Wie mit Handy aufnehmen?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich habe hier diverse male etwas gelesen von einer "besonderen Art" mit Handys aufzunehmen. Die recht gute Ergebnisse liefern soll.
Ging es einfach darum ein Handy auf den Tisdch zu legen, aufnehmen und fertig?
Oder gibt es doch noch einen oder mehrere Tricks dabei?
Ich finde das nicht mit der Suche.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von CDKlampfe »

Hi Andreas,
ich weiß jetzt gerade nichts von einer "besonderen" Art. Aber wenn es auf die Schnelle eine einigermaßen gute Aufnahme mit dem Mobiltelefon werden soll, gibt es mittlerweile einige simple Aufnahme-Apps. Je nach Qualität der eingebauten Mikros kommen da ganz passable Ergebnisse bei rum.
Bei iOS nutze ich zum Festhalten von Ideen gerne "Impact" von Focusrite (kostenlos). Damit kann man Video und Ton aufnehmen und mit rudimentären Effekten versehen (aber schön vorsichtig sein :wink: ). Die Qualität reicht meiner Meinung nach sogar für durchschnittliche Youtube-Videos aus. Nur, wenn Du hochwertigere Aufnahmen machen willst, kommst Du nicht um ein anderes Recording-Setup herum.
Aber vielleicht kannst Du ja nochmal beschreiben, zu welchem Zweck Du aufnehmen willst?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Captain Harry »

Unabhängig von der Recording-App halte ich ein gutes Micro für wichtig. Es gibt da tolle kleine Dinger, die einfach in die Kopfhörer-Buche gesteckt werden, z.B. das MicW i266 oder das etwas größere Rode VideoMicMe.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
wamafi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Apr 04, 2012 7:09 pm

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von wamafi »

Hallo,
wenn es sich bei dem Handy um ein iPhone mit Lightning Anschluss handelt kann ich wärmstens das Shure Motiv mv88 empfehlen. Das ist ein Stereo Micro und dazu gibt es eine kostenlose App mit einer Vielzahl von Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Niels Cremer »

Falls du schon ein gutes Großmembran Mikro hast kannst du zB auch ein kleines mobiles interface für wenig Geld zw. Handy & Mikrofon schalten, das ist meine mobile Aufnahmelösung.

Die von Christian empfohlene impact app werde ich mir aber auf jeden Fall auch nochmal anschauen da ich bisher immer "nur" mit der normalen Video-Funktion des iPhone gearbeitet habe.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich frage nicht für mich selbst, ich habe ein gutes Mikro mit dem ich aufnehme (Ein Blue Yeti)
Ich frage für jemanden, die ich zu einer Aufnahme "überreden" möchte, die aber sagt, sie hätte kein Mirko und könne daher nicht aufnehmen.

Es ging hier für Handy Aufnahmen eine "Bezeichnung" um, RB`s Tischmikro oder "Tischaufnahme" .... ich glaube es war einfach, Handy auf den Tisch und aufnehmen. ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich habe es gefunden "Tischmethode" war das Stichwort
Ich hatte das mal gelesyen und gefragt was gemeint sei.
Das muss ich jetzt immer noch rausfinden aber ich meine mich zu erinnern gemeint war einfach "Handy auf den Tiscdh und aufnehmen".

Ich selbst nehme ab und zu mal was mit dem Handy auf und finde die Qualität nicht schlecht aber das wird wohl von Handy zu Handy stark unterschiedlich sein
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Niels Cremer »

Bei der "Tischmethode" wurde aber soweit ich mich erinnere kein Mobiltelefon sondern ein mobiles Aufnahmegerät wie zB ein Zoom oder Tascam handheld ... Aber man kann auch ein Handy auf den Tisch legen, da bin ich ziemlich sicher! ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Sperris »

