Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Holger Hendel »

Moin zusammen, ich habe in meinem Trainingsraum um mein rcf m18 drei Sitzplätze taktisch so klug angeordnet, dass die dort platzierten Musiker sich anlächeln können und einen recht kurzen Weg zur Kaffeemaschine haben. Super. Die Signale gehen entweder über akg c411, direkt via Kabel oder über ein akg c1000 ins rcf / looper etc. Etwas nervig mitunter die verschiedenen Mikrophone auszurichten und das rcf zu konfigurieren.

Idee: Wie wäre es denn, wenn ich so ein sagenumwobenes mic mit Kugelcharakteristik mittig von der Decke hängen lassen würde?! Das müsste doch alle Signale gleichermaßen aufnehmen können? Hat jemand eine Idee für mich?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von micha »

Holger Hendel hat geschrieben: ein sagenumwobenes mic mit Kugelcharakteristik mittig von der Decke hängen
Dann muss es ein Telefunken U47 sein :whistler: ...Gut, ein bischen teuer, aber es sollte ja ein "sagenumwobenes" sein...
Mit dem wurden - als einzigstes Mikro von der Decke hängend - in den 50er Jahren einige der berühmten Mercury Living Presence Aufnahmen gemacht.
Die in diesem Artikel Mercury Living Presence angesprochene Aufnahme von Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" habe ich - leider nicht als Platte, nur in der CD-Ausgabe - und kann bestätigen, dass das aufnahmetechnisch allererste Sahne ist...

Das Mikro gibts auch heute noch, hier bei Thomann Telefunken U47
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Holger Hendel »

Sofort geordert, schließlich bekomme ich beim großen Tee 3%... :mrgreen:

Hach ja, schön wär´s...

Heidanei, danke für die Info. Klingt spannend...gibt es vielleicht ein Teil das gute Ergebnisse liefern kann aber weniger legendär ist? ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von rwe »

Mit einem AKG 414 oder einem U89 sollte es auch gehen... Aber das U47 wäre mir auch eingefallen;-)

In Interviewräumen habe ich auch schon KMKs an der Decke gesehen, Musikaufnahmen habe ich aber noch nicht damit gehört. In einem anderen Forum erwähnt jemand regelmäßig das Sennheiser (bzw. Telefunken) MD21, eine dynamische Kugel, die als Reportagemikrofon bekannt wurde, aber auch zur Aufnahme und zur Abnahme (ich habe es regelmäßig in die Cajon gelegt) taugt. Kommt mit einem U47 nicht mit, gibt es dafür immer wieder mal für sehr wenig Geld, auch mal zweistellig. (Allerdings nicht mehr in der Bucht, eher auf dem lokalen Flohmarkt. Wird seit 60+ Jahren gebaut.)

By the way: Du hast ein 411 im Einsatz, das hat doch eine 8, oder? Eine 8 könnte (!) je nach Sitzarrangement auch gehen (wobei das 411 vom Level her nicht reichen wird; aber evtl. taugt es für einen "Sitz-Test").

Noch'n Nachtrag: Du brauchst keine Plattenqualität, oder? Dann könntest Du eine billige Großmembran-Kugel nehmen und ggf. zurücksenden. Auch wenn's eigentlich blöd ist. Oder Du testest bei justmusic in HH (und holst bei der Gelegenheit die Zeitschriften ab;-)
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von micha »

Holger Hendel hat geschrieben:Sofort geordert, schließlich bekomme ich beim großen Tee 3%... :mrgreen:

Hach ja, schön wär´s...

