Grundlagen recording optimieren

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Grundlagen recording optimieren

Beitrag von FabianJ »

Hallo zusammen,

Möchte fingerstyle Gitarre aufnehmen. Kein Mix, nur eine "Stimme"
Habe etwas Equipment, kann ein Mic vor der Gitarre positionieren, spielen und aufnehmen. Danach hört es aber auf....

Ausgangslage:
- Gitarre
- Apogee one
- Mic Ständer
- Ipad mit Garageband

Könnt Ihr mir die logische Abfolge erklären was ich in einer Software wie z.b. Garage Band nacheinander tun sollte um aus einer Aufnahme noch was rauszuholen ?
Ziel ist ein möglichst "fetter" Sound bei dem die Melodie gut rauskommt, möchte aber auch nicht x Stunden am PC verbringen. Daher was sind die einfachsten Anpassungen die am meisten bringen ? Und in welcher Reihenfolge gehe ich das an ?

Danke und Grüsse
Fabian
Get to work
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Grundlagen recording optimieren

Beitrag von jpick »

... das:

http://www.dougyoungguitar.com/WSSDemo.php" onclick="window.open(this.href);return false;

würde ich mir mal reinziehen 8)

oder das:

http://www.adamrafferty.com/2013/06/26/ ... subscriber" onclick="window.open(this.href);return false;

LG 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Grundlagen recording optimieren

Beitrag von Gitarrenspieler »

Positionierung von Mikrofon und andere Grundsätze.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_ ... ehmen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Grundlagen recording optimieren

Beitrag von scifi »

Geht vielleicht schon zu tief:

"anfetten" kann man eine Monoaufnahme mit einer Spur hinterher gut mit einem Stereo-Simulator. Wenn du das aber nicht schon in deinem Recording-Programm drin hast, musst du dir ein Plugin organisieren und dann ist alles nicht mehr so einfach.
Oder du doppelst versuchsweise deine Monospur (aus 1 mache 2), verschiebst die kopierte Spur 2 gaaaaaanz leicht auf der Zeitleiste und sorgst mit einem EQ dafür, das die Spuren etwas unterschiedlich einzelne Frequenzbereiche betonen oder dämpfen. Setzt aber eine etwas tiefere Einarbeitung in die Bedienung des Aufnahme/Mixing-Programms voraus.
Antworten