Guitar Pro 7.5 - Auftakt

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Zupfhansel
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 02, 2019 12:36 pm

Guitar Pro 7.5 - Auftakt

Beitrag von Zupfhansel »

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich in GP 7.5 eine einfache Melodie für Übungszwecke in GP einzutragen. Laut Doku war es in der Version 6 wohl möglich, bei der Takt Angabe die Option "Auftakt" zu setzen. Das führte dazu, dass die Takt Prüfung am Anfang und Ende ausgesetzt wurde. Diese Option finde ich in der 7.5 nicht!

Im Moment habe ich mir so geholfen, dass ich den Takt Angabe am Anfang und Ende reduziert habe und der Mittelteil als normaler Takt notiert ist. Funktioniert korrekt, sieht nur blöd aus.

Geht das in GP 7.5 überhaupt, wo versteckt sich die Option... weiss das jemand vielleicht ?

Danke..

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Guitar Pro 7.5 - Auftakt

Beitrag von Jürgen »

Hi,

setz den Cursor in den Takt, Rechtsklick (oder Menü Takt) und Anacrusis (pickup bar) aktivieren.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Zupfhansel
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 02, 2019 12:36 pm

Re: Guitar Pro 7.5 - Auftakt

Beitrag von Zupfhansel »

Hallo Jürgen,

Danke, das ist genau die Funktion aus der vorherigen Version. Das Stück ist zusätzlich mitten drin in zwei Abschnitte unterteilt, wo eine Wiederholung eingetragen ist. Am Anfang und Ende scheint das Takt Problem gelöst, aber jetzt nicht im Mittelteil. Noch eine Idee? :whistler:

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Guitar Pro 7.5 - Auftakt

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tom,

sorry, aber da kann ich nicht mehr weiterhelfen. Evtl. könnte es gehen wenn du DS al Coda versuchst?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Zupfhansel
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 02, 2019 12:36 pm

Re: Guitar Pro 7.5 - Auftakt

Beitrag von Zupfhansel »

He Jürgen,

so wie ich das verstehe ist das eher was für Wiederholungen. Anacrusis hilft zumindest wenn keine spezial Taktung gegeben ist.

Bei irischen Folksongs könnten mir öfters so Sachen begegnen, denke ich. Ich probier noch etwas rum.

Gruss
Tom
Antworten