Ich habe im November einen Mini Gig mit einer befreundeten Sängerin und wollte nicht unbedingt das ganze Bandgeraffel mitnehmen. Also nur einen Fender Acoustasonic, ein kleines Pult und Mikros für den Gesang. Blieb nur noch das Problem mit der Abnahme meiner Boucher. Ich werde mit den allermeisten Pickups nicht wirklich warm, zumal die Investition und der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre. Meine Wahl ist schließlich auf ein Kleinmembran Kondensator Mikro gefallen. Superlux HI 10 für sage und schreibe 29 Euro. Da kann man nicht viel verkehrt machen.
Vorgestern angekommen und sofort am Minimischer ausprobiert. Die Verarbeitung erscheint einwandfrei und solide. Ich habe das Mikro leicht von unten auf den 12. Bund, in ca 30 cm Abstand ausgerichtet. Stecker rein, Phantompower an und los geht's. Was soll ich sagen. Ohne Eingriffe am EQ sofort ein gutes Ergebnis. Die Bässe ein wenig reingedreht und ein bisschen Hall aus dem Pult. Ich konnte meine Begeisterung nur schwer bremsen. Ein warmer und transparenter Klang. Sehr detailliert und relativ linear. Keine Überbetonung von Bässen, Mitten oder Höhen. Ich hatte noch nie einen so guten Sound der Gitarre über eine Anlage. Output ist relativ hoch. Das Mikro ist recht empfindlich und überträgt jeden Pupser und Schnauferl des Gitarristen. Die Klemme ist sehr eng und es bedarf ein wenig Mut und Gewalt um das Mikro da rein zu würgen. Für mich kein Problem. Das Mikro sitzt sehr fest und kann nicht verrutschen und die Klemme bleibt einfach am Mikro.
Ich hatte leider keine Zeit eine Aufnahme zu machen. Vielleicht hole ich das bei schlechtem Wetter noch einmal nach.

Gruß Ralf
https://www.thomann.de/de/superlux_hi_10.htm" onclick="window.open(this.href);return false;