Womit mastern?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Womit mastern?

Beitrag von Kwalke »

Hallo liebe Leute!

Bisher hatte ich für meine Aufnahmen den Multitracker BOSS BR600 benutzt. Was mir besonders gut an dem Gerät gefallen hat, war die Einfachheit des Mastering. Ich konnte ohne Fachkenntnisse mit einfachen Presets meine Aufnahmen unheimlich groß klingen lassen.

Nun benutze ich für meine Aufnahmen das ZOOM H6. Anbei die Software CUBASE LE7. Diese scheint zwar mächtig zu sein aber eben nicht so einfach zu bedienen wie das Boss.

Kann mir jemand eine Software empfehlen, die ähnlich einfach zu handhaben ist wie das Boss mit ähnlich guten Ergebnissen?

Gruß

Kwalke
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Womit mastern?

Beitrag von Holger Hendel »

:shock: Respekt! Bevor ich mich selbst mit dieser heißen Materie voller Fragezeichen auseinandersetze nutze ich lieber sowas: https://www.landr.com" onclick="window.open(this.href);return false; oder die online-mastering-services von guten Studios (habe mit einer Band mal einen Titel vom Abbey Road Studios / Frank Arkwright mastern lassen; ich möchte behaupten, es selbst nicht besser hinzubekommen ;) ). "Wavelab", damit mastert der Kollege meines Vertrauens...finde die Ergebnisse ganz brauchbar; dafür, dass er das schon ein halbes Leben lang macht aber zu dürftig, eigentlich...liegt sicher nicht am Programm.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Womit mastern?

Beitrag von fingerstricker »

Kwalke hat geschrieben: Kann mir jemand eine Software empfehlen, die ähnlich einfach zu handhaben ist wie das Boss mit ähnlich guten Ergebnissen?
Hi, ich bastle immer wieder mal mit Logic und Cubase; das besagte Boss Gerät kenne ich leider nicht, auch weiß ich nicht so recht, wie tief du beim Mastering einsteigen möchtest.
Gehts dir lediglich um ein bisschen Pegelanpassungen oder um das "volle Programm" mit Kompressoren, EQing, Dithering und Trallalla ?
Ich kenne jetzt nicht die VST PlugIn Pallette vom Cubase LE7, aber wenn du das Ding schon auf der Kiste hast, schau dir doch mal ein zwei Tutorials in YouTube an, - so kompliziert ist das gar nicht und manchmal kommt der Appetit ja auch beim Essen.
Ich denke die grundlegende Philosophie ist bei fast allen Tools, die etwas mehr können, ähnlich.
D.h.
- Audiospur importieren
- ein bisschen EQ und ein bisschen Pegel schieben
- vielleicht noch ein paar Kompressor Presets durchprobieren
- vielleicht noch einen Limiter ans Ende der Kette und dann schwupp, export
Kuck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=aVLX7mT7EgM
Gruß
fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am Mi Jun 07, 2017 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Womit mastern?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hab hier den "Classic Master Limiter" (VST dll zum einbinden). Kann man in CB 7 einbinden. Hat schon ordentliche Presets die man aber noch anpassen und dann speichern kann. Hab ich glaube ich vom scifi der guten Seele. Ich finde den einfach und effektiv.
Bei Interesse PN an mich.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
CDKlampfe
Beiträge: 86
Registriert: Mi Mär 23, 2016 9:10 pm

Re: Womit mastern?

Beitrag von CDKlampfe »

Ich habe in Cubase auch schon einiges rumprobiert. Wie Fingerstricker schon schrieb, gibt es hierzu eine ganze Menge YT-Videos. Aber tatsächlich läuft es aus meiner Sicht für den maximal semiprofessionellen Hausgebrauch auf die von ihm beschriebene Vorgehensweise hinaus.

Wenn Du es etwas einfacher haben und Dich nicht mit diversen Plug-Ins rumschlagen willst und zufällig ein iPad besitzt, kann ich Dir die App "Final Touch" empfehlen. Die habe ich mal für ein paar Euro erstanden und finde, man kann ziemlich schnell und unkompliziert noch Einiges aus dem Mixdown herausholen. Die App hat die Sektionen Pre EQ, Reverb, Dynamics, Stereo-Img, Post EQ und Maximizer. Jede mit diversen Einstellmöglichkeiten, aber auch schnellen Presets.

Seit ich die App habe, mache ich kein Mastering mehr mit Cubase.

Glück auf
Christian
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Womit mastern?

Beitrag von Niels Cremer »

CDKlampfe hat geschrieben:Wenn Du es etwas einfacher haben und Dich nicht mit diversen Plug-Ins rumschlagen willst und zufällig ein iPad besitzt, kann ich Dir die App "Final Touch" empfehlen. Die habe ich mal für ein paar Euro erstanden und finde, man kann ziemlich schnell und unkompliziert noch Einiges aus dem Mixdown herausholen. Die App hat die Sektionen Pre EQ, Reverb, Dynamics, Stereo-Img, Post EQ und Maximizer. Jede mit diversen Einstellmöglichkeiten, aber auch schnellen Presets.

Seit ich die App habe, mache ich kein Mastering mehr mit Cubase.
+1

Ich habe ja mein ganzes recording set-up und eben auch die Nachbearbeitung und das mastering auf's iPad umgestellt und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ab und an "zu gute", will sagen dann schießt man über's Ziel hinaus, aber das liegt dann am Personal vor dem Gerät (i.e. moi) und nicht am Gerät bzw. der Software selber. Mein letztes Album ist auch in Gänze damit final bearbeitet, wobei ich zwar jeweils von einem der angebotenen pre-sets ausgehe, da aber je nach song noch sehr viel dran herumschraube. Ich habe damals auch Vergleichsläufe mit dem von Holger schon erwähnten on-line service Landr gemacht, da klang aber irgendwie alles gleich und der Master war - irgendwo logisch - wenig auf den Song, also sound/feel/atmo etc. abgestellt, da hört ja auch keiner hin sondern es wird nur gerechnet ... sicher im Einzelfall oder wenn's schnell gehen muss "ok".

LG,
Niels
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Womit mastern?

Beitrag von scifi »

Schau dir doch mal von Magix das Samplitude Music Studio an. Das kann auch Automastering und das Feature funktioniert finde ich auch ganz gut oder zumindest beeindruckend (mache es selber aber doch lieber manuell).
Sehr günstig, deutsche Doku und zumindest ich bin sehr zufrieden mit der Software.
ABER: es ist eine DAW und somit nicht einfacher als Cubase, Reaper, ProTools etc. Nur das Automastering ist ein "Knopfdruck-Feature".
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Womit mastern?

Beitrag von Kwalke »

Ach wie schön es doch ist, hier Mitglied zu sein. Kurze Frage, viele schnelle Antworten und ich habe wieder einiges zum ausprobieren.

Das mit dem Online Service finde ich interessant. Und die Geschichte mit dem ipad. Ich schau Mal, ob es sowas auch für Android gibt.

@Fingerstricker: Es geht mir um die gesamte Palette (EQ, Dithering, Multibandkompressor, Limiter usw.) Bei dem Boss geht das mit einem Knopfdruck. Du hast 14 Presets und die sind echt geil. Und man kann noch manuell dran drehen.

Danke an alle
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Antworten