Lavalier Mikrofon - Kugel oder Niere

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Lavalier Mikrofon - Kugel oder Niere

Beitrag von Andreas Fischer »

Nachdem ich nun meinen "mobilen Rekorder" gekauft habe, suche ich nun nach einem guten Lavalier Mikrofon.
Dabei stellt sich mir die Frage: Kugel oder Niere?
Eigentlich hätte ich sofort an Niere gedacht, ich will ja möglichst wenig Hintergrunmdgeräusche mit aufnehmen.
Es wundert mich aber das überall immer wieder Lavaliermikrofone empfohlen werden die aber eine Kugelcharakteristik haben.
Zb das jk mic-j 044 für nur 31 euro wird oft gelobt und ich würde es kaufen wollen aber ... wäre eine Kugelcharakteristik nicht besser?
Oder ist es gewollt bei dem typischen Einsatz von Lavaliermics (Sprache beim "sprechen in die Kamera") aufzunehmen, doch etwas vom Umfeld mit aufzunehmen um nicht unnatürlich zu wirken? Oder kann es sein das bei "Niere" ich bei normalker Kopfhaltung schnell mal "am MIkrofon vorbei "spreche?
Hat jemand Erfahrung mit Lavalier MIkrofonen in Kugel und Nierencharakteristik?
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Lavalier Mikrofon - Kugel oder Niere

Beitrag von gruhf »

Bei den Lavalier-Mikrofonen spielt der (i.d.R. geringe) Abstand zur Schallquelle eine große Rolle, deshalb ist die Richtcharakteristik (Kugel, Niere) hier nicht nur zur Vermeidung von Nebengeräuschen relevant (Stichwort: Nahbesprechungseffekt). Einen kleinen Eindruck von verschiedenen Richtcharakteristiken kannst Du hier bekommen (ab 8:30 min): https://www.youtube.com/watch?v=S_ick_DayoA (EM 172 Kugel, EM 184 Niere, die Kapseln haben aber unterschiedliche Empfindlichkeiten!)
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lavalier Mikrofon - Kugel oder Niere

Beitrag von Andreas Fischer »

Danke, schau ich mir gerne an obwohl ich nun schon ein Lavalier Mikrofon gekauft habe.
Und zwar mit Kugelcharakteristik und extra nicht mit Nierencharakteristik.
Denn die sollen im Fall von Lavalier Mikrofonen nur für besonders laute Umgebeungen sein.
Gekauft habe ich das günstige aber in Tests sehr gut bewertete "JK mic-j 044" für 31 Euro
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten