Jürgen hat geschrieben:
Ich möchte Aufnahmen schneiden, Sound optimieren (EQ; Comp; Reverb etc.), mastern und ausgeben, z.B. in MP3 oder auf CD brennen.
Ich habe mir die Trial von Wavelab Elements installiert, was schon Mal nicht schlecht aussieht. Scheint aber ordentlich Einarbeitung zu benötigen.
Das klingt so wie "ich moechte mich waschen, aber nicht nass machen".

Was du da vor hast benoetigt nun mal etwas Einarbeitung. Ein Audio-Editor wird da nicht unbedingt ausreichen, ich glaube, du brauchst eine Digital Audio Workstation (DAW). Gratis waere
Tracktation in der Version 6. Habe ich am Laufen und funktioniert problemlos unter Windows.
Ich weiss nicht, womit du aufnimmst, aber z.B. bei den Zoom Rekordern oder bei den meisten externen Sound-Interfaces liegt, wie fingerstricker erwaehnt hat, eine abgespeckte Version einer DAW bei, die aber fuer dein Vorhaben voellig ausreicht. Das waere ein guter Startpunkt
Nach dem Ausprobieren verschiedenener DAWs (Cubase, Magix Samplitude) bin ich bei
Reaper gelandet, ziemlich maechtig, aber nicht immer intuitiv zu bedienen. Laeuft mit wine auch unter Linux. Und kostet fuer Privatanwender nur $60 fuer die Vollversion (es da keine eingeschraenkte oder abegspeckte Version). Unter Linux benutze ich
Ardour.
Joe