Mikrofonvorverstärker

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Laslo
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 01, 2015 12:30 pm
Wohnort: Gründau

Mikrofonvorverstärker

Beitrag von Laslo »

Moin,
Ich wollte Mal höflichst anfragen ob jemand schon Erfahrungen mit Gesangsaufnahmen und einem Mikrofonvorverstärker gemacht hat ?
Zur Zeit arbeite ich mit einem Neumann TLM 102, einer Saffire Pro 40 und Cubase AI. Ich wollte evtl. auch die Gitarre (Guild D 35 oder Blueridge Parlor) mit dem TLM 102 abnehmen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von scifi »

Hi Laslo,

mir ist deine Frage noch nicht ganz klar.
Willst du zwischen das Saffire und Mikro noch ein Preamp setzen?
Wenn ja, kann ich nur sagen, dass die drei von mir bislang eingesetzten Billig-Preamps bis 180 € noch nie zu einem besseren Sound geführt haben, als direkt in den Mic-Preamp der Audiointerfaces zu gehen. Eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
Laslo
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 01, 2015 12:30 pm
Wohnort: Gründau

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von Laslo »

Danke für dein Statement. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man gute Vokalaufnahmen nur hin bekommt, wenn man das Signal durch einen Preamp schon mal auf Linelevel bringt. Und wie du sagst, sind die Ergebnisse bei Preamps bis ca. 200 € eher bescheiden. Also mach ich weiter wie bisher, direkt in die Saffire.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von scifi »

Laslo hat geschrieben:Danke für dein Statement. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass man gute Vokalaufnahmen nur hin bekommt, wenn man das Signal durch einen Preamp schon mal auf Linelevel bringt. Und wie du sagst, sind die Ergebnisse bei Preamps bis ca. 200 € eher bescheiden. Also mach ich weiter wie bisher, direkt in die Saffire.
Du hast eine wirklich gute Kombi mit TLM 102 und Saffire Pro 40. Phantom-Power an und den Eingang am Saffire gut auspegeln und die Welt sollte völlig in Ordnung sein. Um das zu übertrumpfen müsstest du richtig viel Geld in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von Pappenheim »

scifi hats schon auf den Punkt gebracht, dem kann ich nur beipflichten.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11942
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von Holger Hendel »

Ich schwöre auf das Teil...

https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_ ... e_123370_0" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit habe ich u.a. die Gesänge hierfür aufgenommen...der Studiomän fand das Ergebnis..."tadellos". Ich glaube, das waren seine Worte. ;)

Da Du ja schon ein Neumann im Stall hast würde ich in der weiteren Aufnahmekette durchaus auf hochwertige Komponenten setzen. Ich bin nicht vom Fach, höre aber durchaus den Unterschied bei trockenen Gesangsaufnahmen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
marcel s.

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von marcel s. »

Ich hatte jahrelang ein dbx 386. Ist auch nur Mittelklasse, aber nachdem ich die Röhren getauscht hatte, klang das Ding wirklich gut. Vor allem der A/D-Wandler war sehr überzeugend.
Habe aber vor kurzem ein massives Downsizing meines Equipments vorgenommen. Für Aufnahmen habe ich jetzt ein einfaches Steinberg UR-22 als Preamp/Interface, das in Cubase Elements reingeht.
Nur das Mikro ist unverändert ein AKG C414 B-TL II.
Ich denke inzwischen, daß die Frage, wie man das Equipment benutzt, so viel mehr Einfluss auf das Ergebnis hat, daß das letzte Quentchen Brillianz oder Rauscharmut für meine Zwecke gar nicht entscheidend ist. Da spiele ich lieber mit dem Raum, der Mikroposition usw.
Es hat genug tolle Aufnahmen mit einfachem Gerät gegeben und mit dem Equipment von Pink Floyd würde ich auch nicht nennenswert besser klingen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von scifi »

Außerdem werden meinem Eindruck nach die Interfaces der großen Hersteller immer besser. In den letzten 10 Jahren hat sich viel getan im Wettbewerb. Rauschen oder krasse Klangverfärbung sind heute auch in den unteren Kategorien nicht mehr akzeptabel.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 747
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von RolfD »

Laslo, das ist schon ein verdammt gutes Setup, was du da hast..... finde ich....
was nun evtl. noch für den Gesang Relevanz hat, sind Hallräume, die jedoch stark mit der Instrumentierung von Songs harmonieren sollten, und hier fängt es an und wird sehr subjektiv, d.h. diese Produktionen sind stark vom Hörempfinden jedes einzelnen Menschen abhängig, da gibt es unterschiedliche Prägungen, die visuellen Künstler sagen dazu "die Schönheit liegt im Auge des Betrachters".... :wink:
... aber das, was ich bisher von dir gehört habe, gefällt mir wirklich gut....
Bis bald mal....
Rolf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8883
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von Gitarrenspieler »

Es ist nicht immer nur die Technik, ich kenne das und versuche auch oft hier und da noch was zu verbessern durch Zukauf! Ehrlich? In erster Linie sollte man versuchen selbst besser zu werden, Gitarre und Gesang das bringt es am ehesten.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Laslo
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 01, 2015 12:30 pm
Wohnort: Gründau

Re: Mikrofonvorverstärker

Beitrag von Laslo »

Danke erstmal allen die zu meinem Anliegen was gepostet haben. Natürlich weiß ich, dass man mit teurer Technik handwerkliche oder sonstige Defizite nicht ersetzen kann. Es ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man endlich Mal ein Lied so ziemlich gut hinbekommen hat und dann ist die Aufnahmequalität schlecht. Das kenne ich auch.
Durch euer Feedback weiß ich jetzt aber, dass meine Recordinghardware auch ohne Mikrofonvorverstärker schon ganz gut ist. Danke nochmals.
Auf die Dauer hilft sowieso nur Power. ✌️✌️✌️✌️
Antworten