Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von jpick »

Wenn das so stimmt, ist es ein Knaller. Bekanntlich hat Cakewalk - zuletzt auch bei GIBSON angesiedelt- das Produkt SONAR, eine der führenden DAWs, abgekündigt. Jetzt hat BandLab dieses übernommen und bietet demnächst (?) einen freien Download an, wenn ich das richtig deute:

https://www.keyboardmag.com/gear/sonar- ... b-and-free" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Topprodukt, mit dem ich seit einigen Jahren nicht nur Gitarrenmusik aufnehme und abmische. Da sollte man dranbleiben.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von bob's art »

Danke für die Info :!:

Der Download geht bereits (ich musste dafür nur einen BandLab Account anlegen), dann konnte ich die Version herunterladen und installieren.
Funktioniert, so wie es aussieht ohne Einschränkung :!:

In der Programm-Info unter /Help/About Cakewalk.../ findet sich allerdings der Eintrag: "MEMBERSHIP: Valid through 05.10.2018"
Ob das Programm danach weiterhin funktioniert? Keine Ahnung :?:

Ich sollte noch erwähnen, dass ich bereits eine legale Version von Cakewalk besitze, nämlich "Sonar X3". Bisher habe ich damit nur gelegentlich ein wenig herumgespielt und einige kleine Projekte begonnen ("Experimente" mit einem MIDI-Keyboard Roland A-500 PRO "eingespielt").

Vor ca. 10 Monaten habe ich mir dafür noch ein englischsprachiges Buch gekauft (um etwas tiefer einzusteigen): "Sonar X3 Power! - The Comprehensive Guide - by Scott R. Garrigus".

Leider bin ich aber sehr vielseitig interessiert und komme deshalb mit Allem (!) nur äußerst langsam voran. :wink:

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von saitentsauber »

Der kostenlose Download scheint aber nicht die "komplette DAW" zu umfassen, sondern lediglich einen Installationsassistenten. Damit wäre eine Internetverbindung für den "Musikrechner" wohl unumgänglich :oops:
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von bob's art »

saitentsauber hat geschrieben:Der kostenlose Download scheint aber nicht die "komplette DAW" zu umfassen, sondern lediglich einen Installationsassistenten. Damit wäre eine Internetverbindung für den "Musikrechner" wohl unumgänglich :oops:
Die Anwendung "cakewalk (by BandLab Setup)" die ich heruntergeladen habe umfasst 658 MB. Ich denke schon, dass dies die "komplette DAW" umfasst, allerdings ohne zusätzliche Anwendenungen und VST's die z.B. vormals (z.B. bei Sonar X3) bei Cakewalk im Paket dabei waren. Ene Internetverbindung für den "Musikrechner" ist aber schon wegen dem Zugriff auf die Online-Hilfe von Vorteil, denke ich.

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von saitentsauber »

Vielen Dankf für die Info. Nun würde mich schon interessieren, wo Du diese Datei heruntergeladen hast. Bei mir liefs so: Assistant runtergeladen, dann über den Assistant die eigentliche Anwendung (anscheinend aus dem Netz) installiert; einzige Wahlmöglichkeit waren ein paar Pfade für die Installation. Das ist aber für den "Musikrechner" keine Option.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1106
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von bob's art »

Ich verstehe nicht genau was Du meinst ( :?: ) - bin aber auch kein großer Windows-Experte - ich installiere nur immer alles was ich möchte und am Ende funktioniert es. Sorry!

Jedenfalls habe ich auch zuerst den den "BandLab Assistent" heruntergeladen und gestartet. Ich mußte auch einen "BandLab Account" anlegen.
Mein Download erfolgte hier: https://www.bandlab.com/products/cakewalk
Instruktionen von BandLab selbst: https://www.bandlab.com/products/cakewalk/instructions

Am Ende der ganzen Prozedur befindet sich (auch jetzt noch) in meinem "Downloads"-Ordner (bei mir unter Windows 10) die Anwendung "cakewalk" (by BandLab). Mit einem "Doppelklick" darauf, möchte das System die Anwendung erneut installieren, was ich aber jetzt nicht nochmals ausgeführt habe.

Heise hat die "Sache" auch kurz beschrieben ... hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 15920.html
Auszug: " ... Cakewalk läuft unabhängig von BandLab auch offline und kann Musikstücke in Wav und verschiedenen Kompressionsformaten herausrendern."

Schöne Grüße
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Knaller - komplette DAW for free: Gibson Cakewalk Sonar

Beitrag von scifi »

Mal schauen, was Gibson jetzt damit macht. "Umsonst" dürfte bei denen nicht mehr ganz oben auf der Liste stehen.
Antworten