Mobiler Recorder

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich suche eine Eierlegendewollmilchsau oder etwas das da nahe rankommt, so scheints mir jedenfalls

In diesem Thread viewtopic.php?f=7&t=29005&p=320168&sid= ... 03#p320168" onclick="window.open(this.href);return false;
hatte ich ja noch nach einem Mikro für eine DSLR gesucht

Durch diesen aktuellen viewtopic.php?f=7&t=29357" onclick="window.open(this.href);return false;
bin ich jetzt auf die Zoom H... aufmerksam geworden

Und irgendwo las ich dass die Zoom Aufnahmegeräte auch als Mirko für eine DSLR gut sind.
Ich habe aber auch gelesen das der eine oder andere hier in sein Zoom dann 2 Mikros stöpselt

Vor dem PC nutze ich ein Blue Yeti USB Mikro, damit bin ich sehr zufrieden.
Aber unterwegs?

Da ich demnächst "im Gelände" ein paar Videos mit Ton (Gitarre und Gitarre mit Gesang) drehen möchte, muss ich mich nun entscheiden. Denn eines ist klar, das Kamerainterne Mikro wird nicht reichen ;-)

Ja was nehme ich?

- Ein Richtmikro für die DSLR
- Ein anderes MIkro für die DSLR
- Ein Zoom H1 oder H2 oder H?
- Eine Tascam Alternative
- ... was ganz anderes?

ach ja, und schön wäre es wenn der Preis 200 Euro nicht übersteigt

Wer kan mir da etwas empfehlen oder eventuelle VOr und Nachteilde des einen oder anderen nennen?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Sperris »

Ich nutze das Zoom H4N und bin mehr als zufrieden.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

Ja ich habe jetzt viele Stunden lang recherchiert und gelesen und das Konzept der Zooms scheint für mich ideal zu sein.

Soundqualität scheint ja bei allen Zooms sehr gut zu sein.
Vorteile:
Ich kann das Zoom auf einem Stativ nutzen oder einfach auf den Tisch legen
Ich kann es auf der Kamera nutzen
Ich kann ein Clip on Mikro einstöpseln und es in der Hosentasche "verstecken"
Ich kann ein oder mehrere Mikros einstöpseln
Ich kann also später Mikros dazukaufen und das Zoom ist dann "nur" mein Rekorder (FRage: wann und warum lohnen sich andere Mikros?)

Ich habe ein paar Videos geschaut und im Vergleich zu zb einem Rode Video Mic (gibt da ja sehr viele verschiedene) haben die Zooms meiner Meinung nach gut abgeschnitten

Habe ich noch was nicht bedacht?

Nun die Frage welches Zoom?
Das H1 hat nen tollen Preis ;-) und die Einfachheit mag ich
Das H2 ... hat das andere Mikrofonanordnung? (ists für andere Zwecke?)
Das H4 hat 2 XLR-Mikrofoneingänge ... die könnte ich aber wenn ich es richtig verstanden habe auch per Adapter am H1 haben

Ich tendiere dazu ein H1 mit zusätzlichem Clip on zum "Quatschen" und das H1 als STandalone zum Aufnehmen von Gitarre UND Gesang

Habe ich etwas nicht bedacht?
Ich habe so gut wie keine Ahnung vom Aufnehmen ... da hat selbst stundenlanges lesen nichts geholfen ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Holger Hendel »

Denn eines ist klar, das Kamerainterne Mikro wird nicht reichen ;-)
ggf. ja doch - die zoom q8 nutze ich mit wachsender Begeisterung on the road (bei Interesse finden sich auf meinem yt-Kanal diverse mit der q8 aufgenommene Videos, ca. seit einem Jahr habe ich sie im Einsatz), der Kamerasound ist gewohnt zoom-super. Und sie hat diverse Möglichkeiten bzgl. externer Mikrofonierung (u.a. phantompower, ich nutze sie häufig mit Rode NT5), sie speichert alle Signale wahlweise auch einzeln und mischt sie zur Movie-Datei. Natürlich funkioniert die q8 auch als reiner Audio-Recorder. Ich bin von dem Teil immer noch total begeistert, ist vll. auch für Dich einen Blick wert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

Kameras hab ich.
Ich will jetzt nur einen mobilen Rekorder.

Und ich frage mich immer wieder; Zoom H1, Zoom H2n oder Zoom H4n Pro?
Klar das H4 bietet am meisten ...
aber das H1 ist schön einfach,...
brauche ich die Möglichkeiten des H4?
Oder doch das H2 mit seinen 5 Mikros?
Oder doch das H1 und das gesparte Geld für extra Mikros und Adapter Ausgeben?

Zumindest bin ich mir recht sicher das es ein Zoom werden soll.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Holger Hendel »

Es ist halt zentrale Frage, ob Du mit externen Mikros arbeiten möchtest - nicht alle zoom-Geräte sind dafür ausgelegt (Stichwort: phantompower und inputs). Das H4n pro macht ´nen guten Job, ...die uillean pipes-Spielerin meiner Irish Folk Band hat eines, damit schneiden wir unsere Proben mit. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Du könntest daran zwei Kondensatormics anschließen, das Gerät liefert phantompower. Kostet knapp über 200 Kohle bei Thomann...mein Tipp: Bevor Du Dir ein Gerät ohne diese Möglichkeit holst und Dich evtl. in einigen Monaten ärgerst...hole Dir das H4n pro. Bei ebay gerade als Sofort-Kauf für 199 Kohle.

PS Ich hatte auch gute Kameras und musste einsehen, dass der "workflow" mit weniger Geräten (Akkus, Kabel, Stauraum, Stative...) einfach besser ist, wesentlich besser ist. Auch die Motivation, "mal eben" etwas aufzunehmen - von der Nachbearbeitung und Synchronisierung der Bild- und Audiospuren ganz zu schweigen... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

An das H1 kann ich mit Adapter auch 2 externe anschliessen (wenn sie denn eine eigene Stromquelle mitbringen) soweit ich das verstanden hab.

WIe gesagt Kameras brauche ich nicht, hab ich und Geld ist knapp deshalb will ich es in ein Zoom H1, 2 oder 4 investieren. Denn das hab ich nicht ;-)

Ich wüsste nur gern ob zb ein Zoom H1 ohne externe Mikros aussen für Gitarre UND Gesang ausreicht, selbe Frage habe ich zum Zoom 2 & 4, das 2 bringt ja sogar 5 interne mit. Haben die beiden Phantomspeisung?

Denn das 4 Plus Mikros kann ich mir nicht leisten, das 1 plus Mikros sehr wohl.
Was ich brauche sind echte Erfahrungen von leuten die Gitarre und Gesang damit aufnehmen, und das auch mal draussen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Sperris »

Ich habe mit dem H4N schon Gesang und Gitarre zusammen, als auch beides separat und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Bei diesem Video hier: http://youtu.be/UjYoxSYV4G8" onclick="window.open(this.href);return false;

ist der Ton mit dem H4N aufgenommen.

Gruss Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

Kannst du was dazu sagen ob es für Gitarre UND Gesang und das auch noch aussen, reicht oder ob das dann nur mit Externen Zusatzmikros geht?

Ich habe mittlerweile ausser den 3 Zoom (1,2 & 4) jetzt auch noch 3 Tascam (22, 40 & 44) auf meiner Liste.
das Problem ist, einige der Features versteh ich nichtmal. Die Entscheidung kann ich so nicht treffen, iuch hoffe hier noch auf Erfahrungsberichte, wie gesagt Gitarre UND Gesang UND aussen, wäre mein primäres Ziel.
Sonnst muss ich Montag mal bei Thomann anrufen aber EWRfahrungsberichte aus dem Forum wären mir lieber
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von bluesballads »

Ich habe nur das H5. Das finde ich eigentlich super, wobei ich meist ein weiteres Mikro (hinzu)nehme, weil mir der Klang des XY-Mikros grundsätzlich zu hart, d.h. etwas unnatürlich höhenreich, ist.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von rwe »

Ich habe ein altes H4, das ich allerdings nicht für mich /meine Ensembles, sondern für "Feldaufnahmen" mit den internen Mikrofonen nutze.

Das reicht m.E. völlig, externe Mikrofone kann man immer noch kaufen, wenn man sie günstig findet. Wobei man dabei genauso prüfen sollte, wie bei Instrumenten, ob der Klang in die eigene Klangvorstellung passt. (Zur Erinnerung: Mikes sind genau so Wandler, wie Lautsprecher... und deren Auswahl beeinflusst den Klang genau so wie die Auswahl der Gitarre...)
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

Da muss ich nochmal nachfragen
rwe hat geschrieben:... für "Feldaufnahmen" mit den internen Mikrofonen nutze....
Heisst das Outddor und für Gitarre und Gesang?
Könnte ja auch Vogelgezwichter gemeint sein ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Niels Cremer »

Hier ist ein guter link zu Aufnahmeequipment für out-door Aufnahmen:

The Perfect Audio Kit for a Mobile Recording Studio

Darin findest du auch ein Link zu einer weiteren Seite die Tips gibt, wie man Störgeräusche (Wind, Hintergrundgeräusche etc.) handhabt, vielleicht ja nützlich für deine Pläne.

Der Englische Ausdruck für Tonaufnahmen im Freien ist "field recording", falls du noch ein bischen googeln möchtest.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von Andreas Fischer »

Danke jetzt hab ich erst mal zu tun (lesen) ;-)
Wer Erfahrungen zu diesem Thema hat .... weiterer Input ist willkommen.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Mobiler Recorder

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:Da muss ich nochmal nachfragen
rwe hat geschrieben:... für "Feldaufnahmen" mit den internen Mikrofonen nutze....
Heisst das Outddor und für Gitarre und Gesang?
Könnte ja auch Vogelgezwichter gemeint sein ;-)
Outdoor (bzw. auch indoor-aber-nicht-zu-Hause) für irgendwas mit Musik, allerdings im Moment weniger Gesang/ Gitarre, sondern Ensemble, auch ohne Gitarre. (Vogelgezwitscher eher selten, würde aber auch gehen.)
Antworten