Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Interessanter Faden, ich mach morgen mal Bilder bei mir. Bin ja auch in der glücklichen Lage alles aufgebaut stehen zu lassen im Musikzimmer. Probiere gerade mit neuen Mikrofonen von Rode. XY-Ausrichtung oder nicht ...
@Niels, die Spinnen für 3,30€ das Stück hab ich auch vor zwei Wochen bestellt! Dauert bis der Container Hongkong hier angekommen ist scheint mir.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:@Niels, die Spinnen für 3,30€ das Stück hab ich auch vor zwei Wochen bestellt! Dauert bis der Container Hongkong hier angekommen ist scheint mir.
:-) Meine hab ich bei einem Anbieter bestellt der hier in D sitzt, da achte ich meist drauf, zum einen aus zeitlichen, zum anderen aus ökologischen Gesichtspunkten, weiß nicht ob's was bringt, aber man lernt ja und versucht sein Bestes zu tun ... :roll: Dafür lagen sie aber auch bei 5,99/Stk ...

Ich hab noch keine präsentablen Aufnahmen hinbekommen mit den neuen Mics, allerdings liegt das nicht an den Mikrofonen sondern an mir, irgendwie fluppt's nicht im Moment. Klanglich scheinen sie auf jeden Fall exzellent zu sein, aber ich spiele einfach recht "bescheiden" dieser Tage... :?

LG,
Niels
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von thust »

Holger Hendel hat geschrieben:@thust: Bei Dir aufm Schreibtisch schnurrt also auch so ein flottes Goldmike. Hast Du Erfahrungswerte zur Haltbarkeit / Lebensspanne der Röhren?
Kann ich noch nicht sagen, das Teil werkelt noch nicht lange bei mir und ich habe es gebraucht gekauft.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

So sieht das gerade bei mir aus.
Das Zimmer ist eines der beiden Kinderzimmer bei uns im Haus. Die Mädel sind beide Erwachsen und ausgefolgen.
In dem Raum ist auch noch die Sauna, beides gleichzeitig nutzen wir nicht. =;O)

Bild
Gesamtübersicht
Bild
AKG Perception 220
Bild
Rode T1000 (Thoman Edition)
Bild
Rode M5
Bild
Solange die Rode M5 noch keine Spinnen haben, ist der Mikrofonständer selbst mit Moosgummi unterlegt.
Bild
Alesis MultiMix 8 USB 2.0 Mixer und Computer sind mit einem 10 Meter USB-Kabel verbunden!!!
Bild
Blick in Richtung des Computers auf dem die Aufnahmesoftware läuft. Man sieht einen der Monitore etwa ein Bildmitte.
Bild
So sieht die Aufnahmesoftware aus.
Bild
Grundriss des Zimmers
Mit den Rode M5 (ein aufeinander abgestimmtes Paar) probiere ich im Moment herum. Die Positionen in der sie auf dem Foto zu sehen sind besagt im Moment überhaupt nichts. Mit der XY Variante die ich vorher ausprobiert habe, bin ich nicht so sehr zufrieden. Ich suche also noch. Wo jetzt die Rode M5 stehend stand vorher ein AKG C1000S. Mal sehen, vielleicht kehre ich dahin wieder zurück. Das AKG Perception 220 ist in der Position jetzt auch auf den Übergang Hals Korpus gerichtet. In der früheren Anordnung zusammen mit dem C1000S hatte ich es auf den Steg ausgerichtet. Alles im Fluss momentan..., ich probiere einfach mal wieder rum. Der kleine Kasten links neben dem Mixer ist ein Preamp, den nutze ich bei Aufnahmen für mein „K&K pur Western Mini“ das ich mir in meine Martin Gitarre eingebaut habe. Meine J-45 und die SJ-200 haben Vorverstärker in der Gitarre, da benötige ich den nicht unbedingt.

