Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von Sperris »

Mon, Moin,

Ich habe im November einen Mini Gig mit einer befreundeten Sängerin und wollte nicht unbedingt das ganze Bandgeraffel mitnehmen. Also nur einen Fender Acoustasonic, ein kleines Pult und Mikros für den Gesang. Blieb nur noch das Problem mit der Abnahme meiner Boucher. Ich werde mit den allermeisten Pickups nicht wirklich warm, zumal die Investition und der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre. Meine Wahl ist schließlich auf ein Kleinmembran Kondensator Mikro gefallen. Superlux HI 10 für sage und schreibe 29 Euro. Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Vorgestern angekommen und sofort am Minimischer ausprobiert. Die Verarbeitung erscheint einwandfrei und solide. Ich habe das Mikro leicht von unten auf den 12. Bund, in ca 30 cm Abstand ausgerichtet. Stecker rein, Phantompower an und los geht's. Was soll ich sagen. Ohne Eingriffe am EQ sofort ein gutes Ergebnis. Die Bässe ein wenig reingedreht und ein bisschen Hall aus dem Pult. Ich konnte meine Begeisterung nur schwer bremsen. Ein warmer und transparenter Klang. Sehr detailliert und relativ linear. Keine Überbetonung von Bässen, Mitten oder Höhen. Ich hatte noch nie einen so guten Sound der Gitarre über eine Anlage. Output ist relativ hoch. Das Mikro ist recht empfindlich und überträgt jeden Pupser und Schnauferl des Gitarristen. Die Klemme ist sehr eng und es bedarf ein wenig Mut und Gewalt um das Mikro da rein zu würgen. Für mich kein Problem. Das Mikro sitzt sehr fest und kann nicht verrutschen und die Klemme bleibt einfach am Mikro.

Ich hatte leider keine Zeit eine Aufnahme zu machen. Vielleicht hole ich das bei schlechtem Wetter noch einmal nach. ;-) Das Mikro ist eine absolute Kaufempfehlung im Low Budget Bereich. Unbedingt ausprobieren!!

Gruß Ralf

https://www.thomann.de/de/superlux_hi_10.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Danke für Deinen Bereicht, interessant!
Evtl. ist das auch was für Low Budget Home Recording. Wie ich sehe, hat das Mikro vorher über 90 € gekostet.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich hatte mir mal für diverse Mikros am Stativ eine Art Klemme gekauft. Das funktioniert im Grunde wie eine Wäscheklammer, sieht nur nicht so ... aus. Da ging bis jetzt problemlos alles rein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von scifi »

Nett, behalte ich mal als Alternative im Kopf.

Ich habe letzthin ein AKG C-5 Gesangsmikro beim Auftritt vor die Gitarre gestellt. Vorher noch den "mechanischen Höhen-Betoner" von der Mikrokapsel entfernt, damit es linearer wird (haben manche AKGs, kennt der eine oder andere vielleicht von den alten C-1000 Mikros) und der Sound war wirklich gut. Zudem erstaunlich Feedback-resistent.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich hatte das C 1000 für Studioaufnahmen zu meinen damaligen Flamencoworkshops verwendet. Feedback war wegen der Studioaufnahme kein Problem. Die Linearität kann ich bestätigen. Ich musste fast nichts einstellen, um einen ordentlichen Sound hinzubekommen. Es war quasi keine Nacharbeit nötig.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von tomis »

@Bernd uns scifi :
Schön für euch aber hier geht's doch um das superlux
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von Holger Hendel »

Cool zu hören, dass das Teil auch zur Gitarrenabnahme taugt. Wir haben zwei davon (oder sehr sehr ähnlich aussehende superlux-Teile in genau dieser Preisklasse) als Atmo-Mic im Livebetrieb. Die Klemme scheint vielen (auch bei den Thomann-Kommentaren) nicht zu gefallen, ich finde sie super, hält stabil den Winkel auch bei 4h-shows mit gelegentlichen Erschütterungen auf der Bühne. Bei Nichtbenutzung bleibt die Klemme natürlich am mic, das spart Zeit und vermeidet Stress. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hier gibt es einen Test!
https://www.bonedo.de/export/einzelansi ... da34d74c17" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von dominik »

Hi Sperris,

danke für den Tipp! Habe es mir aufgrund deines Berichtes bestellt, und teile deine Begeisterung!

LG Dominik
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von wuchris »

Bin gerade dabei, mir wieder Aufnahme-Equipment zuzulegen und bin auf diesen Thread zu diesen Mikros gestoßen.

Irgendwann, vor etlichen Jahren, hat im Recording.de-Forum mal einer der Profis einen ganzen Rock-Song mit Billigequipment aufgenommen. Der Sound war immer noch der Knaller, verglichen mit dem Ergebnis, was ein Noob mit zehnmal so teurem Equipment rausholen kann.
Aufnahmeraum, Mikrofonierung, richtiges EQing und die Mischung machen offenbar immer noch tausendmal (zirka) mehr aus, als das Equipment. Das ermutigt einen, sich mehr mit diesen Dingen zu beschäftigen und den Kaufrausch zu bändigen. Man kann heutzutage scheinbar für wenigen hundert Euro richtig gutes Zeug anschaffen.

Ich denke, ich probiere ein Pärchen von den Mikros mal aus. Der Test bei Bonedo war alles andere als erschreckend und der Klang alles andere als schlecht, verglichen mit dem Referenzmikro. Vor allem, wenn man nicht vor hat, damit Solo-Gitarre aufzunehmen, sondern die Gitarre als Begleitinstrument "mitlaufen" zu lassen, könnten die Mikros echt ausreichend sein.

Danke für diesen Thread!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Erfahrungsbericht Superlux HI10 Kondensator Mikro für keine 30 Euro

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht und ich habe mir nun auch den Testbericht und die Hörbeispiele reingezogen.
Sorry, - ich kann Eure Begeisterung nicht so recht teilen, - ich finde das Ding klingt gruselig.
Hm, aber ich bin heut auch etwas schlecht drauf... :evil:
Gruß
fingerstricker
Antworten