Bei Reinhards Methode ging es definitiv um ein Zoom. Entweder H2 oder H4N.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich habe gerade viel gelesen
Am Anfang war es ein "iihhfone" einfach platt auf den Tisch, ca 35 cm Abstandzur GItarre, zum Kopf ca 50cm .... später wurde das dann zum Zoom H?2?
Das hier müsste die erste Erwähnung dieser Methode sein
viewtopic.php?f=7&t=9832&hilit=tisch+mikro" onclick="window.open(this.href);return false;
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von tired-joe »

Die klassische Tischmethode erfodert einen "handheld recorder", am besten ein Zomm Hx. Und, was besonders wichtig ist, der recorder muss auf dem zum Zoom mitgelieferten Plasitksarg plaziert werden. Eine Variante dieser Methode ist die Verwendung eines dickeren Buches, z.B. Dostojewskijs Brueder Karamasow fuer existentialistischen Jazzaufnahmen.

Joe

P.s. 8)
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Niels Cremer »

Um dieses besondere "coffee house reverb" zu bekommen hat sich anscheinend auch die Methode, das Maschinchen auf eine Kaffeetasse zu legen, bewährt. Ich nehme an der Charakter des Halls wird hier vor allem vom Befüllungsgrad und der Größe der Tasse beeinflußt. 8)

LG,
Niels
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von stringbound »

Andreas Fischer hat geschrieben:Ich habe hier diverse male etwas gelesen von einer "besonderen Art" mit Handys aufzunehmen. Die recht gute Ergebnisse liefern soll.
Ging es einfach darum ein Handy auf den Tisdch zu legen, aufnehmen und fertig?
Oder gibt es doch noch einen oder mehrere Tricks dabei?
Ich finde das nicht mit der Suche.
Mit einem Handy kann man ziemlich gute Aufnahmen machen, das ist aber nicht gerade billig.

Mein Setup besteht aus einem Samsung Galaxy S5 Handy, der App Audio Evolution Mobile (mit USB Erweiterung), einem Audient ID 14 USB-Audiointerface und zwei Neumann KM 184 Mikrofone und ein Neumann TLM 102 Mikrofon. Dazu kommen noch zwei Stative (K&M), Stereobar (Röde), zwei Spinnen (Röde) und Kabel (Cordial). Ich arbeite mit einem Kopfhörer (Focal Spirit Professional). Das alles zusammen ist ziemlich handlich und lässt sich überall hin mitnehmen. Zusätzlich benutze ich noch ein Samsung Galaxy A T550 Tablet und die Nachbearbeitung am PC erfolgt mit den Steinberg Programmen Cubase 9 Pro und Wavelab 9 Pro.

Das sind dann allerdings auch ca. 6500.- Euro an Equipment, aber damit kann man schon ganz ordentlich Arbeiten.

Wenn es allerdings günstig, gut und unkompliziert sein soll, dann nimm lieber einen Handyrecorder von Tascam oder Zoom.
Mit einem Gerät Zoom Q8 (habe ich auch) kann man sogar Videos drehen und gute Audioaufnahmen machen.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von gruhf »

stringbound hat geschrieben:Mit einem Handy kann man ziemlich gute Aufnahmen machen, das ist aber nicht gerade billig.
Das muss aber nicht unbedingt so teuer sein. Man muss auch sehen, dass man mit einem Audiointerface+Handy deutlich flexibler ist als mit einem Handyrecorder. Mit dem Audiointerface+Handy kann man verschiedene Mikrofone nutzen und z.T. mehrkanalig aufnehmen, aber z.B. auch die Gitarre direkt anschließen und diverse digitale Effekte nutzen, verschiedene DAWs ausprobieren, zur mp3-Bibliothek jammen etc.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie mit Handy aufnehmen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Ohjeee :-) was hab ich bloss angerichtet, nun ich kann meine Bekannte nur dazu ermuntern ihr vorhandenes Handy zu nehmen und fertig.

Wie gesagt ich hatte nicht für mich gefragt .... für mich selbst schaffe ich wohl bald für unterwegs ein zoom h.. an, und da habe ich auch noch eine offene Frage .. aber das in diesem anderen Thread viewtopic.php?f=7&t=29373" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten