Mirko für Videos mit DSLR

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mirko für Videos mit DSLR

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich möchte mit meiner DSLR (CANON) Videos aufzeichnen.
Gitarre und Gesang. (Manchmal aber auch gesprochenes) Indoor UND Outdoor. (Indoor nutze ich gern mein Blue Yeti am PC, suche aber auch etwas abseits vom PC)
Wer kann dazu ein Mikro empfehlen?
1. Idee ein Rode VideoMic auf der Kamera
2. Idee ein Hz1auf Stativ
.... ?

Qualität darf hoch sein, der Preis lieber nicht. Budgegrenze 200 Euro.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Mirko für Videos mit DSLR

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe zwar keine DSLR Kamera aber 2 Sony Camcorder und das Rode VideMic. Hierzu muss man wissen, dass es eine ziemlich wachkelige Angelegenheit ist. Auf ein Stativ lässt es sich nur befestigen, wenn man einen Klemmhalter hat. Man kann es draußen benutzen, aber es ließ sich nicht festklemmen. Zudem ist es für Interviews völlig unhandlich und daher ein mittelmäßiges Ärgernis.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit einem Rode M3 gemacht, von dem ich mir auch ein zweites besorgt habe. Der Schaft im Griffbereich ist vom Kapselbereich abgeschirmt und lässt kaum Geräusche durch, wenn man z. B. unbewusst den Daumen auf dem Griff hin und her bewegt. Das M3 habe für die Videos auf der letzten Musikmesse verwendet. Es benötigt wahlweise Phantomspeisung oder eine 9V Batterie. Gitarrenaufnahmen klingen damit auch sehr passabel. Gebraucht bekommt man es zwischen für 40 - 50 €. Je nach Angebot musst Du ein Kabel dazu kaufen. Für die Kamera brauchst Du wahrscheinlich einen Adapter auf 3,5 mm Klinke.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Ugorr
Beiträge: 88
Registriert: So Feb 21, 2010 9:45 pm

Re: Mirko für Videos mit DSLR

Beitrag von Ugorr »

Moin.
Ich nutze den ZoomH1 zusammen mit einer Nikon DSLR. Beide auf dem Stativ, es gibt einen Adapter für den Blitzschuh. Ich habe das Aufnahmegerät mit einem GorillaPod am Kamerastativ angebracht. So kann man die beiden Geräte auch mal trennen. Video und Ton wird dann nachträglich gemischt. Möglich wäre auch den Lineout des H1 zu nutzen und in der Kamera direkt aufzuzeichnen. Ich mag die Signale getrennt, so kann ich auf der Tonspur der Kamera direkt die Pegelspitzen(der "Klappe") zur Synchronisation sehen. Ich habe noch ein Stereomikro von Sony für Videoaufnahmen, das ist aber nur Backup, wenn ich die Kamera allein nutzen möchte. Die Handgeräusche und Ausrichtung des Mikros(praktisch eine 8) sind etwas gewöhnungsbedürftig bei Musikaufnahmen. Hängt man so ein Mikro über eine Bühne bei Theaterstücken o.ä. hat es da seine Daseinsberechtigung.
Gruß
Ugorr
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mirko für Videos mit DSLR

Beitrag von landmesser »

Moin,

steht bei mir noch nicht akut an, aber dieses hier
https://www.thomann.de/de/audio_technic ... r_353781_6" onclick="window.open(this.href);return false;
finde ich erstmal interessant. Das könnte man mit
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_60d ... 1&rating=2" onclick="window.open(this.href);return false;
oder einem einfachen Stereo-Aufnahmegerät kombinieren.

Ich gedenke das Tascam zur Freiluftsaison mal zusammen mit meinem Videorekorder zu testen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mirko für Videos mit DSLR

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich seh schon, wer die Wahl hat, hat die Qual, ... wüsste ich nur womit ich letztendlich besser da stehe ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten