Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Beitrag von Davanlo »

Ich krieg es einfach nicht hin. Am Komputer sitzen und aufnehmen geht bei mir nicht. Zu viel Distraktion, mit dem Internet und ich sitz dann auch noch neben der Heizungsanlage und auf Strassenhöhe. Ich schmeiss mal wieder ein bisschen Knette auf den Tisch und bau mir einen kleinen Rack-case nur zum recording. Die andere Lösung war einen Laptop, mit Interface etc und dann alles einstellen ... aber irgendwie will ich weg von Maus und Tastatur und an Knöpfe drehen ... Natürlich kann man für jedes Teil was besseres finden, aber das kostet dann wieder mehr Geld.

Damit kann ich egal wohin gehen ...
Mal sehen ob es klapt ... sonst verkaufe ich den Kram und gebe auf (oder ich probiere noch was anderes).

Oktava Mk12 stereo Paar (MS oder XY) -> ART MPA II digital Preamp -> Art SCL2 Kompressor -> Tascam SD-20M Recorder.
Grob gephotoshopt soll das Ding dann ungefähr so aussehen ...

Bild
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Beitrag von scifi »

Würdest du dann (a) in einen Digital-Preamp gehen, aus dem du (b) wieder ein Analogsignal ausgibst, um dieses dann (c) wieder über den analogen Preamp des Recorders zu schicken und es (d) dann wieder zu digitalisieren für die eigentliche Aufnahme? Ob das dem Signal gut tut?

Ansonsten finde ich die Idee charmant - frage mich nur ob du mit den Mikros und einem schlichen ZOOM H4N am Ende deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen würdest? Kleiner, mobiler und deutlich billiger wäre das. Auch ein Zoom F4 wäre eine Idee.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Beitrag von Davanlo »

Den Art MPA II hatte ich schon um digital am Komputer zu gehen. Aber er geht auch analog am Output ... das Signal wird nur nach dem Output digitalisiert ... der AD Konverter läuft da parallel vorbei.

Ich habe einen Zoom H5, aber die Manipulation des kleinen Gerätes ist aber nicht so praktisch ... ich hatte vor Jahren ein gutes Gefühl mit meinem MD recorder, grosse Tasten, übersichtlich ... dass wollte ich wieder.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Beitrag von Davanlo »

Signalweg :

Bild
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Beitrag von scifi »

Davanlo hat geschrieben:Den Art MPA II hatte ich schon um digital am Komputer zu gehen. Aber er geht auch analog am Output ... das Signal wird nur nach dem Output digitalisiert ... der AD Konverter läuft da parallel vorbei.
Ah, OK, sehr nette Features! Schick!
Kann schon gut verstehen dass du gerne eine analoge Bedienung ohne Multifunktionstasten, dauernde System-Updates und inkompatible Treiber etc. haben möchtest. Für die Motivation ist das schon besser.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ein Boot und hau ab ... (rack-case recording)

Beitrag von Davanlo »

Dazu kommt das ich Tagsüber am PC arbeite ... will mal weg von dem Ding :)
Antworten