Spiralkabel begradigen?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Spiralkabel begradigen?

Beitrag von Holger Hendel »

Schon blöd so ein Spiralkabel, zumindest fällt mir keine Situation ein zu der ich mir ein Spiralkabel als Problemlösung vorstellen kann. :x Jetzt habe ich schon wieder einen Kopfhörer geschenkt bekommen, natürlich mit...Spiralkabel. :( Meine erste Idee habe ich sofort in die Tat umgesetzt:

Bild

Hat jemand eine bessere Idee wie man ein Spiralkabel halbwegs in eine akzeptable Form bringen kann?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Spiralkabel begradigen?

Beitrag von Sperris »

Nur mit dem Saitenschneider, Holger!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 752
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Spiralkabel begradigen?

Beitrag von RolfD »

gefühlvolle Bearbeitung mit einem Heissluftgebläse könnte Linderung herbeiführen.....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spiralkabel begradigen?

Beitrag von Niels Cremer »

The best way to straighten out a twisted little cable such as this is sendin' it to boot camp! 8)

Im Ernst: das wirst du so nicht hinbekommen, evtl. durch vorsichtige Hitzebehandlung irgendeiner Art und Weise, aber ich weiß nicht ob das nicht Schäden an Kabel & Klang verursachen könnte. Ein Umtausch würde da evtl. mehr Sinn machen ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Spiralkabel begradigen?

Beitrag von Holger Hendel »

Neenee, für´n Seitenschneider ist der Kopfhörer zu gut, leider ein integriertes Kabel...und der Umtausch ist leider ausgeschlossen. War nicht neu, als er mir geschenkt wurde. Heißluftfön! Hatte mal einen...mal gucken. Danke für den Tipp.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: Spiralkabel begradigen?

Beitrag von MatzeHH »

Wen Du das Kabel 5-10 cm hinter dem Kopfhöhrer abschneidest und ein vernünftiges Kabel anlötest und mit Schrummpfschlauch isolierts, ist alles gut.

Aber erst nachdem Du mir die Setlist etc zugemailt hast 8)


BTW hab ich einen Lötkolben und Schrumpfschlauch :wink:
Gruß

Matze
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Spiralkabel begradigen?

Beitrag von Sperris »

Im Ernst, ich glaube, dass das ein recht vergebliches Unterfangen ist. Und Saitenschneider heißt ja nicht verschrotten. Entweder anschrumpfen oder eine 3,5 mm Kupplung dran löten. Wenn Du Schrumpfschlauch nehmen willst, google mal nach Schrumpfmuffe. Das ist quasi als letzte Schicht ein recht dicker Schrumpfschlauch. Der liefert dir auch eine Zugentlastung, was ein normaler Schrumpfschlauch nur sehr bedingt tut. Ob es aber Schrumpfmuffen in der Größe gibt.....?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten