Tabledit - Dynamics

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Tabledit - Dynamics

Beitrag von randomNotes »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei Tabledit kenntlich machen, dass eine Note "Piano" gespielt wird und an dieser Note das dazugehörige kleine p anzeigen lassen.
Alle anderen Dynamics möchte ich aber nicht einblenden! Nur das von den anderen Dynamics abweichende "p" soll angezeigt werden. Geht das irgendwie?
Wenn ich unter den Optionen den Haken für Dynamics setze, werden leider alle Dynamics angezeigt und neben jeder Note steht ein Forte.

Liebe Grüße
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Tabledit - Dynamics

Beitrag von leo »

hi random(in ermangelung deines echten namens),

ja das geht. ist allerdings wie alles bei tabledit ziemlich tricky und aufwendig. und das liegt daran, daß tabledit kein vektorbasiertes programm ist sondern mit sogenannten platzhaltern arbeitet. womit wir schon mitten im thema sind, weil: du musst in der ansicht sowohl das notensystem als auch die tabulatur anzeigen lassen. die eingabe erfolgt dann in der tabulatur. jede saite und jeder beliebige schlag in einem takt stellt dann einen sogenannten platzhalter dar (im menue ansicht kannst du ja wählen von 1/8 bis 1/64 ansicht). und je feiner du jetzt rasterst, desto mehr platzhalter stehen dir zu verfügung. braucht man aber für dein vorhaben eigentlich nicht, weil: in der regel werden ja auf einen beliebigen schlag im takt (1 oder 2 oder 2und oder 3und usw.) keine sechsstimmigen griffe notiert. ein beispiel, dann wird´s vielleicht verständlicher; schreib mal folgendes in tabledit auf. 4/4 takt --C-Dur--eine ganze note C auf A-Saite 3.bund, gefolgt von 3 stück 1/4 noten, als da sind: g auf der leeren G-Saite und schlag zwei, c auf h-saite 1. bund und schlag 3 und dann auf schlag vier e auf der leeren e-saite.
und wenn du jetzt vor dem letzten e zum beispiel ein p für piano haben willst, machste einfach folgendes. gehe mit der maus in die tabulatur und klicke direkt unter dem e die h-saite an. dann gehe in´s menue "Bearbeiten", dort auf "Einfügen" und wiederum dort auf "weitere Sonderzeichen". dann scollst du nach rechts und irgendwann tauchen dort die dynamischen zeichen auf. daraus wählst du dann das "p", markierst unten links "über notation" und klickst auf "einfügen.
dies getan, hast du dem platzhalter [h-saite - vierter schlag] einen befehl zugewiesen. in der tabulatur siehst du jetzt ein kleines, gelb hinterlegtes dreieck und im notenbild taucht irgendwo das "p" auf und die betonung liegt auf "irgendwo". dieses "p" steht nämlich mitnichten neben deiner note, in diesem fall dem "e", sondern deutlich darüber, jedoch: nur mut, lieber leser! wir werden auch diesem missstand zu leibe rücken. man (oder frau) muss zuerst auf das gelbe dreieck klicken, dieses ist dann aktiv und zeigt diesen status dergestalt an dass es von einem grün hinterlegten quadrat umgeben ist. und jetzt kannst du mit den tasten "+" oder "-" des ziffernblocks dein "p" in der höhe verschieben (plus schiebst nach oben, minus nach unten). wenn du keinen ziffernblock hast nimmst du halt die entsprechenden, mit der "Fn" - funktion angesteuerten tasten. so, die höhenlage hast du jetzt festgelegt. das blöde ist nur: dein "p" wird ja jetzt von deinem "e" verdeckt, jedoch: auch dafür gibt es abhilfe! rechts neben der shifttaste ist eine taste mit den zeichen ">" und "<". und damit kannst du nun dein "p" solange nach rechts oder auch nach links verschieben wie es dem herrn (oder der frau) beliebt.
einen kleinen tip noch: wenn du meinst das alles zu deiner zufriedenheit erledigt ist, dann gehe im menue "datei" auf "seitenansicht" und schau dir das mal an.
eventuell musst du jetzt noch mal ein finetuning vornehmen. tabledit hat nämlich die blöde eigenschaft, das die ansichten im arbeitsmodus und im seitenansichtsmodus (welcher dann später dem druck zugrunde liegt) evtl. divergieren. im übrigen: wenn du nur die notenansicht ausdrucken willst ist das gar kein problem. alle eingegebenen befehle bleiben erhalten, auch wenn du die tabulaturansicht auf "verdeckt" schaltest.

und jetzt: viel spass beim ausprobieren!!!!!!!uuuuuuaaaaahhhhhh......

wenn du wüsstest was dieses schxxxssprogramm mich schon nerven gekostet hat....

trotzdem liebe grüsse vom leo
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Re: Tabledit - Dynamics

Beitrag von wally »

Versuch es mal mit MuseScore.
Das funktioniert wesentlich einfacher und sieht auch besser aus.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Tabledit - Dynamics

Beitrag von randomNotes »

@leo

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mir eine Möglichkeit genannt hast! Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir einfach übergangsweise mit einem Kommentar beholfen habe, dass ich mittels CTRL+T erzeugt und eingefügt habe. Mittlerweile habe ich mir so für alle Dynamics einen Text angelegt und verwende einfach diesen. Die Positionierung funktioniert sehr gut und den Font kann ich auch anpassen. Somit sieht de facto alles so aus wie gewünscht.

Wenn ich mir deine Erklärung so ansehe glaube ich kaum, dass ich von deiner Methode zu überzeugen bin!

@wally

MuseScore habe ich mir angesehen und finde ich auch recht ansprechend gemacht. Ob ich damit eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen könnte wie mit Tabledit müsste ich erst mühsam herausfinden, wozu ich bisher jedoch keinen triftigen Grund hatte. Meine Resultate in Tabledit sehen nach einer anfänglich erfolgten Konfiguration sehr gut aus. Zweifelsfrei sehen erzeugte Sheets von Guitar Pro 6 und MuseScore ohne weiteres sehr professionell aus. Ich bin aber noch recht zufrieden.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Tabledit - Dynamics

Beitrag von RB »

Denke an MuseScore, wenn du einmal die Zeit und Muße hast, etwas auszuprobieren.
randomNotes
Beiträge: 225
Registriert: Di Jan 19, 2016 11:37 am

Re: Tabledit - Dynamics

Beitrag von randomNotes »

Ich bin gerade über die Lösung für die Dynamics-Darstellung gestolpert! An der gewünschten Stelle über das Menü --> Edit --> Insert --> Special Character...

Dort gibt es dann die gewünschten Dynamics in der passenden, ansprechenden Darstellung.

In MuseScore werde ich mich trotzdem noch einarbeiten!
Antworten