Aufnahme THR + Gesang

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
MattesD
Beiträge: 232
Registriert: Fr Feb 06, 2015 7:32 pm

Aufnahme THR + Gesang

Beitrag von MattesD »

Hallo ihr lieben !
Ich spiele aktuell über meinen THR 10 meine E-Gitarre ein und nehme das direkt in Garage Band auf.
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, dass ich zeitgleich auch noch meinen Gesang aufnehmen kann.
Das mache ich bisher über mein Focusrite Scarlett 2i2. Aber ich finde keinen Weg, beides direkt in Garage Band zu machen.
Kann man mit dem THR auch in das Focusrite reingehen ??
Danke euch !!!!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme THR + Gesang

Beitrag von JazzDude »

Man kann in GarageBand nicht zwei Soundkarten gleichzeitig nutzen, also THR und Focusrite. Du könntest mit entsprechendem Adapter (Stereo-Miniklinke auf Mono-Klinke) analog den THR ans Focusrite anschließen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme THR + Gesang

Beitrag von Niels Cremer »

Da der THR kein line-out hat (glaube ich zumindest?) könntest du versuchen aus dem headphone-out ins Focusrite zu gehen, aber vorsicht mit der Lautstärke, am besten vorher ganz runterdrehen und dann vorsichtig rantststen. Kann auch sein dass es bescheiden klingt, aber einen Versuch ist es evtl. wert ... ?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aufnahme THR + Gesang

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Da der THR kein line-out hat (glaube ich zumindest?) könntest du versuchen aus dem headphone-out ins Focusrite zu gehen, aber vorsicht mit der Lautstärke, am besten vorher ganz runterdrehen und dann vorsichtig rantststen. Kann auch sein dass es bescheiden klingt, aber einen Versuch ist es evtl. wert ... ?

LG,
Niels
Das geht gut. Ziemlich rauschfrei und klanglich brauchbar.
Habe ich früher mal probiert. Halt nicht übetreiben mit der Ausgangslautstärke.
Backingtrack kommt vom iPad/iPhone - Gitarre über Headphone out in ein beliebiges Interface (hier ein Apogee One) - Monitor über Heaphone out vom Interface

Das Geklimper diente nur zum Test. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=A5WRAVsZCGQ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme THR + Gesang

Beitrag von Niels Cremer »

Niels Cremer hat geschrieben:rantststen
:aua:
Antworten