Mischen für was?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mischen für was?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Vielleicht ist dieses Teil eine Lösung:

Bild

...
Ich hab mir den "Avantone Mixphones MP-1" gerade bestellt für`s Mixen. Ich werde berichten wenn ich mit dem Ding Erfahrungen gemacht habe.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mischen für was?

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, Glückwunsch, bin gespannt! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mischen für was?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hatte vor ein paar Tagen Geb. und mir noch nix geschenkt... :mrgreen:
Ja bin auch gespannt, besonders auf den schaltbaren Bereich im Mitteltonsektor für das Mischen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mischen für was?

Beitrag von Niels Cremer »

Dann sag' ich noch herzlichen Glückwunsch - du bist doch nicht etwa älter geworden?!?! :shock:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mischen für was?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:Dann sag' ich noch herzlichen Glückwunsch - du bist doch nicht etwa älter geworden?!?! :shock:

LG,
Niels
64When I get older losing my hair...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mischen für was?

Beitrag von Niels Cremer »

Gut gehalten!! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mischen für was?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Kurzer Bericht, ich habe Avantone Mixphones MP-1 Kopfhörer gerade wieder eingepackt, geht zurück an den Verkäufer. Zu berücksichtigen ist sicher dass alle Ohren unterschiedlich sind. Ich habe mir diesen Kopfhörer bestellt weil ich ihn vorrangig für das Mischen meiner eigenen Musik nutzen wollte. Der Kopfhörer hat drei Schaltungen. Einmal für die HiFi-Hörer, da ist der wirklich nicht schlecht, aber da habe ich schon einen ganz ordentlichen von AKG den ich leider auch nur wenig nutze. Die Einstellung „Mischen“, für mein Gehör werden da die Mitten etwas mehr betont und die Bässe zurückgenommen. Vielleicht ist mein Gehör ja schon ziemlich versaut aber durch mehrfaches tauschen zwischen zwei Kopfhörern ist es nicht das was ich mir erhofft habe. Ich habe hier einen Sennheiser (Sennheiser PX 100 II) Kopfhörer der dem Mischmodus sehr ähnlich klingt. Nicht wirklich schön aber man kann doch im Bereich der Mitten sehr transparent hören. Dritte Stufe bei dem Kopfhörer wäre gewesen/ist „Mono“. Hier kann man immer wieder beim Mixen überprüfen wie denn der komplette Mix mono klingt. Aber dafür habe ich einen Schalter am Gerät. Also kein schlechter Kopfhörer aber die etwas über 200 € für etwas was ich so ähnlich hier schon habe finde ich zu teuer. Ich meine nicht das der Kopfhörer zu teuer ist, ich meine dass ich diese Geschichten hier schon irgendwie alle verstreut über mehrere Geräte liegen habe. Schade ich hatte mir von dem „Mixmodus“ mehr erhofft. Also wer einen guten HiFi-Kopfhörer sucht ist mit dem gut bedient, er sitzt gut ist natürlich mit über 500 g etwas schwer, aber er klingt wirklich sehr gut. So ab zur Post und zurück zum Versender damit. Eigentlich schade...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mischen für was?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke für das feedback, interessant! Würdest du denn sagen dass das Teil für jemanden interessant sein könnte der noch keine vergleichbare "Infrastruktur" sein eigen nennt, und glaubst du dass er ein guter Ersatz für eine Monitor-Abhöre sein könnte? Ich hab festgestellt dass ich immer weniger meine Studio Monitore nutze und eher zwischen verschiedenen Kopfhörern wechsle ...

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mischen für was?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Denke schon das der eine gute Hilfe sein könnte beim Mixen. Aber ich würde nicht ganz mit Kopfhörern mixen sondern immer mit Monitoren zwischen hören. Das schalten zwischen „Mix“ und „HiFi“ hat schon was bei dem Ding, aber der HiFi-Sound ist nix zum mischen finde ich. Der Kopfhörer mach haptisch einen sehr guten Eindruck. Besonders gut fand ich wie schon gesagt den HiFi-Sound, aber ich hab so gute Boxen (Celestion Ditton 44) das ich kaum Kopfhörer nutze.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mischen für was?

Beitrag von bookwood »

Ich finde Mischen mit HiFi-Kopfhörern gut. Anfangs lange Zeit mit Sennheiser HD 540 Reference und jetzt schon etliche Jahre mit AKG K601. Konstanz zahlt sich dabei aus, weil man das Gedudel angesichts der langen Gewöhnung an die klanglichen Gegebenheiten eben mit der Zeit immer besser beurteilen kann. Natürlich gehört Kontrollhören über Monitore, große Hifi-Anlage und im Auto dazu. Vorübergehend hatte ich eine VRM Box von Focusrite im Einsatz, die spezielle Abhörbedingungen für Kopfhöreranwender simuliert. Aber das ganze Hin- und Herschalten hat meine Mixing- und Masteringergebnisse nicht wirklich verbessert. Das Teil ist längst wieder weg. Eine kostenlose Alternative (mit deutlich begrenztem Funktionsumfang) gibt es übrigens bei Beyer Dynamik: das Virtual Studio. Könnt ihr ja mal probieren. Ich bleibe bei der Kombi HiFi-Löffel und Nahfeldmonitore.
Gruß
von
Ralf
Antworten