einer reicht schon, ich würd's auch zurückschicken.

Hoffe das hilft, LG,
Niels
stvogtland
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 09, 2012 10:17 am

Re: Problem mit Pegelaussteuerung am iTrack Dock

Beitrag von stvogtland »

So wird's gemacht. Danke für die Antworten!
Grüße
Stephan
Antworten