@Niels
Hoffentlich wurden deine Spinnen mit einem Segelschiff oder per Fahrradkurier in die BRD verfrachtet. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen bei solchen Einkäufen, hab aber wirklich nichts gefunden was sich so für die M5s eignet wie die Dinger. Hoffentlich kommen die bald mal.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Holger Hendel »

Sehr cool @Gitarrenspieler, das Multimix! Ich hatte es auch, leider hatte es irgendwann einen thermischen Defekt (?) o.ä. und musste gehen. Ein echt sinniges Gerät mit vielen Möglichkeiten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Hoffentlich wurden deine Spinnen mit einem Segelschiff oder per Fahrradkurier in die BRD verfrachtet.
Das sicher nicht, aber zumindest stößt dann meine Kleinteile-Bestellung am anderen Ende der Welt keinen Reissack um wenn du verstehst was ich meine ... ;-)

Sieht schön aus bei dir, mit Gartenblick, darum beneide ich dich! Eine Saune hätte ich auch super-gerne, ich liebe Saunen-Gehen! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Hoffentlich wurden deine Spinnen mit einem Segelschiff oder per Fahrradkurier in die BRD verfrachtet.
Das sicher nicht, aber zumindest stößt dann meine Kleinteile-Bestellung am anderen Ende der Welt keinen Reissack um wenn du verstehst was ich meine ... ;-)

Sieht schön aus bei dir, mit Gartenblick, darum beneide ich dich! Eine Saune hätte ich auch super-gerne, ich liebe Saunen-Gehen! :-)

LG,
Niels
Und was man auf den Fotos vorher nicht sieht, wo der Garten zu Ende ist liegt unser See. Also nach der Sauna in den See.
Blick vom Hausdach bei uns.
Dateianhänge
See.jpg
See.jpg (98.28 KiB) 4565 mal betrachtet
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von stringbound »

Wow, wenn ich das so sehe, muss ich feststellen, dass es bei mir, im Vergleich zu euch, geradezu spartanisch zugeht.*


*Bezogen auf meine Aufnahmesituation, vom Wohnen her kann ich mich nicht beschweren.
Zuletzt geändert von stringbound am Do Jan 19, 2017 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenspieler hat geschrieben:... wo der Garten zu Ende ist liegt unser See.
Manchen Leuten geht's einfach zu gut ... ;-) Nee nee, man muss och jönne könne wie man bei uns am Niederrhein sagt, schön habt ihr's!! :-) "Unser" See liegt 5 Jogging-Minuten weit weg und ich muss ihn mit dem Rest des Dorfes teilen ... :roll:

LG,
Niels
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von jpick »

... mein derzeitiges Aufnahme-Setup :shock: :? :( :o

Bild
Bild

... alles wird gut, Totalumbau mit Ausmisten, neuer Anstrich, neuer Teppich, vieles zu ebay und ganz weg. Neuer Anstrich ist lustig ohne Ausräumen, immer alles hin und her. Nach nunmehr 16 Jahren fällig. Leider wurde ich diese Woche im Schaffenswahn durch Krankheit ausgebremst, daher dieser "Zwischenstand". Aber die nächsten Bilder und Aufnahmen kommen ...
Zuletzt geändert von jpick am Do Jan 19, 2017 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

… genau Stefan, wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen! Heidenei aber auch, das macht mich ganz kribbelig. Da wäre ich lieber krank als den Raum zu renovieren.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von tomis »

schien mir gleich so als wenn sich einiges um 90° verdreht hat
oder hat sich das haus verschoben ohne das inventar ?
egal, im dunkeln abends mit bier, mucke und jpick ist es irre gemütlich
mit Blues und Gruß
Thomas
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von jpick »

tomis hat geschrieben:schien mir gleich so als wenn sich einiges um 90° verdreht hat
oder hat sich das haus verschoben ohne das inventar ?
egal, im dunkeln abends mit bier, mucke und jpick ist es irre gemütlich

... ja, Thomas, steht alles auf dem Kopf momentan. Wenn die Aktion fertig ist, wird es richtig gemütlich. Dann müssen wir das Studio 2.0 einweihen :)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von RB »

Solch einen Faden gab es vor drei, vier Jahren schon einmal. Mein Bild von damals stimmt heute noch:

Bild
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aufnahme Set-Ups - Technisch & Räumlich ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Solch einen Faden gab es vor drei, vier Jahren schon einmal. Mein Bild von damals stimmt heute noch:

Bild
Genau das Studio hab ich als ZweitStudio. Spontaner ist man damit auf jeden Fall.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten