Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

Angeregt durch die MS Stereo Beiträge habe ich mal einen Test gemacht.
Ich habe einmal - links xy-Stereo und einmal - rechts MS Stereo aufgenommen.
Dazu gibt es zwei Audio files, die Auflösung welche welche ist, gibt es später.
test_MS.jpg
test_MS.jpg (49.38 KiB) 4805 mal betrachtet


Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

Das Soundcloude Dateien laufen bei mir nicht!? Bei Euch?
Hier ein direktlink - https://soundcloud.com/andreas-thust" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
marcel s.

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von marcel s. »

Keine Ahnung, was was ist. Ich selbst nehme nie Stereo auf.
Mir gefällt Nr. 2 besser. Nr.1 wirkt auf mich vom Stereobild breiter, aber weniger fokussiert. Nr.2 ist da insgesamt harmonischer. Man hat eher das Gefühl, die Gitarre vor sich zu hören. Bei Nr. 1 ist ein erster Wow-Effekt, der aber schnell halt als Effekt wirkt und nicht so natürlich klingt.

Marcel
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von Niels Cremer »

Ich kann auch nicht sagen was da was ist, nur dass mir, anders als Marcel, Aufnahme eins besser gefällt da sie mir wärmer und "offener" vorkommt, allerdings auch mit einem leichten "Linksdrall" was das panning angeht, aber das kann auch an meinen Ohren liegen (obwohl, nee, dann wär's ja bei beiden Aufnahmen ... ;-) ).

LG,
Niels
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

Aufnahme eins ist die M/S Stereo Aufnahme und gefällt mir auch besser. warum die etwas linkslastig ist konnte ich noch nicht herausfinden. Ich habe übrigens noch die Kombination Kleinmembran mit Acht als M/S probiert und das kling in meinen Ohren fast noch etwas besser. Ich bin noch am experimentieren und würde gern noch ein Bändchenmikro als Acht probieren.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von Johnny »

Sehr cool!
Danke!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

Hier noch mal eine Aufnahme min MS Stereo mit Kleinmembran und Acht.

Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von tired-joe »

Der Linksdrall (oder Rechtsdrall, je nachdem) kommt dadurch zustande, dass ein "vertikales" Signal (die Mitte) mit einem "horizontalen" (die Seiten) gemischt wird. Dabei kommt ein um 45 Grad gedrehtes Signal heraus. Je mehr man den horizontalen Anteil reduziert, desto mittiger wird das Signal. Man kann das schoen mit einem Oszilloskop beobachten. Sowas gibt es als VST plugin fuer die DAW. bin momentan unterwegs, kann daher nicht sagen, wie die plugins heissen, gibt es aber von verschiedenen Herstellern und haeufig wird sowas auch mit der DAW mitgeliefert.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

tired-joe hat geschrieben:Der Linksdrall (oder Rechtsdrall, je nachdem) kommt dadurch zustande, dass ein "vertikales" Signal (die Mitte) mit einem "horizontalen" (die Seiten) gemischt wird. Dabei kommt ein um 45 Grad gedrehtes Signal heraus. Je mehr man den horizontalen Anteil reduziert, desto mittiger wird das Signal. Man kann das schoen mit einem Oszilloskop beobachten. Sowas gibt es als VST plugin fuer die DAW. bin momentan unterwegs, kann daher nicht sagen, wie die plugins heissen, gibt es aber von verschiedenen Herstellern und haeufig wird sowas auch mit der DAW mitgeliefert.

Joe
Und wie gleiche ich den links bzw. Rechtsdrall aus?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

tired-joe hat geschrieben:Der Linksdrall (oder Rechtsdrall, je nachdem) kommt dadurch zustande, dass ein "vertikales" Signal (die Mitte) mit einem "horizontalen" (die Seiten) gemischt wird. Dabei kommt ein um 45 Grad gedrehtes Signal heraus. Je mehr man den horizontalen Anteil reduziert, desto mittiger wird das Signal. Man kann das schoen mit einem Oszilloskop beobachten. Sowas gibt es als VST plugin fuer die DAW. bin momentan unterwegs, kann daher nicht sagen, wie die plugins heissen, gibt es aber von verschiedenen Herstellern und haeufig wird sowas auch mit der DAW mitgeliefert.

Joe
Wie gleicht man diesen Rechts- oder Linksdrall aus?
Bei allen Artikeln die ich bisher über M/S Aufnahmen gelesen habe war von einem Verschieben der Mitte nie die Rede.
Wen ich einen Stereoenhancer in die Summe lege, gleicht er die Mittenverschiebung aus. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Ich bin irritiert. :shock:
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von tired-joe »

Sorry, habe das hier uebersehen, daher versuche ich mal eine verspaetete Antwort. Vorweg: Ich bin weit davon entfernt, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein und lasse mich gerne verbessern wenn ich hier Unsinn schreibe.

Das Oszilloskop muss genauer Goniometer heissen (z.B. Flux v3, JS:Goniometer oder was sonst mit der DAW mitgeliefert wird). Da wird visualisiert, was bei der Mischung des Mitten- und Seitensignal herauskommt. Und was man natuerlich auch hoert. Bei gleicher Intensitaet beider Signale liegt die Vorzugsrichtung in der linken oder rechten Haelfte. Man kann das beeinflussen, indem man den Anteil des Seitensignals reduziert und das M und/oder S mit dem Panoramaregler nach rechts oder links verschiebt. Dadurch sinkt dann auch der Stereoeffekt. Letztendlich muss man einen Kompromiss eingehen, wenn das Signal unbedingt mittig sein soll. Einen uebetriebener Stereoeffekt finde ich bei akustischer Gitarre ohnehin unnatuerlich.
Meine letzte Aufnahme in der mp3 Rubrik war eine M/S Aufnahme mit zwei Kondensatormikros (Grossmembran fuer S und Kleinmembran fuer M). Das Signal kommt auch mehr von der linken Seite, obwohl der Side Gain auf -5 gesetzt wurde (Mid Gain liegt bei 0) und das Mittensignal um 11.4 nach rechts verschoben wurde (Mittensignal Side bei 0).

Bei Aufnahme von mehr als einem Instrument wuerde ich immer Mono bevorzugen, da man dann die Klangquellen ohne Probleme im Panorama verteilen kann.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

Das Mittensignal im Panorama verschieben könnte die Lösung sein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll:
Probiere ich heute Abend aus. Ich werde berichten.

LG Andreas

PS: Es geht um die Aufnahme meiner seit langen geplanten CD mit Instrumentalstücken, also nur Solo-Gitarre.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich xy-Stereo MS-Stereo

Beitrag von thust »

Hallo Joe, das Verschieben des Mittensignals war die Lösung!
Danke.
Ein Goniometer habe ich von Hofa gibt es sogar als kostenloses VST.
https://hofa-plugins.de/plugins/4u/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Andreas
Antworten