Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Beitrag von landmesser »

Moin alle GP Nutzer,

ich schreibe zurzeit für ein paar Leute Noten auf - mit GP6. Also normale Noten und die Melodielinie auch als Tabulatur für Mandola.

Einen Teil Tabulaturen habe ich von einem Irish-Bouzouki-Spieler bekommen, der von GP7 als GP6 abgespeichert hat. Die werden für mich alle als eine Oktave zu hoch in der Tabulatur dargestellt, wenn ich die Stimmung von Bouzouki auf Mandola ändere. Wie kann ich nur! die Tabulatur eine Oltave tiefer darstellen?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Beitrag von berndwe »

Es gibt eine Funktion in GP6 (ich weiß bloß nicht mehr wo) wo man festlegt um wieviel Oktaven transponiert wird. Vielleicht liegt da der Hund begraben. In einem älteren Thread in diesem Unterforum war das Thema schonmal da, aber auch diesen Thread habe ich noch nicht wiedergefunden.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Beitrag von berndwe »

Ich hab den Thread wiedergefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung für Dein Problem ist. Mein alter Beitrag:

Hallo Lana,

Geh mal in das Menu "Spur" und dann auf "Eigenschaften". Dann gibt unten rechts eine Auswahl wie die notierte Note klingen soll. Zur Gitarre passt die Einstellung "One octave lower". Ich habe den Verdacht dass bei Dir da "two octaves lower" eingestellt ist.

Grüße
Bernd
Lanamuc hat geschrieben:Hi,

upps.. was ist mir da passiert?
Ich geb in Guitar Pro die Töne über die Tabulatur ein, da erscheinen die Noten plötzlich eine Oktave tiefer! Einstellung ist "Standard Tuning, Nylon Guitar". Irgendwo muss ich was verstellt haben! Wer weiß, wo?

Gruß Lana
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Guitarpro 6 - Tabulatur eine Oktave tiefer notieren

Beitrag von RB »

g-Schlüssel mit der "8" darunter wählen.
Antworten