Heidanei, danke für die Info. Klingt spannend...gibt es vielleicht ein Teil das gute Ergebnisse liefern kann aber weniger legendär ist? ;)
1953 kam das AKG C12 raus, das durchaus auch qualitativ ansprechend war und auch wohl deckenhängend verwendet werden kann.
Wird bis heute - etwas abgewandelt - produziert AKG C12 , etwas billiger, aber noch nicht richtig günstig...
Von dem gibt es aber nun auch Nachbauten...so was hier z.B. Avantone C12 , aber ob es was für den Verwendungszweck taugt, weiss ich nicht...käme mal auf einen Versuch an...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Holger Hendel »

@rwe & micha: Danke für die Ideen. Ich gehe gleich mal gucken.

https://www.thomann.de/de/akg_c411ph_mi ... 1_121803_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist das AKG C411...das oder ein ähnliches Teil habe ich im Einsatz. Es gibt wohl auch ein mic das so heißt?! Verwirrend...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von rwe »

Holger Hendel hat geschrieben:Das ist das AKG C411...das oder ein ähnliches Teil habe ich im Einsatz. Es gibt wohl auch ein mic das so heißt?! Verwirrend...
Das C411 ist doch ein Mike - oder was setzt Du da ein? Verwirrend... ;-)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Holger Hendel »

@rwe: Das verlinkte C411 ist zum Aufkleben. Körperschallwandler. Nutze ich gern für Harfe und sowas.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Es335 »

Das ist zwar ein bisschen off topic aber wie wäre es da mit dem Zoom H2n? In einer Einstellung sind alle 5 eingebauten Microkapseln an, so dass rundum alles aufgenommen wird.

Das liegt zwar deutlich unter der Gewichtsklasse eines U47 oder der anderen hier genannten Mikros. Dafür fand ich die Ergebnisse aber immer sehr überzugend, zumal es ja auch nicht um pressreife Aufnahmen geht!

Just my 2 cents! :wink: :)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von rwe »

Holger Hendel hat geschrieben:@rwe: Das verlinkte C411 ist zum Aufkleben. Körperschallwandler. Nutze ich gern für Harfe und sowas.
Ach du schxxx, danke. Lesen hilft :-/

Ich hatte das immer als "richtiges" Mike interpretiert (da es bei AKG auch auf der Webseite unter Kondensator-Mikro geführt wird); da ich aber noch die den konkreten Bedarf hatte, hatte ich es nie im Detail betrachtet.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Holger Hendel »

;) Das lüdde Teil ist echt cool...v.a. auch unauffällig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von micha »

Holger Hendel hat geschrieben:;) Das lüdde Teil ist echt cool...v.a. auch unauffällig.
welches lüdde Teil ?
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von rwe »

micha hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben:;) Das lüdde Teil ist echt cool...v.a. auch unauffällig.
welches lüdde Teil ?
Das C411 ...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Es335 hat geschrieben:Das ist zwar ein bisschen off topic aber wie wäre es da mit dem Zoom H2n? In einer Einstellung sind alle 5 eingebauten Microkapseln an, so dass rundum alles aufgenommen wird.

Das liegt zwar deutlich unter der Gewichtsklasse eines U47 oder der anderen hier genannten Mikros. Dafür fand ich die Ergebnisse aber immer sehr überzugend, zumal es ja auch nicht um pressreife Aufnahmen geht!

Just my 2 cents! :wink: :)
Das wäre auch mein Tipp. Da ich mit angestöpseltem Mikro arbeite und nur mich selbst aufnehme, habe ich die Rundum-Aufnahme außer bei einem Funktionstest nach dem Neukauf noch nie genutzt. Aber für Holgers Zweck sollte das ausreichend sein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelcharakteristik / Kondensatormikrophon

Beitrag von Paeida »

Grüß dich Holger!

Ich hätte noch ein Stereopaar Sontronics stc1 - da sind je drei Kapseln (Niere, Superniere und Kugel) dabei. Magst testen? Ich leihe es dir gegen Versandgebüren und bei Gefallen kannst sie mir ggf abkaufen, ich nutze sie nicht mehr, bzw viel zu selten und will eh mal ein bisschen Equipment reduzieren...

LG

Sven
Antworten