Pegel in Cubase

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Ist es möglich in Cubase automatisch den Spitzenpegel einer Aufnahme zu finden?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
am einfachsten und quick & dirty geht das, wenn du den Fader deines Aufnahmesignals auf 0db und den Masterfader auch auf 0dB stellst, - die Pegelanzeige im Masterzug "resetest" und das Ding durchlaufen lässt.
Vermutlich habe ich aber den Sinn bzw. den Anwendungsfall noch nicht so ganz verstanden.
Schreib doch mal ein paar Worte was genau du vorhast bzw. was genau du prüfen möchtest.
Gehts dir um finales Mastern ohne Übersteuerung oder um das Thema "Lautheit" im allgmeinen... das ist ne große Spielwiese.
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von bookwood »

Neben der erwähnten Pegelanzeige beim Durchlaufen kann man sich (bei mir Cubase Elements 9.5) die Werte in der Statistik anzeigen lassen, aber nicht im Wellenform-Editor an die betreffende Stelle springen, um da etwas zu verändern. Für sowas nehm ich dann Wavelab. Anwendungsfall wäre z.B. gezieltes Löschen von winzigen Samples zur Eliminierung von clippenden Digital-Clicks, die manchmal beim Schneiden und Zusammenkleben von Audioparts entstehen. Gut, die findet man meistens auch direkt beim Durchhören in der gezoomten Wellenform.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Ja, mir geht es um das finale Mastern ohne Übersteuerung.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von bookwood »

Dann nimm doch dabei einen Limiter mit entsprechender dB-Grenze, der die Übersteuerung verhindert.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Also die Summe leicht übersteuern und dann mit einem Limiter begrenzen?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
dachte ich mir schon, dass deine Frage eher in Richtung "Mastering" zielt.
D.h. ja, in diesem Fall macht man üblicherweise immer als letztes Glied in der Kette nach EQ, ggf. Komprimierung einen Brickwall Limiter den ich üblicherweise auf -0,3dB begrenzen lasse. Dieses PlugIn macht dann üblicherweise auch gleich die Reduzierung auf die gewünschte Bittiefe - meist 16Bit und das Dithering.
Mit dem Input-Pegel des Limiters kannst du somit die "Lautheit" kontrollieren. Je nach Musikstil und Zielmedium (CD oder Downloadportal) gibt es hier entsprechende "Richtwerte" für die Lautstärke.
Kuck mal hier
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von bookwood »

Hab gerade mal ein Bildchen dazu gemacht:

Bild
Kanaleinstellungen Stereo-Summe
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Danke für die Tipps. Jetzt muss ich mich noch mal mit der Lautheit LUFS beschäftigen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von fingerstricker »

thust hat geschrieben:Danke für die Tipps. Jetzt muss ich mich noch mal mit der Lautheit LUFS beschäftigen.
Hier kannst du auch einfach eine "Referenz CD" einlegen (natürlich auch auf 0 dB) und dann zwischendurch da mal reinhören.
Bei dem Thema gehts ja im Wesentlichen darum "vergleichbar" laut zu sein, da brauchst du keine Wissenschaft draus zu machen.
Das mit der Referenz CD bietet sich sowieso an, auch um ein Gefühl für den Frequenzgang usw. zu bekommen.
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Ich habe die Lautheitsanpassung mal probiert:

viewtopic.php?f=14&t=31719&p=348860#p348860" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Irgendwie werden durch die Komprimierung/Maximierung auch die Mitten angehoben, oder?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von bookwood »

Bei Breitbandkompression können die tollsten Sachen passieren, insbesondere, wenn man es mit der Intensität übertreibt. Extrem ist das (in manchen Musikstilen erwünschte) Pumpen. Aber auch ohne das werden Frequenzbereiche oft unterschiedlich gepusht/gedämpft, abhängig davon, durch welche Pegel der Kompressor zum Arbeiten angeregt wird. Abhilfe schafft subtile Bearbeitung mittels Multiband-Kompressor, evtl. in Verbindung mit einem vorgeschalteten EQ. Das hört sich leicht an, erfordert aber viel Erfahrung und im Umgang mit den diversen Parametern ein sehr geübtes Händchen. Große Spielwiese, wie fingerstricker schon richtig schrub.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Ich hatte erst den Maximizer von cubase benutzt, der hat aber meine Stimme extrem nasal gemacht.
Danach hab ich einen Tubecompressor und ein Sättigungstool benutzt, das ging schon besser. Und mit einem dynamischen EQ habe ich im Gesangskanal auch experimentiert.
In Multibandkompressor fehlt mir noch, hab bisher auch nichts gefunden (Freeware). Cubas 9 braucht ja jetzt auch VST3. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von fingerstricker »

thust hat geschrieben:In Multibandkompressor fehlt mir noch, hab bisher auch nichts gefunden (Freeware). Cubas 9 braucht ja jetzt auch VST3. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?
Kuck mal unter "Dynamics" ... da hat CUBASE auch einen Multibandkompressor mit im Gepäck.
Generell würde ich Dir aber empfehlen mit Bedacht und Zurückhaltung an das Thema Limiting und Kompressoren ran zu gehen .. da kann man schnell sehr viel verschlimmbessern. Hier auch immer mit A / B Vergleich arbeiten und höllisch auf die Lautstärke achten, - denn etwas lauter "klingt" meist "irgendwie besser" und schwupp die wupp hast du dich in eine Ecke manövriert in die du eigentlich gar nicht wolltest ....
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Pegel in Cubase

Beitrag von thust »

Ich habe nur die kleine Version von Cubase. Da ist der Multiband nicht drin.
Antworten